Frage zum Lancool k62

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
hey Leute ! ;)
hab ne frage, und zwar: Wie bei vielen Gehäusen auch, bläßt ja standardmäßig ein Lüfter beim Lancool hinein ( ein 140mm er) und satte 3 Lüfter nach draußen ( 2 mal 140 mm und ein 120 mm). So jetzt zu meiner Frage: Das ist doch viel zu unbalanciert? es geht 3 mal so viel luft wieder raus als reinkommt? wie geht das?
vielen dank für eure antworten, cya

ps: werde mir ws bald ein neues gehäuse holen, wahrscheinlich dann das k62

mfG

Naja, es wird ein Unterdruck im Gehäuse erzeugt, sodass dann die Luft reingesaugt wird, wo auch immer sie durchkommt, auch dort wo grad kein Lüfter sitzt.

Ich habe das gleiche Problem mir auch gestellt, und elegant gelöst, indem ich einen einblasenden Corsair H50 an die Hinterwand setze, sodass es einigermaßen ausbalanciert ist ^^

Das K62 hat 4 Lüfter :ugly:, der 120er vorne bläst kühle Lust ins Gehäuse und 1 120er sowie die beiden 140er saugen die Luft aus dem Tower heraus ...

Dadurch das somit ein leichter Unterdruck im Gehäuse entsteht zieht es durch andere Öffnungen ins Gehäuse, zum Glück sitzen Seitenteile und Co. recht straff und vorne durch das staubgefilterte Meshgitter ziehts am meisten ...

Ich finde das Konzept recht gut und meine Hardware bleibt auch angenehm kühl :daumen:

ok aber gelangt somit nicht zu biel Staub ins gehäuse?
wenns aus vielen öffnungen hineinströmt, auch von denen, die suboptimal gefiltert sind vor allem ? wie sieht es denn bei dir aus mit dem Staub ? :)

mfG

Also ich hab in meiner Wohnung Laminatfussboden und 2 dicke haarige Katzen die eben diese gerne verlieren ^^ Und nach ca. 4 Monaten die ich das K62 jetzt hab ist es im inneren kaum verstaubt ... ein ganz leichter Film ist auf den schwarzen Flächen zu sehen aber nix gravierendes ...

Anonsten sind die meisten "Eingänge" gefiltert (Mesh vorne) ... und der Rest fällt nicht sooo sehr ins Gewicht ...

Also ich hab in meiner Wohnung Laminatfussboden und 2 dicke haarige Katzen die eben diese gerne verlieren ^^ Und nach ca. 4 Monaten die ich das K62 jetzt hab ist es im inneren kaum verstaubt ... ein ganz leichter Film ist auf den schwarzen Flächen zu sehen aber nix gravierendes ...

Anonsten sind die meisten "Eingänge" gefiltert (Mesh vorne) ... und der Rest fällt nicht sooo sehr ins Gewicht ...

aha ok , aber du hast das gehäuse schon auch innerhalb der 4 monate mal gereinigt bzw. gestaubtsaugt oder?

huhu..Erzbaron ? xD

stress mich doch nicht so ^^

Ich habs in der Zeit nicht wirklich sauber gemacht ... hab vielleicht mal durchgepustet aber mehr auch nicht ... achja und der Rechner läuft täglich mehrere Stunden ...

Wie schin geschrieben, Staub ist beim K62 nicht wirklich ein Problem ... das mit dem Unterdruck wird immer etwas zu sehr aufgeblasen, genau wie mit dem ausbremsen von Grafikkarten ...

ok thx !
stimmt es eig. dass die Standard Lüfter des K62 bei voller Geschwindigkeit recht laut sind? ich plane es nämlich nicht unbedingt mr noch eine Lüftersteuerung zukaufen sondern die Lüfter dann ans Netzteil anzuschließen, was dann vllt zu laut würde oder?

mfG

Also das die Lüfter bei 100% recht laut sind stimmt absolut ... deswegen hab ich mir auch ne kleine LianLi Lüftersteuerung dazugekauft... und zwar ist das so eine Slotblechvariante, die hab ich schön hinterm Mainboardtray versteckt und meine Lüfter laufen auf 5V ... 2 Lüfter sind übers Board geregelt (ebenfalls auf 5V) und alles ist richtig schön silent ... :daumen:

Genau diese hier hab ich: Caseking.de » Lüfter » Poweradapter » Lian Li PT-FN02 Three Fan Speed Controller

ok thx Erzbaron ! =)

jo also ich habe heute dann auch shcon recherchiert wie ich des dann mit den "lauten" Lüftern bei volllast machen soll und hab dann diese Lüftersteuerung entdeckt: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Revoltec 3,5 Zoll Fan-Controller - black

jo also das Teil sieht schon ganz nice aus, vorallem würde es sich aufgrund den blauen LEDs sehr schön in einem Lancool (auch blaue LEDS der Lüfter) machen.
Jedoch baut man die oben verlinkte Lüftersteuerung in einem 3,5 Zoll schacht ein..also Diskettenlaufwerks-Schacht normalerweise....Ich weiß jetzt nicht wie des dann aussehen würde, in einem 5,25er Schacht direkt unter meinem DVD-Laufwerk würde die Steuerung schon viel schöner aussehen. aber 3,5" sieht schon komisch aus dann oder Erzbaron ? was Meinst du dazu ?
wie wäre das denn dann mit dem Revoltec 3,5Zoll, ist des dann so "rechts" eingebaut oder? Sry wegen der schlechten Beschreibung meines Problems^^...ich will halt dass es dann schön zentriert ist weißte..
naja hoffe du verstehts mich, würde mich auf deine Analyse und Meinung SEHR freuen.;)
ansonsten eben vllt auch das von dir, das Lian-Li da.:)

mfG

Schön das sich auch mal jemand über meine Meinung freut, in nem anderen Thread würde mir grad vorgeworfen das ich immer nur die selben Netzteile empfehle :ugly: blöd nur das das eben aktuell die spannendsten sind ^^

Gut egal ... also die Revoltec Lüftersteuerung würde ich nicht nehmen, denn 3,5 Zoll Einbauteile sehen optisch nicht soooo lecker aus beim K62, ist zumindest meine Meinung, wenn es UNBEDINGT eine offenliegende Lüftersteuerung sein muss schau dir diese mal an:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll - black

oder

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 - black

Wobei ich aber immer die Uderstatemantvariante bevorzuge wo man an der Front nur das DVD Laufwerk sieht und sonst nix ...

also die Revoltec Lüftersteuerung würde ich nicht nehmen, denn 3,5 Zoll Einbauteile sehen optisch nicht soooo lecker aus beim K62, ist zumindest meine Meinung, wenn es UNBEDINGT eine offenliegende Lüftersteuerung sein muss schau dir diese mal an:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lamptron FC5 Fan Controller 5,25 Zoll - black

oder

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 - black

Wobei ich aber immer die Uderstatemantvariante bevorzuge wo man an der Front nur das DVD Laufwerk sieht und sonst nix ...

hmm ok jo hab mir auch gedacht das 3,5 zoll echt nicht so gut aussehen könenn ^^ ..zu den von dir empfohlenen kann ich sagen, dass die erste eig. ganz nett ist, aber ich steh nicht so auf soviel Schnick-SChnack bei Lüftersteruerungen wie Temperatur und Geschwindigkeitsanzeigen weißte...und die 2. da von lian li ist auch etwas übertrieben finde (auch viel zu teuer ^^)..naja wollte eig. sowas wie von Revoltec aber dann in 5,25 Zoll, gibts halt glaube ich nicht...die meisten 5,25 zoller sind echt immer übertrieben...ich glaub ich machs dann auch so wie du mit einer simplen, verstekcten Sterueung für 7 euro ;)

jo also mal schaun, ich öffne demnächst sowieso nochmal nen neuen Thread wegen neuem Netzteil plus endgültige Gehäuse-Empfehlung =)

also bis dann, cya ;)
Thx nochmal

Genauso denke ich ja auch ... die meisten ordentkichen 5,25" Lüftersteuerungen sind optisch einfach ... hmm ... to much ^^

Deswegen hab ich mich auch für die Understementlösung entschieden ... einfach, schnörkellos und direkt ... sowie man auch Frauen rumbekommt :D

Wenn du noch Fragen hast stell die ruhig ... auch im Bereich Netzteilen helf ich dir gerne ^^ (ist sogar eher mein Gebiet :ugly:)

Genauso denke ich ja auch ... die meisten ordentkichen 5,25" Lüftersteuerungen sind optisch einfach ... hmm ... to much ^^

Deswegen hab ich mich auch für die Understementlösung entschieden ... einfach, schnörkellos und direkt ... sowie man auch Frauen rumbekommt :D

Wenn du noch Fragen hast stell die ruhig ... auch im Bereich Netzteilen helf ich dir gerne ^^ (ist sogar eher mein Gebiet :ugly:)

hehe ja :D

jo also bei mir siehts derzeit so aus: ich würde mit gerne ein neues Netzteil und ein Gehäuse bestellen. Wahrscheinlich aber erste Ende dieser Woche oder sogar Anfang nächster Woche, da ich als Abiturient derzeit echt viel schulischen Stress habe xD..
Ich stell dann so in den nächsten Tagen oder auch schon morgen einen neuen Thread an, wegen dem Netzteil auch, damit sich auch die anderen Community-Member besser beteiligen können :). Vorallem wegen dem Netzteil bräuchte ich schon mehrere EMpfehlungen, ich kann mir nämlich nicht mehr leisten, dass mein NT wieder mein Mainboard schottet (deswegena uch neues Netzteil; altes ist ein LC-Power).
Gut ich freu mich dann schonmal auf deine Empfehlungen. Aber genauers zu meiner Hardware schreib ich dann professioneller im seperaten Thread dann wenn es soweit ist ;)
also cya;)

Netzteiltipps gibts sowieso immer nur ein einigen wenigen Leuten ... aber ein LC Power das dein altes Board gegrillt hat lässt ja schon auf einen beratungsoffenen User hoffen ^^^

ich bin dann im nächsten Thread wieder mir dabei ... hab ja eh nix besseres zu tun als mich hier im Forum rumzutreiben ^^ :ugly:

Netzteiltipps gibts sowieso immer nur ein einigen wenigen Leuten ... aber ein LC Power das dein altes Board gegrillt hat lässt ja schon auf einen beratungsoffenen User hoffen ^^^

ich bin dann im nächsten Thread wieder mir dabei ... hab ja eh nix besseres zu tun als mich hier im Forum rumzutreiben ^^ :ugly:

haha :D:D
jo ich freu mich schon auf deine Empfehlungen ;)
gute nacht dir noch ^^ ich geh jetzt pennen xD

Vieleicht Könnnte einer der 3 Lüfter die rausblasen umdrehen?
Wahrscheinlich passt das dem Airflow nicht so gut. Aber ein Versuch wäre es wert.

Zurück