Frage zum MB Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0

crooom

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

als Neueinsteiger hier im Forum hab ich gleich eine Frage.

Ich möchte meinem PC eine Grundreinigung gönnen. Um neue Wärmeleitpaste aufzutragen habe ich Lüfter & Kühlkörper von der CPU (AMD Phenom II X4 940 ) entfernt. Nach dem Lösen der Befestigungslasche des Kühlkörpers klebte die CPU trotz korrekter Verriegelung auf dem MB , am Kühlkörper. Laut diesem Forum sind es Original Lüfter und Kühlkörper von AMD.
Weißt das auf einen Defekt des MB hin ?

ich verstehe das problem nicht so recht. boxed kühler haben wärmeleitpads und diese können schon mal kleben, wenn der kühler abkühlt. deswegen benutzen manche sogar einen Fön, um den kühler abzubekommen.

Hallo Westcoast,

das Problem ist das Ich den Kühlkörper samt CPU ohne Kraftaufwendung aus dem MB ziehen konnte, ohne die Verriegelung der CPU zu öffnen.

Nein, das ist kein Defekt vom Mainboard.

Die Wärmeleitpaste/-pad ist nur so fest geworden, dass Sie stärker klebt, als die Arretierung vom Mainboard die CPU festhält.
Das Problem wird für Dich nur sein, die CPU ordentlich vom Kühler zu lösen, ohne einen PIN abzubrechen - selbst wenn sich einer verbiegt, dass das nicht der Tod der CPU, kann man wieder gerade biegen.

Also schön vorsichtig ablösen, am Besten, wie schon angesprochen mit einem Fön erhitzen und aufpassen, dass die CPU nicht runterfällt :-)

achso die cpu kam mit heraus, ohne den hebel umzulenken. ist mir bei AMD auch schon passiert.
am besten vorher fönen oder prime95 anschmeissen, nach 15 minuten geht es so ab, ohne die cpu mitzunehmen.

Der PC ist Innen und Aussen wieder sauber und das wichtigste er ist beim ersten mal gleich " angesprungen " und läuft ohne Probleme.

Die CPU war gar nicht so fest auf dem Kühlkörper und ließ sich relativ leicht trennen.

Danke

Zurück