Frage zum Prozessor

Tafsim

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine GTX 1070 gekauft, da meine bisherige Radeon HD 7970 leider kaputt gegangen ist. Nun weiß ich jedoch nicht genau ob mein jetziger Prozessor diese Grafikkarte ausbremsen tut, oder nicht. Spielen tue ich WoW, GTA 5 und Witcher 3 zur Zeit, in der Auflösung 1920 × 1080. Falls dies der Fall ist und der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen tut, dachte ich da an den i7 6800K mir zu kaufen. Würde dieser auch problemlos in mein jetziges Mainboard passen? Und ist die Anschaffung eines neuen Prozessors nötig und sinnvoll? Bitte um Hilfe.

Mein System:

GTX 1070
Int Core i7-3770K
be quiet! Pure Power CM L8 630W
GiBy GA-Z77X-UD3H
D3 8GB 1600-999 Vengeance LP
Therma Silver Arrow SB-E Extreme

Bei den Spielen die du genannt hast bremst deine CPU eine GTX1070 nicht (sofern du hoche Grafikeinstellungen benutzt wovon ich ausgehe).
Nein, in dein Mainboard passt keine aktuelle CPU.

Mit dem Z77 Board kannst du den i7 3770K auf 4,2 bis 4,6 GHz übertakten, dann füttert der die GTX 1070 noch ganz gut.

Sagen wir es mal so, die GTX 1070 kann in 1080p nicht immer voll ausgefahren werden und ansonsten verhält sich die Leistung des i7 3770 wie man in diesem Video hier sehen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hol dir doch das Programm "MSI Afterburner" und zock mal ne Runde. Danach kannst du bequem auslesen ob die CPU oder die Graka das Limit ist =)

Ich habe doch hier im Forum auch mal gelesen, dass die Steigerung der Leistung bei Prozessoren für Gamer sich seit 6 oder 7 Jahren um höchstens 15 % verbessert hat. Das ist in meinen Augen jetzt nicht wahnsinnig viel. Auch das Video zeigt doch für die genannten Spiele auch mit der schlechtesten CPU da (mein heißgeliebter i7-2600k) immer noch Spitzen-Framerates produziert. Für mich ist auch alles weit über 60FPS Luxus, den ich gefühlt nicht brauche. Und dahin bringt dich die Aufrüstung einer GPU als die einer CPU.

Zurück