Frage zum OC und CPU Lüfter

jokipa

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zum OC und CPU Lüfter

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Case (Antec 300), da dort die Belüftung wesentlich besser ist als bei meinem alten Case.
Nun habe ich folgendes Problem.
Und zwar bin ich gerade dabei meinen Core i7 860 zu übertakten. Doch wenn ich jetzt die Stabilität des Systems und die CPU Temp teste mit Prime und Core Temp fällt mir auf, dass der Lüfter meines CPU-Kühlers (Alpenföhn Brocken) gar nicht mehr aufdreht.
Im alten Gehäuse brauchte ich Prime nur kurz anschmeißen und der CPU-Lüfter drehte sofort auf.
Dadurch habe ich nun ziemlich miese CPU Temps im neuen Gehäuse, denn der Lüfter werkelt trotz Prime nur mit 854 RPM.
Woran liegt das und was kann ich tun?
Hat der Lüfter nen Temperatursensor und dreht deswegen nicht mehr auf, da die Temps im neuen Gehäuse kühler sind? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

AW: Frage zum OC und CPU Lüfter

Wie waren die Werte vorher und wie sind die jetzt. Schon mal im Bios geschaut wegen der Lüftersteuerung der CPU? Wo sitzen in dem Antec 300 denn überall Lüfter drin?

Also ich hab mir das Gehäuse halt gekauft um mehr Spielraum beim OC zu haben. Es hat vorne zwei 120er, hinten einen 120er und oben einen 200er Lüfter.
Im Bios hab ich geschaut. CPU Smart Fan ist an. CPU Smart Fan Mode steht auf auto. Weitere Auswahlmöglichkeiten beim Mode sind PWM und Voltage. PWM habe ich auch schon ausprobiert, hat sich aber nichts geändert.
Der erhoffte OC-Spielraum ist so jetzt halt wieder hinfällig, da ich zwar das Gehäuse besser belüftet habe, aber dafür die CPU schlechter belüftet wird, da der Lüfter nicht mehr aufdreht.
Hab die CPU jetzt bei 3,65 GHz und unter Prime komme ich dann auf kritische Temps von knapp 70 Grad, was zuviel ist. Aber trotz der hohen Temps werkelt der Lüfter nur mit 856 RPM weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte normal auf PWM stehen wenn ein Lüfter drauf ist der PWM tauglich ist. Vielleicht mal den Lüfter im Deckel deaktivieren je nachdem wie der CPU Kühler ausrichtet ist?

Der Lüfter vom Brocken ist PWM-tauglich. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass sich der Lüfter nach der realen CPU Temp richtet und nicht nach der Gehäuse-Temp.
Kann sein, dass es hilft den Deckel-Lüfter vom Gehäuse auszuschalten, aber macht ja wenig Sinn, da ich es mir gerade wegen der guten Kühlung gekauft habe.

Glaube ich schließ den CPU-Lüfter gleich nochmal neu an. Vielleicht sitzt da was nicht richtig.
An den Bios Einstellungen kanns auch eigentlich nicht liegen, habe da ja im Vergleich zum alten Case nicht geändert und vorher hat der Lüfter ja auch reagiert.

Was für einen Tower hattest du vorher? Trotzdem halte ich den Deckellüfter für eher sinnlos ausser bei einer Wakü

Hatte vorher ein Raidmax Ninja.
So ich kann bekanntgeben: Problem gelöst!
Hab den Lüfter nochmal vom Mainboard abgezogen und neu angeschlossen und jetzt läuft wieder alles so wie es soll. Hat er wohl wirklich nicht richtig drangesteckt, obwohl optisch alles gut aussah.
Vielen Dank für die Mithilfe!

Zurück