Xbox 360 Red Ring of Death

Korryptos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Kollegen,
ich hoffe ich werde hier nicht gleich rausgeworfen, da ich Fragen zu einer Konsole und nicht zu einem PC habe. Aber war die Xbox 360 nicht schon fast ein PC? ;) Ich versuchs einfach mal.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, eventuell gibt es hier ja einen Freak, der die Dinger früher massenweise repariert hat.
Meine alt ehrwürdige XBOX 360 hat letzte Woche den Geist aufgegeben, mit dem RRoD. Es handelt sich um eine Fat Xbox 360, und zwar das Jasper Model mit HDMI und 60GB HDD, ca aus dem Jahre 2008/2009.
Sie hing generell seit dem immer am Netz und wurde hin und wieder auch benutzt, also ist nicht in einem Loch verstaubt. Ich hatte mal wieder Lust auf Oblivion, also auf den Knopf gedrückt und siehe da, es leuchten 3 Rote Ringe. Der Fehler ereilt mich zum ersten mal nach 14 Jahren.

Der Fehlercode spuckt 0001 aus, was wohl auf einen Power Supply Fehler bzw. Kurzschluss hindeutet. Das Netzteil schließe ich aus, denn das leuchtet dauerhaft Orange (Standby). In dem Moment, in dem man die Konsole anschaltet, switcht es kurz zu grün, wird dann aber wieder orange. Übrigens springen die Lüfter der Xbox nicht an, nicht mal ganz kurz, die Box schaltet sofort ab. Ich hab das Netzteil auch geöffnet, optisch jedoch konnte ich nichts feststellen.
Auch die Xbox 360 selbst habe ich geöffnet und man findet weder einen geplatzten Kondensator, noch einen anderen offensichtlichen Fehler, noch nicht mal viel Staub.
Also kommen für mich jetzt nur noch die Mosfets in Frage. Hier meine Frage an die Profis, ich bin zwar Elektriker, jedoch nicht auf Kleinelektronik spezialisiert, ich hab ja nichtmal einen Lötkolben (kann aber damit umgehen).

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich vorher ausschließen kann? Wie prüfe ich am besten die Mosfets? Ich gehe davon aus, das ist nicht ohne Weiteres machbar. Ja ich kann Google nach Endlosen RRoD Ergebnissen fragen, jedoch hoffe ich hier auf einen, der mir hier vielleicht persönlich helfen kann. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens Bilder der Platine im Anhang, eventuell erkennt jemand etwas, das ich nicht sehe.
 

Anhänge

  • 20230724_192040.JPG
    20230724_192040.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20230724_192051.JPG
    20230724_192051.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • 20230724_192055.JPG
    20230724_192055.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20230724_192059.JPG
    20230724_192059.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • 20230724_192103.JPG
    20230724_192103.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Es kann beispielsweise sein, dass das Netzteil nicht mehr genug Strom liefert - die Konsole quitiert das mit den 3 roten Leuchten. Auch kann ein fehlerhaftes Kabel für Probleme sorgen. Ich würde das Netzteil also noch nicht ausschließen.
Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Xbox 360-Netzteil zu nehmen, dann teste das zur Sicherheit mal.

Vielleicht unwahrscheinlich, aber möglich ist auch, dass die Steckdose oder die Steckdosenleiste einen Schaden hat. Eine andere Steckdose (ggf. in einem anderen Raum), eine andere Steckdosenleiste (ohne Überspannungsschutz), o.ä. kann zum Testen auch helfen.

Anderer Ansatz: Hast du mal versucht, den Auswerfen-Taster vom Laufwerk zu drücken, anstelle des Powerbuttons? Die Konsole muss damit auch starten. Welche Farbe hat dann die Leuchte am Netzteil?

Ganz banal, trifft aber irgendwann jeden mal: Es sind alle Kabel richtig eingesteckt, und nicht lose?
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort und fürs reindenken.

Das Netzteil mal zu tauschen wäre natürlich eigentlich die allererste Option. Allerdings hab ich kein zweites zur Hand und wirklich jede neue Revision (und es gab wirklich viele Revisionen) der Xbox 360 hatte eine andere Steckerkodierung bzw ein anderes Netzteil, wegen den ständig unterschiedlichen Leistungen. Bei mir sind es 150 Watt. Aber eventuell kann ich trotzdem demnächst mal eines auftreiben.
Eine andere Steckdose bringt nichts, genausowenig den Laufwerk Taster zu drücken, das Verhalten ist das Gleiche. Netzteil Leuchte orange, kurz grün und dann wieder orange.
Und Kabel sitzen auch alle bombenfest.
 
Das Netzteil schließe ich aus, denn das leuchtet dauerhaft Orange (Standby). In dem Moment, in dem man die Konsole anschaltet, switcht es kurz zu grün, wird dann aber wieder orange.
Vll. hilft dir das hier weiter.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück