frage zum Stromhunger von Kompletten Gamer PCs ?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
was verbraucht ein guter Gamer PC denn heute max an Strom, also unter vollast und wenn nur Office sachen angesagt sind ?

sagen wir mal ein 2600k mit einer GTX580 zusammen, und dazu natürlich ein gutes MB mit 8GB RAM und eine SSD und eine HDD, und ein Brenner.

Im Idle (also Office) denke ich mal so rund 120-130W,
Unter Last (Spiele) kann man durchaus von 260-280W ausgehen,
Unter Vollast (praxisfern, Prime + Furmark) 370-420W => abhängig von Güte der Komponenten, Taktung, Effizienz des Netzteils etc.

Aber so als grobe Richtwerte dürfte das eigentlich ganz gut passen.

wozu dann Netzteile über 650 Watt ?
Die Graka-Hersteller gehen immer vom schlimmsten aller Fälle aus. Nämlich das der Käufer ein NoName-NT im Rechner stecken hat. Deswegen die hohen Watt-Empfehlungen... Wie du anhand des Links erkennen kannst, reicht für ein Sys mit aktuellem Quadcore und einer GTX580 ein effizientes Marken-NT mit 500W aus:daumen:

Gruß

Wenn du nicht x mal Benchmarks spielst reicht es locker. Ich komme mit der GTX 570 und meinem alten Quad ( aber gleiche TDP ) im Idle bei Office und Co auf ca 120 W, und beim Gaming ca 300 - 320 W. Im Worst Case sind es knapp 400 W. Wenn du ca 30 W draufrechnest für die 580er hast du schonmal einen Anhaltspunkt

Zurück