Frage zum Mugen 2

Seven

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe zum erstenmal einen CPU Kühler eingebaut der nicht BOX war. Nun wollte ich fragen wie fest sollte ich die Schrauben beim Mugen 2 ziehen. Ich hab ihn jetzt eigebaut und wenn ich leicht an ihm wackle hat er ca 1-2 mm spiel. Kühlen tut er so wie er jetzt sitz perfekt. (P2 X4 955 load= max 48°C)
Außerdem habe ich das gefühl das er sich gaaaanz licht nach unten neigt ist das normal oder soll ich die schrauben etwas fester ziehen?

Danke schon mal.

Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich mitreden, hab selbst den MUGEN 2 auf meinem board

du hast recht, er ist leicht nach unten geneigt, dank seiner 900g

und das spiel ist um die 1-2mm, geht nicht besser; wirst du auch nicht
wegbekommen, leider! aber mal ehrlich: wer wackelt permanent an nem
CPU-Kühler? das gehäuse ist zu, und wenn du es nicht oft und unvorsichtig
transportierst, hält das teil!!

aber die temp passt, und zu fest solltest du nicht schrauben, da drunter
ja der CPU-Sockel sitzt und du den doch nicht zerstören willst :devil:

keine sorge, wenn du ihn "fest" angeschraubt hast, passt das schon!!

ist halt ein schweres trumm der MUGEN 2

und bei dem gewicht und der kleinen boden-platte wird der immer ein wenig
geneigt sein...

lg fazi
 
aber mal ehrlich: wer wackelt permanent an nem
CPU-Kühler? das gehäuse ist zu, und wenn du es nicht oft und unvorsichtig
transportierst, hält das teil!!
lg fazi

Stimmt eigendlich. ^^ Der PC wird so oder so so gut wie nie bewegt werden da mein alter PC zum Lan-Party PC geworden ist.

Gut dann bin ich beruigt. War mir nicht ganz sicher ob das so i.o. ist.
Danke!
 
übrigens, ich denke, dass das "spiel" sich nicht auf der CPU abspielt,
sondern eher zwischen MB, Sockel und Kühler-Befestigung

außerdem, da ich immer eine spur mehr WLP auftrage, sehe ich nachher,
ob alles passt

und es ist rundherum gleichmäßig ca. 1mm WLP herausgedrückt worden
(die WLP tropft zum glück nicht sondern trocknet an den 4 CPU-Seiten :D)

also stimmt der anpressdruck !!
 
übrigens, ich denke, dass das "spiel" sich nicht auf der CPU abspielt,
sondern eher zwischen MB, Sockel und Kühler-Befestigung

außerdem, da ich immer eine spur mehr WLP auftrage, sehe ich nachher,
ob alles passt

und es ist rundherum gleichmäßig ca. 1mm WLP herausgedrückt worden
(die WLP tropft zum glück nicht sondern trocknet an den 4 CPU-Seiten :D)

also stimmt der anpressdruck !!

OMG, du weißt schon, das bei WLP der Spruch gilt "weniger st oft mehr"?

da verschenkst du einige Grad...
 
hab mal eine frage weiß wer ob der Mugen2 in das Coolermaster Centurion 534 passt ? und wie viel abstand er noch zur gehäuse rückseite hat ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma ne frage zum kühler. Wie rum wird der draufgemacht? Zeigt die breite seite nach hinten oder nach oben?

ich weiß schon, was du meinst

man kann den kühler auf nem AM3-Board eh nur so montieren, dass
der kühler von oben nach unten (also vertikal) seine breite seite hat

oder anders gesagt: wenn du seitlich ins gehäuse schaust, ist er hoch und
nicht breit; seine breite seite schaut nach HINTEN

der lüfter bläst dann von rechts nach links zwischen die lamellen, die so eine
größere fläche haben, da es ja die breite seite ist

@exo: hab mich falsch ausgedrückt, mein fehler!
ich nutze nur soviel WLP wie nötig; aber eben nicht sparsam

ich habe einmal bei einem freund eine abgebrannte CPU getauscht, weil der
nur einen fleck in der mitte gemacht hat, wie es ihm jemand in einem forum
schrieb

der effekt war, dass sich die WLP ungleich verteilte und nicht bis zum rand ging

ich aber verstreiche eine geringe menge WLP vollflächig (!), wodurch bei einem
so hohen anpressdruck wie beim MUGEN 2 (wesentlich höher als bei standard-
boxed-kühlern) dann folglich der geringe überschuss zwischen CPU und Kühlerboden
rausgedrückt wird und ich sicher sein kann, dass nicht zu wenig WLP dazwischen
ist. Der überschuss rinnt aber nicht; soviel ist es ja nicht...

aber danke trotzdem :)
 
Zurück