Frage zum NH-D14

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu meinem NH-D14.

Und zwar habe ich hier noch einen 140er Lüfter von Noctua rumliegen, jetzt würde ich gerne wissen ob es Sinn macht den 120er Lüfter des NH-D14 durch den 140er auszutauschen.

Hätte ich durch den Wechsel ein besseres Silent/Performance verhältnis, wenn ich dann beide 140er auf ganz niedrige Umdrehungen einstelle?
 
Wird der dann leiser oder einfach nur bei gleichbleibender Lautstärke leistungsstärker?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, ich kann mich auch irren, das der 140er bei niedrigen Umdrehungen ruhiger läuft.
Stimmt das?
 
Der 140er pustet einen Teil der Luft schlicht am Kühler vorbei.
Was ein gute Sache ist - das sorgt unter dem Kühler für Luftbewegung, fein für SpaWas und Speicher.
Der Tausch gegen den 120er wird keine nennenswerten Vorteile bringen - aber auch bestimmt nicht schaden. Wenn man ihn ordentlich montieren kann - bei mir ginge das zum Beispiel nicht, weil ich ihn wegen der Speicherriegel viel zu hoch montieren müsste. Damit wäre die angepustete Fläche kaum größer als beim 120er.
 
hmmmm

Und was ist wenn ich beide Lüfter gegen be quiet! Silent Wings 2 tauschen würde.

Würde ich damit die Lautstärke minimieren können?

Und was würde ich da nehmen, 2x 120er, würden die schon ausreichen oder sollte dann in der Mitte doch ein 140er reinkoemmen?
 
Geld verbrennen? Die Noctuas sind 1a. Sicher das "die Lautstärke" von denen kommt?

Wie hast du die Lüfter denn angeschlossen und geregelt? Oder drehen die volle Leistung? :schief:
 
Es gibt bestimmt leisere Lüfter als die Noctua 120er - aber die sind dann auch schlapper. Aber wirklich laut sind die Noctua auch bei voller Drehzahl nicht - zwar gut vernehmlich, dafür nicht nervig vom Klang her. Ich rede hier vom offenen Betrieb - innerhalb eines Rechnergehäuses hängt die Wahrnehmung natürlich vom Gehäuse ab.
 
also im moment habe ich sie per y-stecker am cpu-fan anschluss hängen.

Mein Mainboard ist das Asus P8Z68-V Z68, Sockel 1155. Ich habe mir ein neues Gehäuse geholt vor kurzem und den pc nun darein gebaut.

Im BIOS habe ich den CPU-Lüfter-Modus auf Silent gestellt.

Ich sehe gerade das dort angezeigt wird das der Lüfter mit 1200 dreht.

Allerdings habe ich noch nicht meine CPU-Lüftersteuerung eingebaut ( will ich noch machen).
Das ist eine Zalman FanMate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das dort angezeigt wird das der Lüfter mit 1200 dreht.

Allerdings habe ich noch nicht meine CPU-Lüftersteuerung eingebaut ( will ich noch machen).
Das ist eine Zalman FanMate.

Wenn die CPU Lüfter wirklich mit 1200rpm drehen, dann sind sie sogut wie auf vollgas....

anscheinend funzt deine cpu steuerung momentan nicht, das erklärt auch die "lärmbelästigung".
 
Ja gut ich habe nun den Lüfter an meine FanMate2 Steuerung angeschlossen und der Lüfter läuft bei so 600 RPM nun.

Ruhe ist wieder eingekehrt :)

Danke für Eure Antworten.
 
Zurück