• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum PC-Zusammenstellen

Qlimax2012

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich will endlich mal einen guten gaming pc haben und wollte mir deswegen selber einen zusammenstellen.
Mein budget liegt so um die 1000 € und ich hab schon auf hardwareversand.de einige teile zusammengesucht.
Da ich allerdings nicht so viel ahnung habe, bin ich mir nicht sicher ob das alles gut zusammenpasst und wollt mal fragen was ihr von dieser zusammenstellung haltet und ob ihr verbesserungsvorchläge habt.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3, LGA1150

Motherboard: ASUS Z97-K, Sockel 1150, ATX

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Grafikkarte: XFX Radeon R 9 280X Black Edition mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x MiniDisplayPort

Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO Basic 250 GB SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Betriebssystem: Windows 7

Du brauchst keinen Z97 Chipsatz da du deinen Xeon eh nicht übertakten kannst. Daher reicht auch ein H-Board wie das hier:
Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Evo 840 hat afaik in letzter Zeit immer wieder Performance Probleme, daher würde ich eher die MX100 inne Raum werfen:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist oversized und etwas älter. Das Geld würde ich eher in was aktuelles stecken wie z.B. das hier:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Ne halbe Sekunde zu spät :ugly:

Hi,
du brauchst keinen teuren Z Chipsatz für einen Xeon, da man diesen sowieso nicht übertakten kann.
Außerdem könntest du Probleme mit dem Kühler von der Höhe bekommen.
Die 630 Watt wirst du nicht benötigen, 450 sollten Schätzungsweiße gut ausreichen.
Das ist mir so spontan aufgefallen.

MfG

Edit: Verdammt bin ich langsam im tippen -.- ^^

Danke für die ganzen Ratschläge.
Also ich würde jz folgende Komponenten hinzufügen.

neues Motherboard: Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150, mATX
neue Grafikkarte: XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI,2x Mini DisplayPort
neue SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
neuer Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
neues Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W

Leider gibt es kein be quiet straight power 10 Netzteil mit weniger Watt Leistung als 600. Is das ein großes Problem wenn das zu viel Leistung hat ?

du kannst bei Hardwareversand auch alles in den Warenkorb, am besten jedes Teil über die geizhalslinks und den Zusammenbau (30€) dazulegen.

Den Brocken Eco verbauen sie jedoch aufgrund von möglichen Transportschäden nicht.

Gruß Flo

Zurück