Frage zum Lumia 930

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

seit gestern kann ich das neue Nokia Lumia 930 mein Eigen nennen.
Zuvor hatte ich ein Android Phone, die Umstellung im Vergleich dazu ist schon ziemlich groß.
Trotzdem gefällt mir das Lumia wirklich gut von der Verarbeitung und Qualität. Ich bin wirklich sehr sehr positiv überrascht.

Allerdings gibt es doch zwei Dinge die mich doch arg stören.

1. Fehlt mir wirklich stark die "Enter" Taste um Absätze in einem Text zu schreiben.
Im Messenger ist das kein Problem, es tritt nur bspw. in Whatsapp auf. Muss ich mich damit abfinden oder gibt es dafür eine Lösung (Möglichst ohne zusätzlicher Apps)

2. Gefällt mir die Strukturierung der Fotos überhaupt nicht. Zwar sind diese in Kategorien wie zum Beispiel "Alben", "Favoriten", "Alle" gegliedert, wenn man aber unter "Alben" -> "gespeicherte Bilder" schaut, werden mir dort ALLE Fotos die sich derzeit auf dem Handy befinden angezeigt. Besser würde ich es finden wenn es eine klare Ordnerstruktur wie in Android gibt. Hier kann man ja Ordner anlegen, zum Beispiel "Sport" oder "Freizeit" oder "Kameraaufnahmen". Und dort sind auch nur diese Fotos drin, die auch dorthin sollen.
Gibt es die Möglichkeit auch für Windows Phone?
Hier wieder möglichst ohne zusätzlicher Apps.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

mfG

Bezüglich Whatsapp: Auf die Charms-Bar (drei Punkte) drücken > Einstellungen > Chat-Einstellungen und dann "Enter sendet eine Nachricht" ausstellen.

Wegen der Ordner: AFAIK gibt es da einige Apps, um Ordner zu erstellen. Einfach mal im Store nachschauen oder Google bemühen. Ich selbst nutze sowas nicht.

Wie du die Enter-Taste verloren hast ist mir nicht klar, normalerweise ist sie dort wo sie sein sollte :D In Messengern kann man die Funktion meist verändern, wie Mark schon geschrieben hat.

Die Ordner-Struktur in WP kannst du nicht verändern. Die Standardordner sind geschützt. Du kannst jedoch nach meinem Wissen an jeder Stelle weitere Ordner hinzufügen, allerdings kannst du in den meisten Apps (zB Kamera) nach meinem Wissen nicht den Speicherort verändern.

Habe ich richtig verstanden, dass dein Problem ist, dass der Ordner Camera Roll in Saved Pictures gedoppelt wird?! Das darf eigentlich nicht der Fall sein.

Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp mit Whatsapp. Hat funktioniert. Ich hatte glatt vergessen das ich da schon mal war. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Bezüglich der Ordner:
Also mein Ziel ist es, das die Bilder nach dem selben Schema gespeichert werden wie bei Android. Hat mir einfach besser gefallen. Gibt´s da keine Möglichkeit das auch ohne Apps einstellen zu können?

Habe ich richtig verstanden, dass dein Problem ist, dass der Ordner Camera Roll in Saved Pictures gedoppelt wird?! Das darf eigentlich nicht der Fall sein.
Also es ist so:
Unter Fotos -> Alben werden ja alle Ordner mit Bildern angezeigt. Jetzt ist es aber so, dass sich in dem Ordner "gespeicherte Bilder" alle Bilder aus den Ordnern angezeigt werden.

Nein, eigentlich nicht. Die Kameraaufnahmen sollten dort eigentlich nicht landen, nur Bilder die du über Messenger-Dienste o.ä. bekommst. Insgesamt sollte es dort bis zu vier Ordner geben, Camera Roll, Saved Pictures, Screenshots, und noch irgendwas.

Also rein vom Telefon selbst sind nur die Ordner
Eigene Aufnahmen und gespeicherte Bilder vorhanden.
Der Rest der Ordner ist von mir gestern über den PC aufgespielt worden.

Das stimmt, die anderen Standardordner werden nur eingeblendet, wenn auch etwas drin liegt. Keine Ahnung wieso man das so gelöst hat.

Beim iPhone ist das glaube ich auch so wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da werden auch nochmal alle Bilder die sich unter Fotos befinden in gespeicherte Bilder gepackt. Das ist sowas von unpraktisch.

Vielleicht liegt es ja daran:
als ich das Handy das erste mal verwendete, habe ich natürlich alle wichtigen Daten wie Kontakte, Bilder usw. per Datenübertragung vom Android auf das WP übertragen. Allerdings dürfte er ja dann trotzdem nicht die nachträglich eingefügten Ordner in gespeicherte Bilder packen.

Achso, doch das kann gut sein dass er das macht. Wie gesagt, WP hat so seine eigene Ordnung in den Dateien und die setzt es auch durch :D Und wie gesagt, Daten die es in irgendeiner Weise geschickt bekommt, gehen in Gespeicherte Bilder. Kamera und Screenshots haben ihre eigenen Ordner.

Bin ich etwa der einzige den das stört? Ich finde diese Ordnung mehr als unpraktisch. Da kann man sich doch die Ordnerstruktur auch sparen wenn doch eh alles in gespeicherte Bilder geschmissen wird.

Und wie gesagt, Daten die es in irgendeiner Weise geschickt bekommt, gehen in Gespeicherte Bilder. Kamera und Screenshots haben ihre eigenen Ordner.
Mit anderen Worten es könnte an meiner Übetragung liegen das er die so eigenartig abspeichert?

ich könnte ja probieren den Ordner "saved pictures" samt Inhalt zu löschen. Wenn ich dann seperate Ordner mit Bildern einfüge müsste er mir die dann doch nur in den Ordnern anzeigen??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich ist es sehr praktisch, dass er für dich sortiert. Aber du kannst nicht selbst was machen.

Ja, das liegt an der übertragung. Saved pictures enthält alles, was nicht in Kamera, Screenshots,etc gehört.

Und ich wiederhole nochmal: Du kannst die Standard-Ordner nicht löschen

Sortieren ist ja in Ordnung, aber nicht alle Bilder aus den Ordnern in einen Ordner schmeißen. Das ist unpraktisch.
Okay.
Das heißt den Inhalt aus Saved Pictures in andere seperate Ordner packen?

Das macht es mit allem, was es geschickt bekommt. Da du vorher kein WP hattest, sind die Sachen halt in keinem ihm brachten Format geordnet.

Ja das sollte gehen

Okay. Also es lag an der Übertragung. Sobald man die Bilder neu in andere Ordner einordnet verschwindet auch der Ordner gespeicherte Bilder.

Ich danke dir für deine Hilfe!!!
Besten Dank!!! :daumen:

Ah sehr gut :)

Ja, mit diesem aufgezwungenen Standardordnern muss man klarkommen, das hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Viel Spaß noch mit dem Lumia :) Ist ein schönes Gerät, ich bin meinem auch seit langem treu und werde es auch noch eine ganze Weile sein.

Ja das ist schon etwas anders als auf anderen Systemen.
Aber jetzt ist es ja wie es sein soll.

Also ich hatte ja vorher schon mal ein WP. Damals noch WP7. Fand ich auch ganz okay.
In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan. Und ich wollte einfach mal was anderes als Android ausprobieren. Hat nämlich jeder ;)
Bin immernoch wirklich sehr angetan von der Qualität des Gerätes.

Die WP Geräte sind schon echt geil, bin auch erst auf Android umgestiegen als das HTC One raus kam, das musste ich haben. Das Ding mit WP und noch ein paar Apps die ich brauche und ich würde wieder wechseln..

Zurück