aaaaaaaaaaaaah muss doch nochmal Fragen stellen. Habe mal geguckt, habe hinten an der Soundkarte keinen Kopfhörereingang, der ist vorne am Frontgehäuse, wo auch USB-Eingänge sind und so, muss der dann darein, ist dieser Ausgang mit der SOundkarte verbunden *

?
Dann... habe im Creative Center geguckt und die CMSS-3D Karte gefunden, bei mir ist schon ein Häckchen drin, da ist auch ein Regler, der steht in der Mitte. Da drüber steht "Stereoeinhüllung" unter diesem Stereoeinhüllung steht "vorne" und ganz unten "Sorround", muss ich den dann ganz nach unten auf "Sorround" runterschieben ???
Dann kann ich auch noch auf "Sorround" klicken, da kann ich stereo-xpand und stereo-sorround auswählen, was muss ich dort nehmen, das zweite ??
Dannn steht rechts noch "gültig für:" etwas darunter ein Lautsprechersymbol, im unteren Bereich steht halt 5.1 Lautsprecher, da kann ich noch andere Sachen auswählen, unter anderem "Kopfhörer" müsste ich dann auf Kopfhörerauswahl stellen, wenn ich die eingesteckt habe ???
*lg Meli