Frage zum billig Netzteil

Trenntrafos werden in der Industrie weiterhin benutzt und es ist auch sicher.
In diesem Falle aber nicht...
'nen großer Surge primärseitig kann auf die Sekundäre Seite durchschlagen, das ist bei Optokopplern ausgeschlossen.

Klar sind nicht alle Billighersteller zu empfehlen aber pauschal zu sagen das Billgnetzteile schrott sind ist quatsch und nur Marketing aber jedem das seine.
Nein, ists nicht. Alles, was für 20€ und weniger oder Viel Watt für wenig Geld (ie 750W für 40€) ist einfach Schrott bis Sondermüll.

Ich hoffe Du weist was ein Trenntrafo ist. Induktive Übertragung? Ist auch galvanisch getrennt! Was ist daran schlecht?
Du gehst mit 'ner Spannung rein und auf der anderen Seite kommt eine, im entsprechenden Verhältnis, geringere Spannung raus. Oder sogar eine gleiche oder höhrere, je nach Wicklung.
Wenn man jetzt mit 15V rein geht und 5V kommen raus, dann kommen auch 500V raus, wenn man mit 1500V rein geht.
Bei einem Optokopler passiert das nicht...

Auch könnte man vermuten, dass ein Netzteil, bei dem die Trennung mittels Optokopler realisiert ist, schneller reagieren kann.
In dem Video überlasten die auch das NT absichtlich, Leistung berechnen und nicht weiter verändern dann sollte so etwas nicht passieren.
Bullshit!

Ein Netzteil liefert Strom und die Schutzschaltungen sollten so ausgelegt sein, dass man unter keinen Umständen das Netzteil durch Belastung killen kann. Und das ist bei guten Geräten auch der Fall. Wenn man ein Netzteil durch Belastung killen kann, ist es einfach nicht gut abgesichert. Wenn die Belastung dann auch noch unter den Angaben auf dem Label sind, ist es Sondermüll.

Nochmal in Deutschland werden legal keine Geräte ohne CE Zertifiezierung verkauft das ist fakt.
Auch dieser Part entspricht nicht der Wahrheit! Natürlich werden auch in Deutschland Dinge verkauft, die nicht den Vorschriften entsprechen...
Gibt da auch einige Beiträge hin und wieder im TV, meist geht es da um 'gefährliches Spielzeug', das eben NICHT den Vorschriften genügt und auch hin und wieder aus dem Verkehr genommen wird.

Bei Elektronik schaut es anders aus, da scheint es die Behörden auch weniger zu interessieren, wenn man hier verbotene Ware anbietet.
Schau mal hier und da gibts noch 'nen Blogeintrag...

Aber das soll nicht in *censored* enden ist nur meine Meinung.
Dennoch:
You get what you paid for. Und 'NoName Ware' sind nie empfehlenswert, unter keinen Umständen! Denn die billigen Markengeräte (FSP Hexa) bieten mehr Sicherheit und die Leistung, die drauf steht. Es werden keine Abkürzungen beim Design und der Herstellung genommen, um das Produkt so weit zu vergünstigen, dass es gefährlich werden kann. Natürlich sind diese Teile meist nicht so haltbar, wie teurere Produkte, aber das ist eben der Preis, den man dafür zahlen muss...

Aber trotzdem sind nicht alle billig NT Schrott nur Marketing!
Doch, sind es. Das, was du meinst, sind eher preiswerte (Marken) Geräte...

Billig Geräte sind z.B. die alten LC-Power LC-6550 von Huntkey. Wobei die sogar noch zu den guten Geräten dieser Klasse zählen (AFAIR nutzen die z.T. Teapo, nutzt nur nix, wenn die Schutzschaltungen nicht das Gerät beschützen. Das ist der primäre Sinn dahinter. Der Sekundäre ist, die angeschlossenen Geräte zu schützen)...

@ BozZ-439
Wow echt super Seite direkt Lesezeichen angelegt.

So nun wirds Fachchinesisch.
@ Stefan:
In 2 Punkten gebe ich dir recht, Billig ist tatsächlich der falsche Ausdruck und Du hast es richtig gedeutet sollte "Preiswert" bedeuten ich benutze halt billig als Synonym für Preiswert.
2. Punkt indem ich dir recht gebe siehe weiter unten.
So nun zu der Schutzschaltung:

Zitat 1. Ein Optokopler kann bei defekt auch komplett durchschalten obwohl das entsprechende (optische Signal) nicht vorliegt. Danach kann es auch pitsch machen.
Ausserdem ist der Optokopler nur zum regeln der Ströme da die Transformation findet immer noch mit 2 gegenüberliegenden Spulen statt.
Zitat 2. Es gibt auch preiswerte :-) Netzteile die Trafowicklungen haben die auf der primär und sekunderseite Kurzschlussfest sind. Schaltzeichen dafür ist http://www.schmidbauer.net/uploads/RTEmagicC_Netztransformator_kurzschlussfest.jpg.jpg

Nur mal so am Rande, Industriestandard für Sicherheitsabschaltungen sind immernoch sichtbare Trennstrecken da wird dein Optokopler und jeglicher Halbleiter kräftig husten und nicht zugelassen.(Fakt)

Zitat 3. Quatsch bei 1500V Primär wird dir wahrscheinlich die Wicklung abrauchen und hinten kommt nur qualm raus und keine 500V es sei den es ist entsprechend ausgelegt.
Und wenn es für 1500 V ausgelegt ist und du legst 5V an kommt auch nix auf der sec Seite an weil deine 5V locker an der Kupferwicklung abfallen wird und nix im Trafo fliesen wird.

Zitat 4. Um Schutzeinrichtungen prüfen zu können muss man überlasten sonst hast Du die Schutzeinrichtung nicht getestet also nix Bullschit es sei den du hast einen Taste das Überlast simuliert. Wie soll man überprüfen ob die Schutzeinrichtung den nun funktioniert?

Zitat 5. Kann ich nur sagen ich möchte nicht wissen was wir an Gammelfleisch vertilgt haben ist auch nicht entsprechend der Gesetze das sind aber schwarze Schafe die es bestimmt auch bei den NT und anderen Elektronikherstellern gibt und auch noch geben wird.
Naja interessiert die behörden nicht lol da kennst du den VDE und den Tüv nicht ich aber schon.

Zitat 6. gehe ich mit.
Zitat 7. Hatte ich im vorfeld dir bereits recht gegeben.

Sorry falls das oftopic für den TE wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück