Frage zum iPhone 5

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Guten Abend

wenn ich das iPhone 5 über USB am Pc anschliesse wird doch der Akku mit Strom versorgt also aufgeladen oder ?

Schadet es dem Akku wenn man ihn also über USB lädt obwohl er noch nicht ganz leer ist

denn ich habe da mal was mit einem so genannten Memory Effekt gelesen

Vielen Dank

Mein altes iPhone 4 (3jahre alt) hält immer noch fast genau so wie am ersten Tag.

Einen Memory Effekt gibt es schon noch, nur nicht mehr so stark wie bei den NiCd.

Hallo,

ich habe meine 4er auch immer erst aufgeladen wenn es leer war und das Akku ist nocht Top.
Das liegt, aber dran das der Memory Effekt mir persönlich im Kopf hängen geblieben ist.
Jeder handhabt das anders, deswegen würde ich sagen, mach es so wie du für richtig hälst!

MfG Zecke01

Wieso beschädigen? Dachte eigtl immer das wenn der akku ganz leer ist und man ihn dann komplett auflädt ist es besser für den akku als wenn er immer wieder zwischengeladen wird?

Hallo,

Fakt ist ( für mich ) das Akku ist fast so gut wie am ersten Tag !
Nur hier sieht man wieder einmal jeder sieht das anders und macht es anders.

Deswegen meinte ich auch, mach es so wie du es für richtig hälst.

MfG Zecke01

Hallo,

Fakt ist ( für mich ) das Akku ist fast so gut wie am ersten Tag !
Nur hier sieht man wieder einmal jeder sieht das anders und macht es anders.

Deswegen meinte ich auch, mach es so wie du es für richtig hälst.

"connect sprach mit Mark Munz von Varta Consumer Batteries über veraltetes Wissen und echte Tipps zur Akkupflege."

"Bei Lithium-Ionen-Akkus führt regelmäßiges Entleeren zu keinerlei Verlängerung des Akkulebens. Im Gegenteil, Lebensdauer verlängernd ist es sogar, wenn nicht vollständig entladen wird"

5 Irrtümer und 3 wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect

Der Typ sollte es wissen :D

Hallo,

genau Connect sollte es es wissen, genau wie die Bild vieles kann was andere nicht können :schief:
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und dabei bleibe ich.
Das ist nicht mein erstes Handy und einen Akkuschaden habe ich noch nicht in meiner Handylaufzeit gehabt.

Ich fahre mit meiner Umgangsweise gut, ob das jemand anders sieht oder nicht mir egal ;)
keinnick und Leandros haben eine anderen Meinung und die Entscheidung liegt jetzt bei dir Bios-Overclocker.

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Also generell habe ich die ERfahrung gemacht egal ob Iphone 4 , 5 HTC one s oder Blackberry bold 9900. das MAn bei modernen Handy nicht mehr den Akku ganz leeren muss um ihn zu schonen. Zum Thema Memory effekt wurde alles geschrieben. Allerdings habe ich zb auch auf der Apple seite gelesen das man hier im Falle iphone den Akku einmal ca. im Monat ganz entladen sollte.
Obs was bringt oder schadet keine Ahnung fakt ist, ich lade meinen iphone5 akku meistens Abends oder am Wochenende alle 2 Tage auf . Dabei hat der Akku noch eine Restkapazität von 5-30 % je nach Nutzung. Einmal im Monat ca. lasse ich da sHandy solange an bis es ausgeht. Bisher habe ich keine Probleme. Über den Sinn kann man natürlich streiten.

Zecke, das ist keine Meinung. Das ist Fakt. Punkt.

Hört bitte auf ******** zu Verbreiten.

Sas Tiefentladen eines Lithium-Ionen Akku schadet ihm ungemein!

genau Connect sollte es es wissen, genau wie die Bild vieles kann was andere nicht können :schief:

Das hast Du gelesen? "connect sprach mit Mark Munz von Varta Consumer Batteries über veraltetes Wissen und echte Tipps zur Akkupflege."

Die Leute stellen Batterien und Akkus her. Und ja, die sollten es daher wissen. Es ging nicht um die Zeitschrift / Webseite connect sondern um denjenigen den sie interviewed haben aber mach wie Du denkst, Du weißt es sicher besser :schief:

Hallo,

müssen wir jetzt persönlich und beleidigend werden?
So was liebe ich ja....

@Leandros

Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt und gesagt wie ich das machen!
Steht auch da und sollte auch jeder verstanden haben.
Bitte erst lesen und dann was dazu schreiben, obwohl es hier nicht um mich geht.
stefan79gn hat auch hier seine MEINUNG geäußert und greife ich ihn deswegen direkt an, nein okay?!

@keinnick

Ich kann lesen und habe mir das schon vor deinem Posting das angeguckt.
Trotzdem habe ich hier nur MEINE Meinung geäußert und erklärt wie ich das handharbe.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wie schon in meinen anderen Posting geschreiben. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und mache das so wie ich es für richtig halte.
Andere machen es anders und habe ihre Erfahrungen gemacht wie z.B stefan79gn oder viele andere Menschen.

Deswegen muss wenn überhaupt http://extreme.pcgameshardware.de/members/3116-stefan79gn.htmlBios-Overclocke wissen was er jetzt macht.
Und ich wette selbst er wird Fehler machen und seine Erfahrungen sammeln, ob Sie nun richtig oder flasch sind.

Tortzdem muss man hier nicht persönlich werden und anderen ihre Meinung aufzwängen!
Beruhigen wir uns alle also etwas und damit sollte alles beantwortet worden sein.

MfG Zecke01

Wir habe keine Meinung. Das sind Fakten. Es geht (und ging) bei der Frage nie um Meinungen. Es geht um Wissentschaftliche Fakten.

Bald platz mir hier der Kragen.

Eine (in Zahlen 1) Tiefendladung reicht aus um den Akku für immer zu Töten.

"Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Auswirkungen

"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Und nochmal was für dich extra: Gefährdungspotenzial von Li-Ionen-Zellen – elektroniknet.de und Wissenwertes über Li-Ion Akkus | www.qianqin.de

Leute beruhigt euch mal es geht hier um Akkus und nicht um den Weltfrieden. Also soweit ich mal vor langer Zeit gelesen habe, ist selbst wenn du zb. einen Handyakku ganz leer machst sprich das Handy solange anlässt wie es ausgeht, immer noch ne Restspannung im Akku. Der zwar nicht mehr reicht um das Handy zu betreiben aber genug um den Akku zu erhalten. Soweit so gut. Nix anderes hatte zb. ich geschrieben. Sicher ist es was anderes wenn jemand nen Akku Monatelang oder Jahrelang ohne Benutzung im Schrank lässt und sich dann wundert wenn der Akku tiefenentladen ist. Das sind wie ich finde zwei verschiedene paar schuhe.
Also wenn ich davon rede mein Smartphone einnmal im Monat solange anzulassen, bis das Smartphone ausgeht, dann meine ich nicht das der akku tiefenentladen werden soll. Die Tips von dem Vartamenschen sind trotzdem super. Nun weiß ich das man einen Akku stärken bzw schonen kann wennman ihn mehr zwischen 30-60% hält.
LAsse mich aber gern eines besseren belehren. :-)

@ Leandros und Zecke01

Ich schätze mal Meinung und Wissenschaft wurden zu genüge ausgetauscht. Was jetzt richtig ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Wer jetzt auf wessen Ignore-Liste gelandet ist, interessiert hier niemanden. Wir kommen jetzt bitte zur Frage des TE zurück.

B2T

Ok ich danke euch allen für eure Antworten aber deswegen müsst ihr euch nicht gleich die Köpfe einschlagen :ugly:

Ich denke mal dass es nicht ganz falsch sein kann den Akku zu laden bevor er ganz leer ist so mach ich es in Zukunft.

Wobei beide Vorgehenweisen vernünftig klingen.

Vielen Dank noch mal

Wir habe keine Meinung. Das sind Fakten. Es geht (und ging) bei der Frage nie um Meinungen. Es geht um Wissentschaftliche Fakten.

Bald platz mir hier der Kragen.

Eine (in Zahlen 1) Tiefendladung reicht aus um den Akku für immer zu Töten.

"Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Auswirkungen

"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Und nochmal was für dich extra: Gefährdungspotenzial von Li-Ionen-Zellen – elektroniknet.de und Wissenwertes über Li-Ion Akkus | www.qianqin.de

Tiefenentladung und Handy betreiben bis es ausgeht sind ja mal sowas von zwei Paar Schuhe:devil:

Du hast Recht, aber die anderen auch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück