Frage zum Einbau

motsch_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe als primäre Graka eine 6950, und habe mir nun noch eine GTX260 zum Physx gekauft. Mein Board ist eine Gigabyte Ga-870A!
Wo kann ich nun die andere Graka einsetzen? ich meine auf welchem Slot?

Die Hauptkarte natürlich in den oberen blauen PCIe Slot, und die 260 in den 2. blauen Slot PCIe 16x ( 4 Lanes )

Und was ist mit den weißen Slots?

Und für neuere soundkarten nicht?

Und was wenn ich mir mal 2 Graks im Crossfire betreibe, und auch die GTX260? Kann ich denn keine in die weißen Slots packen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die weißen Slots sind PCI Slots. Da kannst du nur PCI Karten einstecken. Da dein Board "nur" zwei PCIe Slots hast, kannst du auch nur zwei Grafikkarten einbauen. D.h. Cossfire und die GTX260 geht nicht ;)

Aber Soundkarten schon? Allen Physx?

Und welche Karten wären dann nur PCI, welche Physx haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der zweite Slot nur 4 Lanes?
Dann kann man Crossfire sowieso abhaken. Rein technisch funktioniert das zwar, aber die Einbußen im Vergleich zu "echtem" Crossfire sind so groß, dass man das Geld für die zweite Karte genauso gut aus dem Fenster werfen kann.

Wenn du eine Soundkarte mit PCI hast, kannst du sie in den weißen Slot stecken.

Außerdem lohnt sich Crossfire nicht ;)

gibt es nichts (Adapter oder so), mit den ich den PCI Stecker in PCIE wandeln kann? Physx Karte muss ja nur Physx berechnen, sonst nichts-------!

Ne ich glaube 8 Lanes...aber wie siehts mit dem Post #6 aus?^^
Der 2te physikalische x16 Slots ist mit "nur" 4 Lanes angebunden. Sodass Crossfire wohl ausfällt.
siehe Handbuch
Bis auf PCIx1_2 (den die HD6950 verdeckt) und PCI2 (der von der GTX260) verdeckt wird kannst du noch alle benutzen,
sprich du hast noch 2x PCI und 1x PCIeX1.

gibt es nichts (Adapter oder so), mit den ich den PCI Stecker in PCIE wandeln kann? Physx Karte muss ja nur Physx berechnen, sonst nichts-------!
da PCI wohl deutlich langsamer ist als PCIe lohnt es nicht wirklich, da du sonst wohl an Leistung und Datendurchsatz verlierst.
Die PhysX Karte ist ja schon mit den 4 Lanes angebunden.

mfg b14ckj4ck

Naja, die Asus Xonar DX sind sowohl auf pcie, wie auch auf pci sehr gut. Ob man da wirklich einen Unterschied raushört, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Die Grafikkarten gehören in die 16x Slots, Soundkarten und ähnliches können in die beiden 1 x Slots die direkt um den 1. Grafikport sitzen. Crossfire und Co ist nicht möglich da man wenigstens 2 x 8 Lanes bräuchte was dieses Board nicht liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück