Frage zum Ps3 Problem!

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
Habe seit Release der Ps3 in Deutschland etwa eine Konsole(ps3 60gb ur fette ps3 ). Die Konsole lief ohne Probleme immer, auch an längeren Zock Tagen. War in Vidzone drinne und hörte Musik. Aufeinmal ging die Konsole in den Standby Modus. Wunderte mich wieso das passierte. Vorher hatte ich nie sowas gehabt. Wollte sie dann neu Starten mit der Reset taste vorm Laufwerk, ging aber nicht. Alles komplett ausgeschaltet auch vom strom genommen aber nix hat was gebracht. Kann die Konsole normal anmachen, dann leuchtet vorne die rote Standby leuchte. Dann drücke ich Knopf vorne, es wird grün aber nur ganz kurz. Danach blinkt es gelb ganz kurz. Habe im internet gelesen das sich das yellow light of deth nennt. Reparieren ist zu teuer würde gleich neue drinn sein. Selber reparieren gibts viele lösungen im internet wie mit Föhn an seite rein föhnen usw. .
Was soll ich nun tun das Garantie 2 jahre schon weg sind.
Hatte vlt jemannd schon mal das selbe und hat selber hin bekommen zu reparieren? Was tun?
Will gerne meine Ps3 behalten das es noch das 60gb modell ist.

Hi

Ich hatte schon mal das selbe Problem. Hatte mir aber einer absichtliche defekte PS3 bei ebay ersteigert, die einen YLOAD fehler hatte.
Habe dei PS3 auseinander gebaut, bis nur noch das reiner Mainboard da war, Kühler ab, Wärmeleitpads ab ( später wieder an den selben stellen platzieren! ) und ganz wichtig die Batterie raus!
Dann das Mainboard mit der CPU und GPU oben liegend im Backofen legen. ( am besten Backpapier runter legen) bei 180°C und ohne Umluft erhintzen ca 30min.
Danach alles wieder nacheinander einbauen. ( lass dir dabei ruhig zeit!)
Neue Wärmeleitpaste Brauchst du natürlich auch! 1g Reicht eigendlich aus für beide. ( bei Caseking z.B.)
Mach dir forher lieber ein paar Bilder, damit wider alles am richtigen fleck sitzt. Ist eigendlich garnicht schwer, wenn du hilfe brauchst melde dich hir wieder. :)

Meine PS3 60Gb lief dach ohne Probleme durch. Hatte Folding@home getestet ca. 100 WUs damit gefalten, keine abstürtze oder überhitzung. ( 1 WU = ca. 5Sdt und 50 min volllast und das Wochenlang)

edit: Die PS3 bekommst du auf, wenn du den kleinen Garantiesiegel über der HDD am kleinen Standfus abmachst, und den kl. Standfus rausziehst. Da siehst du dann eine Kox Schraube, wenn du die löst dan kannst du den Deckel der PS3 abnehmen. Dann beginnt das große Schrauben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Kyuubi schrieb:
Hi

Ich hatte schon mal das selbe Problem. Hatte mir aber einer absichtliche defekte PS3 bei ebay ersteigert, die einen YLOAD fehler hatte.
Habe dei PS3 auseinander gebaut, bis nur noch das reiner Mainboard da war, Kühler ab, Wärmeleitpads ab ( später wieder an den selben stellen platzieren! ) und ganz wichtig die Batterie raus!
Dann das Mainboard mit der CPU und GPU oben liegend im Backofen legen. ( am besten Backpapier runter legen) bei 180°C und ohne Umluft erhintzen ca 30min.
Danach alles wieder nacheinander einbauen. ( lass dir dabei ruhig zeit!)
Neue Wärmeleitpaste Brauchst du natürlich auch! 1g Reicht eigendlich aus für beide. ( bei Caseking z.B.)
Mach dir forher lieber ein paar Bilder, damit wider alles am richtigen fleck sitzt. Ist eigendlich garnicht schwer, wenn du hilfe brauchst melde dich hir wieder. :)

Meine PS3 60Gb lief dach ohne Probleme durch. Hatte Folding@home getestet ca. 100 WUs damit gefalten, keine abstürtze oder überhitzung. ( 1 WU = ca. 5Sdt und 50 min volllast und das Wochenlang)

edit: Die PS3 bekommst du auf, wenn du den kleinen Garantiesiegel über der HDD am kleinen Standfus abmachst, und den kl. Standfus rausziehst. Da siehst du dann eine Kox Schraube, wenn du die löst dan kannst du den Deckel der PS3 abnehmen. Dann beginnt das große Schrauben.^^

Siehe im graka Forum : 180 C sind ~ 50 zu viel.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Konsole schonmal aufgeschraubt. Habe es aber nicht geschafft das Datenkabel von Laufwerk zu trennen. Hatte Bilder Anleitung aber das bild war sehr dunkel und nicht zureichend erklärt wie man das trennt. Habt ihr vlt eine genau gut erklärte Anleitung wo das schritt für schtritt erklärt wird. Was brauche ich alles ausser die Paste? Welche Paste wäre die beste? Bin jetzt etwas verwirrt wegen den Temperatur zahlen, welche brauche ich genau und sind 30min nicht zuviel?
Kenne mich garnicht so aus mit der Technik da drinne. Weiss nicht obs hin kriegen werd.

Dicker_Klops schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Konsole schonmal aufgeschraubt. Habe es aber nicht geschafft das Datenkabel von Laufwerk zu trennen. Hatte Bilder Anleitung aber das bild war sehr dunkel und nicht zureichend erklärt wie man das trennt. Habt ihr vlt eine genau gut erklärte Anleitung wo das schritt für schtritt erklärt wird. Was brauche ich alles ausser die Paste? Welche Paste wäre die beste? Bin jetzt etwas verwirrt wegen den Temperatur zahlen, welche brauche ich genau und sind 30min nicht zuviel?
Kenne mich garnicht so aus mit der Technik da drinne. Weiss nicht obs hin kriegen werd.

Nimm einfach normale Wärmeleitpaste ;)

Ok und zur Temperatur 180 C° nehmen?
Wo gibts gute Anleitung wie ich es schritt für schritt auseinander gebaut krieg? Bin nähmlich ja bei Laufwerk gescheitert.

Dicker_Klops schrieb:
Ok und zur Temperatur 180 C° nehmen?
Wo gibts gute Anleitung wie ich es schritt für schritt auseinander gebaut krieg? Bin nähmlich ja bei Laufwerk gescheitert.

Internet gucken , und guck mal im Graka Forum sollte abgepinnt sein . 180 sind zu viel.

Hör bitte nicht auf diesen wahrlich schlechten "Tipps & Anleitungen". Danach mag die PS3 zwar funktionieren, aber auch nicht wirklich lange. Wirklich Ruhe wirst du nur durch einen Reflow oder eben Reball kriegen. Die PS3 dann auch noch ohne Flussmittel zu backen...*kopfschüttel*

Für einen Homemade "Reflow":
trisaster.de

Auf der Seite ist auch haargenau erklärt, wie du deine PS3 öffnest (ohne sie zu beschädigen).

Ich repariere Konsolen schon lange Zeit mit einer Rework-Station+Preheater und das ist eigentlich die langfristigste Reparatur. Also entweder einen Reflow mit sowas durchführen oder den RSX (der es in den meisten Fällen, nicht immer, ist) reballen.

So eine Reparatur kostet auch nie und nimmer soviel wie eine neue PS3!

Und wo bieten die bitte eine PS3 YLOD Reparatur an?

Weiterhin haben die in ihrem Angebot zb. noch einen LW-Flash für die Xbox 360 mit iXtreme 1.6 ---- die neuste FW ist die LT+ 1.1 und dadurch meilenweit von der ix 1.6 entfernt....das sollte schon genug über die Spezies hinter dieser Seite aussagen!

Zurück