Frage zum wechseln des CPU Kühlers

AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

also noch eine lezte frage :)

welcher kühler kühlt besser der Cooler Master hyper tx3 oder der Gelid Tranquillo und um ca. wie viel grad würde sich die temperatur der CPU senken ?

& danke für die vielen antworten :)

Gelid Tranquillo... und um wie viel Grad? Sagen wir es so, wenn du z.B. das Board so regeln lässt das maximal 55° eingehalten werden sollen, ist der Gelid deutlich leiser unterwegs. Wenn es um Maximale Drehzahl geht, ist der Gelid nicht viel besser als der TX3. Allerdings ist dann letzterer doppelt so laut.
Man kann das schlecht so vergleichen wie du es dir vorstellst. Packst du an den Gelid ein Lüfter der genauso schnell dreht wie der beim TX3, dürfte die Kühlleistung locker 5-10° besser sein als beim TX3. Nur dreht der Lüfter des TX3 auch mit weit über 2800 1/min und der des Gelid mit nur mit 1500 1/min. Und trotzdem ist letzterer besser.

ok :) und wo kann ich so eine temperatur einstellen ? ich habe das schon einmal mit speedfan ausprobiert doch dort ist mein motherboard nicht aufgeslistet :P

Der Noctua NH-U9B ist auch ein sehr guter Kühler! ;)

Vorteil ist eben die kleinere Bauform.

Der U9B lebt von seinem großen Namen, ist sau teuer, die Leistung ist bescheiden und es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund das Ding zu kaufen außer man will ubedingt einen Noctua und hat zu viel Geld.

Wie und was man im Bios einstellen kann, hängt vom Board ab. Ich kann dir nicht sagen wie es bei dir aussieht oder was du da für Möglichkeiten hast. Ich kenne nicht jedes Board. Da musst du mal posten was du für ein Board genau hast und dann kann dir jemand was dazu sagen der es hat. Ich bin es von Asrock gewohnt das ich eine Temperatur angeben, und wenn diese überschritten wird, regelt der Lüfter hoch. Davor stelle ich eine bestimmte Stufe ein, quasi die Anfangsdrehzahl, da muss man mal herum testen welche man wählt. Schau mal in dein Handbuch, da müsste was dazu stehen.

ich binn mir immer noch nicht sicher welchen kühler ich nehmen soll... der cooler master tx3 soll billig verarbeitet sein... könnt ihr mir einen kühler empfehlen der in mein 18cm breites gehäuse passt (vom mainboard bis zur abdeckung ca.16 cm) und eine hohe kühlleistung hat ?

mainboard habe ich ein ''MEDIONPC MS-7616''

Zuletzt bearbeitet:

was hälltst du vom ekl alpenföhn brocken?

kostet 35€, kühlt gut und passt auf den 1156!

ich werd ihn mir vermutlic auch bld holen!

Ich würde mir nicht auf eine OEM-Board mit mieser Chipsatz-Kühlung nen Turm-Kühler schnallen wollen. Bei solchen OEM-Teilen ohne ausreichende Chipsatz und Spawa-Kühlung ist der vom CPU-Kühler erzeugte Luftstrom enorm wichtig, der durch einen Tower-Kühler nicht mehr auf eben diese Bauteile pusten würde. Meine Epfehlung wäre ein guter Downblower, z.B: der Scythe Grand Kama Cross. Reicht mehr als aus um nen i7-860 selbst mit OC um die 3,6 Ghz leise und gut zu kühlen.

Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/1156/1366) (SCKC-2000) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland

@TheFeenix
Enorm wichtig? So ein quark. Sofern man nicht übertaktet spielt das keine Rollen.

Zum Brocken kann ich nichts sagen, ich hatte den noch nicht hier und auch anderweitig habe ich ihn noch nie Live in Aktion gesehen.

live in aktion^^

ok, ich werd mir en vermutlich holen, außer ich spar noch weiter!

der tranquliio den kaktus vorgeschlagen hat, ist auch sehr gut!

mein freund baute den vor ca. 3std erst ein!

und er läuft gaaaaaanz leise!

wenn ich mir den Scythe Grand Kama Cross hole und der nicht reinpassen sollte könnte ich ihn dann wieder zurückgeben oder geht das nicht wenn die folie unten an dem teil wo auf den cpu aufsizt weg ist ? :lol:

also zurückbringten kannst eig nicht, außer er ist stark ebschädigt!

dann würrde der dir antworten : dein pech!

ja ich will momentan eig eh noch nicht overclocken ... mit der standart taktung sollte der den schon auf 40C° im im windows betrieb und 50°C beim zocken kühlen ?

irgendwann hol ich mir mal ein besseres gehäuse und pack einen mugen2 drauf aber das hat noch zeit :)

Zurück