Frage zum i5-3570K - Temperatur

@Scholle

Ich hab das hier lt. google gefunden : "der 3770k taktet mit Tubomodus auf allen 4 Kernen Standardmäßig nur bis 3.7GHz. Mit 2 Kernen auf 3,9GHz. Wenn du Enhanced Turbo Tubo aktivierst taktet er auch mit 4 Kernen auf 3,9GHz"

Vieleicht kannst uns einer der Prozi Cracks ausm Forum mal erklären warum wir unterschiedliche Werte haben, ich hab nix verändert :)

Hab jetz mal auf 3,9 getaktet,

Anhänge

• CoreDamage3,9.png
    CoreDamage3,9.png
    552,7 KB · Aufrufe: 315
hier erstmal ein update zur wärmeentwicklung durch Core Damage....kein unterschied^^

CoreDamage-11min.png

Ich zocke jetzt mal 2h Crysis 2 mit Maldo Mods, damit die Graka auch mal ne daseinsberechtigung hat xD - danach nochmal 10min Coredamage dann gibts hier n Edit-Update
cee ya

Update:
habe ca 1h Skyrim mit einigen Mods gezockt (realistic overhaul und was es so alles für bessere Grafik gibt) und danach Core Damage angeschmissen damit die wärme der Graka mla mitwirken kann (realistischer fürs Dauerzocken)
Fazit: durch meine scheinbar sehr geile VID von 1,05V und dann noch undervolting hab ich echt n kühlen rechenknecht^^

Anhänge

• CoreDamage.png
    CoreDamage.png
    508,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige in den nächsten Monaten einen PC mit einer i5-CPU zu kaufen.

Sollte man die Ivy-Bridge wegen den Temperaturproblemen nicht kaufen, sondern stattdessen Sandybridge oder Haswell kaufen? Oder ist das Temperaturproblem zu vernachlässigen? Eine heißer Ivy sollte ja den Kühler höher drehen lassen, oder nicht?

Ich kenn mich in dem Bereich nicht so besonders aus, aber müsste eine CPU mit einer 77Watt TDP nicht eigentlich kühler sein als eine 95Watt oder 125Watt TDP-CPU?

-Atlanter- schrieb:
Ich beabsichtige in den nächsten Monaten einen PC mit einer i5-CPU zu kaufen.

Sollte man die Ivy-Bridge wegen den Temperaturproblemen nicht kaufen, sondern stattdessen Sandybridge oder Haswell kaufen? Oder ist das Temperaturproblem zu vernachlässigen? Eine heißer Ivy sollte ja den Kühler höher drehen lassen, oder nicht?

Ich kenn mich in dem Bereich nicht so besonders aus, aber müsste eine CPU mit einer 77Watt TDP nicht eigentlich kühler sein als eine 95Watt oder 125Watt TDP-CPU?

Haswell ist noch gar nicht draußen.

Wenn du erst in den nächsten Monaten den kauf planst mach dir erst 2 Wochen davor Gedanken.
Ein ivy lohnt sich! Erst wenn du den hochtaktest + SpannungsErhöhung dann wird er ab nem gewissen schwellenwert(vlt Ca 1gHz höher ) sehr warm aber da kommt man meistens ni unbedingt hin wenn man es ni unbedingt ausreizt, die pro Watt Leistung ist aber einfach super, und normal werden die überhaupt nicht warm

Servus, hab hier mal mitgelesen und möchte mein Fazit zum I5 3570k abgeben. Zu erstmal zu meinen Temps:
Im Idle habe ich ca. 32°C und unter Last (Prime95) schnellt er hoch auf bis zu 85°C laut HWMonitor und Coretemp. Mein derzeitiger Kühler ist die Nordwand von EKL Alpenföhn.
So war das aber nicht immer, denn als ich noch meine GTX 260 Extreme+ drin hatte (Wärmeabfuhr durch Slotblech) waren die Werte unter Last ca. 75°C max.! Nun habe ich eine Gainward GTX 560 Ti 448 verbaut und diese verteilt die warme Luft im Gehäuse (Lancool Dragonloard K58 -> 5 Lüfter - siehe SysProfile). Seit dem Grafikkartenwechsel knallt die Temp also 10°C höher. Nun habe ich mir den Mugen 3 Rev. B bestellt und werde diesen gegen den EKL tauschen. Die Temps werde ich dann hier posten.
Was noch zu erwähnen wäre, der CPU Kühler läuft bei mir mit zwei Enermax Lüftern (2 x 900U/min.) aus Silentgründen und zwecks optik. Im normalen Windowsbetrieb und beim Zocken reicht das auch, da ich dort nur auf Temps von max. 58°C (BF3, World of Tanks) komme. Da der Mugen 3 weniger starke Lüfter voraussetzt und mit weniger U/min. auskommt, hoffe ich nun auf bessere Temps. Wie oben gesagt werde ich meine Ergebnisse dann hier posten.

Nagut, das dann die cpu Temps hochgehen ist klar^^
Aber trotzdem relativ Hoch, teste es mal bitte mit coredamage und gib Meldung^^
Mit welcher Spannung läuft er unter last?

Servus, hab hier mal mitgelesen und möchte mein Fazit zum I5 3570k abgeben. Zu erstmal zu meinen Temps:
Im Idle habe ich ca. 32°C und unter Last (Prime95) schnellt er hoch auf bis zu 85°C laut HWMonitor und Coretemp. Mein derzeitiger Kühler ist die Nordwand von EKL Alpenföhn.
.

Uha, 85 Grad sind für nen i5 3570k aber nicht gewöhnlich. Da stimmt wohl was nicht...

Zumahl die Graka bei Prime garnicht "zuheitzen" dürfte, oder halt nur minimal....

@Hardwarefreak
Hast du Gehäuselüfter verbaut?

Also, Gehäuselüfter sind folgende:

1 x 140mm front (unten) ~ 950U/min
1 x 80mm front mittig (in Richtung CPU) ~1800U/min.
2 x 140mm Deckel ~800U/min.
1 x 120mm Heck ~1200U/min

Die 85 °C waren nur einmal, vielleicht ein Auslesefehler. Werde ihn morgen nochmal mit Prime95 testen und die aktuellen Temps hier posten. Beim Zocken bleibt er allerdings bei max. 58 °C (nicht voll ausgelastet) und unter Sommerlichen Temperaturen - 26°C Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Das kling besser. Teste trorzdem vielleicht ma mit Prime, oder besser noch, mit Core Damage und mach ma nen Screenshot vom Ergebnis.

Bei 5 GHz sind 90 Grad auch ok. Dauerhaft wollte ich die CPU so trotzdem nicht bereiben. Wenn ich User Hardwarefreak81 jedoch richtig verstanden habe, hat er die 85 Grad bei Stocktakt.

Bei 5 GHz sind 90 Grad auch ok. Dauerhaft wollte ich die CPU so trotzdem nicht bereiben. Wenn ich User Hardwarefreak81 jedoch richtig verstanden habe, hat er die 85 Grad bei Stocktakt.

Richtig, aber das war wohl doch ein auslesefehler. Diese 85°C zeigte mir Coretemp als maximalen Wert bei einem Stabilitätstest von Prime95 an. Ich habe soeben mal 30 min. Prime95 64Bit laufen lassen und komme zu folgenden Werten:

Clipboard.jpg

Details:

CPU: Intel Core I5 3570k (CPU-Z: 1,068V; CoreTemp: 1,2209V / ~3603 MHz)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
RAM: G.Skill Ripjaws 2 x 4GB (1333MHz / CL 7-7-7-21 1T)

Leider verstehe ich nicht, warum CoreTemp andere V-Werte als CPU-Z angibt?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. Deine Werte sind auf jeden Fall sehr OK! :daumen:

Im Zweifel würde ich immer Core Temp vertrauen. Konnte ich mich immer drauf verlassen.

Die Unterschiede zwischen HWMonitor und Core Temp sind wohl auslesetechnisch beding.

Zurück