Frage zum Turbo Modus und zum Übertakten !!??

X

XILeguanLPIX

Guest
Frage zum Turbo Modus und zum Übertakten !!??

Ich habe einen Intel Core I7 3770 dieser läuft mit 3,4 GHz und im Turbomodus mit 3,9 GHz.

Jetzt ist meine Frage wenn ich den CPU auf bspw. 4 GHz Übertakte existiert dann noch ein Turbomodus ?
Dann müsste er im Turbomudus theoretisch mit 4,5 GHz laufen.

(Ja ich kann einen nicht K CPU dank meines Mainboards Übertakten) :)

Bin gespant auf eure Antworten.

AW: Frage zum Turbo Modus und zum Übertakten !!??

Nee, wenn du übertaktest, dann änderst du quasi den Turbomodus und forcierst ihn auf alle Kerne.

Mal ein Beispiel:
Multi = 40, Sync all cores = enabled
-> "Turbo" geht auf 4.0 GHz für alle Kerne hoch

Wie mein Vorredner schon sagte veränderst du lediglich den Turbomodus - sozusagen.
Ein OC auf 4.00 GHz würde dir aber wenig bringen, da kannst du ihn auch gleich bei Standardraten laufen lassen. :-)
Falls du die Leistung benötigst dann einfach den vCore und den Multiplikator anpassen. Gegebenfalls auch noch die
TDP. Wenn diese zu gering ist, kann es sein, dass die CPU runtertaktet, da die maximale TDP sonst überschritten wird.
Einfach auf 120 Watt oder mehr stellen und dann zieht sie immer auf z.B. 4.00 GHz durch. :-)

Ich empfehle dir, dass du per Offset übertaktest. Dort senkt und erhöht sich der vCore zur anliegenden Last.
Energiesparmodi kannst du ohne Bedenken anlassen.

Kommt halt darauf an, wie weit er übertaktet. Der Offset lohnt sich erst, wenn die OC-Spannung in die Region der automatischen Spannung kommt - sonst wird dir möglichweise die Idle-Spannung zu tief.

Ich habe einen Intel Core I7 3770 dieser läuft mit 3,4 GHz und im Turbomodus mit 3,9 GHz.

Jetzt ist meine Frage wenn ich den CPU auf bspw. 4 GHz Übertakte existiert dann noch ein Turbomodus ?
Dann müsste er im Turbomudus theoretisch mit 4,5 GHz laufen.

(Ja ich kann einen nicht K CPU dank meines Mainboards Übertakten) :)

Bin gespant auf eure Antworten.
Was für ein mainboard besitzt du eig ?
Ich bin im mom nicht aktuell, es gibt mobos die non-k cpus einen freien multi aktivieren können ?

Eigentlich nur bis zu dem SingleCore Turbo, sprich beim i7 39. Darüber hinaus geht auch mit Z-Boards nicht viel. Ich habe allerdings auch schon von Turbo+ 2 gehört, je nach BIOS Version.

Das Asrock z77 Extreme4 kann CPU's ohne K-Suffix begrenzt übertakten, ja.
Das sieht dann etwa so aus:
desktop13.jpg

Ob Offset oder Fix kommt halt auf die CPU an. :-)
Bei einer hohen VID kannst du normalerweise ohne Probleme per Offset übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück