Lupoc
PCGH-Community-Veteran(in)
Frage zum Verständnis -> Auflösung -> DSR -> Auflösungsskalierung -> Beispiel Far Cry 5
Nabend,
fange mal von vorn an damit ihr mir gut folgen könnt und evtl meinen Gedankenfehler findet...
Besitze einen Full HD Monitor mit 144Hz. Dies stellle ich zb. in Far Cry 5 ein. mit meiner alten Zotac 1070 AMP Extreme hatte ich noch ein wenig Leistungsreserven dass ich in den Optionen des Spiels die Auflösungsskalierung von 1.0 auf 1.3 stellen konnte. Bild wirkte schöner. Performance war auch in Ordnung.
So weit, so gut.
Bin nun günstig an eine Zotac 1080 Ti AMP Extreme gekommen. Habe diese eingebaut. Natürlich habe ich nun noch mehr Resourcen was sich auch in fps darstellt. Kann also die Auflösungsskalierung im Spiel auf 1.7 stellen und habe somit die selbe Performance.
Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich kann die Auflösungsskalierung im Spiel wieder auf 1.0 zurückstellen und dann unter Bildschirmauflösung von Full HD auf zb 2560 x 1440 (DSR im Nvidia Treiber aktiviert)
stellen. Das Bild wirkt irgendwie besser.
Was ist denn nun der eigentliche Weg für optimale optik? Bildschirmauflösung mit max. Auflösungsskalierung im Spiel? Oder via DSR eine hörere Auflösung auswählen um dann evtl sogar noch mit der Auflösungsskala feinabzustimmen?
Verstehe den Unterschied zwischen diesen beiden wegen nicht. Würde mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte..
Gruß Florian.
Nabend,
fange mal von vorn an damit ihr mir gut folgen könnt und evtl meinen Gedankenfehler findet...
Besitze einen Full HD Monitor mit 144Hz. Dies stellle ich zb. in Far Cry 5 ein. mit meiner alten Zotac 1070 AMP Extreme hatte ich noch ein wenig Leistungsreserven dass ich in den Optionen des Spiels die Auflösungsskalierung von 1.0 auf 1.3 stellen konnte. Bild wirkte schöner. Performance war auch in Ordnung.
So weit, so gut.
Bin nun günstig an eine Zotac 1080 Ti AMP Extreme gekommen. Habe diese eingebaut. Natürlich habe ich nun noch mehr Resourcen was sich auch in fps darstellt. Kann also die Auflösungsskalierung im Spiel auf 1.7 stellen und habe somit die selbe Performance.
Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe.
Ich kann die Auflösungsskalierung im Spiel wieder auf 1.0 zurückstellen und dann unter Bildschirmauflösung von Full HD auf zb 2560 x 1440 (DSR im Nvidia Treiber aktiviert)
stellen. Das Bild wirkt irgendwie besser.
Was ist denn nun der eigentliche Weg für optimale optik? Bildschirmauflösung mit max. Auflösungsskalierung im Spiel? Oder via DSR eine hörere Auflösung auswählen um dann evtl sogar noch mit der Auflösungsskala feinabzustimmen?
Verstehe den Unterschied zwischen diesen beiden wegen nicht. Würde mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte..
Gruß Florian.