Frage zum wechseln des CPU Kühlers

thefirstnerd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Hallo


Momentan leuft mein i7 860 noch mit dem boxed kühler und geht beim zocken bis auf 65C° hoch, daher will ich ihn mit dem hier ersetzten: ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::

nun zu meiner eigentlichen frage:
wenn man sich auf der seite das ''how to install'' video ankukt sieht man das unter dem motherboard eine befestigung angebracht werden muss. Muss ich diese auch anbringen oder ist dort schon einen von meinem jetzigen kühler und ich kann diese weiter verwenden ?


danke schonmal im vorraus :)

Mfg TheFirstNerd xD
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Mhm, die Backplate musst du auch anschrauben. Der Kühler wird einmal von Hinten und von vorne verschraubt, wie jeder größere...
Aber in dem Preisbereich würd ich nen Scythe Mugen 2 kaufen
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

hmmm das is doof...

der mugen wird denk ich nicht in mein gehäuse reinpassen da es nur 18cm breit ist :P

ist der komplette austausch mit motherboard ausbauen usw für einen ''laie'' möglich ?

und sind 65 °C beim zocken noch ok oder auf dauer eher schädlich ?
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Grundlegend hält ein Boxed Kühler die CPU immer im unkritischen Bereich. Ein Hersteller wie Intel oder AD wären ja reichlich blöde Kühler mit zuliefern die dafür sorgen das die Systeme bei den Kunden nicht stabil laufen. Also dahingehend musst du dir keine Sorgen machen. Einen Kühler tauscht man eigentlich nur wenn der Boxed für das eigene Empfinden zu laut ist oder man übertakten möchte.

Ein sehr guter Kühler, der nur wenig schwächer als der Mugen 2 ist, wäre der Gelid Tranquillo. Der wird mit Push-Pins befestigt, wie der Boxe auch. Ein Boardausbau wäre hier nicht nötig. Und die Höhe ist nur 1mm höher als der Zalman.
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Die Max. Temp liegt laut Datenblatt bei 72°C, alles drüber wär dann schädlich. Ich wäre bei 7°C unter max ziemlich beunruhigt, aber ich bin eher so der AMD experte :D Warte lieber auf Inteller.
Mainboard ausbauen kannst du auch als totaler Laie, ausser natürlich du weißt nicht wie man mit nem schraubenzieher umgeht :ugly: Und falls irgentwas nicht klappt sind wir ja auch noch da
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

ich werd mir bald den brocken holen, der sohl recht kühl und leise sein!

den würd ich dir auch empfehlen!
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Ich würde einen Scythe Mugen 2 verbauen. Der hat eine hohe Kühlleistung und ist dafür leise!
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Aus dem Bild werde ich zwar nicht ganz schlau, aber was ich da so erahnen konnte sah nicht gut aus :ugly:

Du solltest mal die Tiefe vom Mainboard aus bis zur Seitenwand messen ;)
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

in der tiefe sinds ca. 16cm aber ich denke der wird auch von der breite her nicht reinpassen und an der graka anstoßen ...
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Der Beste Kühler in was? Kühlleistung? Preis Leistung? Lautstärke? Werd da mal bitte genauer. DEN besten Kühler gibt es nicht, für gar nichts. Es kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an. Der Gelid ist der günstigste Kühler der deine CPU leise kühlen kann. Der Mugen ist eben etwas besser, musst du aber das Board ausbauen. Es gibt noch bessere. Manche sind aber auch laut, manche sind leise aber riesig und schwer. Was willst du genau?
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

also bei einem 18 cm gehäuse wirds mit dem zalman auch knapp.

2 vorschläge:

Scythe Katana 3

Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) ab 17.00 € | heise online-Preisvergleich

wenns was edleres sein soll:

Noctua NH-U9B

list:
Noctua NH-U9B (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) ab 44.59 € | heise online-Preisvergleich


ansonsten würd ich mir an deiner stelle überlegen nen günstiges, breiteres gehäuse zuzulegen, ist längefristig eh ne gute entscheidung, und dann pack dir nen mugen 2 oder ähnliches auf die cpu

zb
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil

dann kommste mit knapp über 60€ hin​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

also der kühler sollte:
1.möglichst klein sein bei hoher kühlleistung
2.nicht zu laut sein (binn kein silent freak)
3.möglicht unter 40€ liegen

und natürlich auf den i7 860 (sockel 1156) passen ^^

vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mir etwas in der richtung empfehlen.
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

@elohim

danke für die antwort ;)
der 2. lüfter ist bis jetzt mein favorit der gefällt mir sehr gut ...

das mit den gehäuse lass ich erstmal da ich den pc erst gekauft habe und jez nich noch geld für ein anderes gehäuse ausgeben will :)
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Dann könnte es der Scythe Grand Kama Cross bsein. Der ist ein Top-Blow Kühler mit guter Kühlleistung!
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Der Cooler Master Hyper TX3 ist besser als der Katana. Habe ich aktuell als Testsample da und der schlägt den Katana 3. Der Noctua U9B ist kein Wundergerät und eigentlich völlig überteuert. Der Grand Kama Cross lont sich nur wenn man in der Seitenwand eine sehr große Öffnung über dem Lüfter hat. Hat der weniger als 3cm Abstand zur Seitenwand, sinkt die Kühlleistung rapide.
Mit dem Hyper TX3 kannst du relativ glücklich werden. Die 95W TDP kann er gut und recht leise kühlen, aber Wunder darf man von ihm auch nicht erwarten.
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

der grand kama cross ist halt auch riesig, auch wenn er von der höhe passen würde.

@thefirstnerd

ist halt ein kompromiss aber wenn du nicht gross übertakten willst, wird der reichen. andererseits würdest du für weniger geld deutlich leistungsfähigere, aber eben viel grössere, kühler bekommen.

ich stand vor einem ähnlichem dilemma und hab mich dann dazu entschlossen ein neues gehäuse zu kaufen :D
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

is natürlich ein schnäppchen @ kaktus

nur mal interessehalber, da ich immer SEHR unterschiedliche meinungen gehört hab, was häst du von dem arctic freezer xtreme, der würde btw ja auch ins profil passen
 
AW: Frage zum wechseln des CPU Kühlers

Der Freezer Extrem ist... naja... Durchschnitt. Was stört ist eher die schlechte Qualität der Halterung. Hier lässt sich leicht was verbiegen. Wäre sicherlich kein Kühler den ich guten Gewissens empfehlen könnte.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal einen Zollstock nehmen und vom Board bis zur Außenwand nachmessen was da möglich wäre. Sonst kaufst du irgendwas, und das ist dann wieder nicht so das Wahre.
 
Zurück