Frage zur Betriebssicherheit Zyxel NBG5715

winklernorbert28

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, hätte eine Frage bezüglich zur Sicherheit meines Netzwerkes.
Ich habe mir vor paar Tagen mein erstes NAS gekauft, ein Qnap 269 Pro mit 2 Festplatten.
Dies ist alles über mein Router Zyxel NBG5715 verbunden der per WAN auf das Modem verbindet.

Da Qnap diverse Dienste anbietet wie FTP, Webserver,Pyload,.. muss man dazu ja diverse Ports freigeben damit man auch außerhalb darauf zugreifen kann.
Im Zyxel Webinterface bin ich dazu auf den Reiter "NAT" gegangen und habe dort die IP des NAS angegeben und den Port der geöffnet werden soll und das klappt auch.
Jetzt gibt es im Zyxel Webinterface den Reiter Firewall der derzeit deaktiviert ist, allerdings weiß ich nicht direkt was der unterschied zwischen NAT und Firewall Regel ist und
wird auch bei Zyxel nirgendwo genau beschrieben was es ist und wie es konfiguriert werden muss.
Eventl kann mir an Hand dieses Screenshot ein Beispiel vormachen und mir sagen ob es einfach ist bei mir einzudringen und diverse Daten vom NAS zu klauen.

Sorry, aber habe mit diesem Thema bis jetzt noch wenig Erfahrung gemacht und ich hoffe es gibt hier jemand, der mir das genau und einfach erklären kann.
Beispiel: IP Router Zyxel 192.168.1.1 IP NAS Zyxel 192.168.1.2 IP PC 192.168.1.3 Port die man öffnen muss: 90,91

Hier im Anhang wie ich den NAT für das "Beispiel" konfiguriert habe, das dann auch funktioniert und die leere Konfiguration der Firewall Regel die ich nicht verstehe

Anhänge

• firewall.jpg
    firewall.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 126
  • NAT.jpg
    NAT.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 112
Zurück