Frage zum billig Netzteil

Absoluter Mist!
Wenn im Namen schon steht das es PFC hat (Wenn es das nicht hätte dürfte es in der EU garnicht verkauft werden)...

Kaum Schutzschaltungen, wahrscheinlich kann es die Nennleistung überhaupt nicht zu Verfügung stellen. Das Ding hat nicht nicht einmal einen 8-Pol EPS Stecker, der heute Standard ist.

Welche Komponenten sollen denn mit dem Netzteil betrieben werden und was bist du bereit auszugeben? Dann können wir dir Empfehlungen aussprechen.

Oder war das hier nur eine allgemeine Frage?

Bräuchte ein 650w netzteil hab nen xeon 1230v3 graka kommt ne r9 290 mainboard is das Asrock Fatality h87 performance.

Kann BozZ-439 und CoreLHD zustimmen, grade beim NT sollte man auf Qualität und einen der großen Hersteller vertrauen...

Kann BozZ-439 und CoreLHD zustimmen, grade beim NT sollte man auf Qualität und einen der großen Hersteller vertrauen...

Sonst kann das Netzteil im Zweifel mit einem Knall kaputt gehen und die Hardware gleich mit in den Tod reißen. Das einzige was du dann noch hast ist die Erinnerung an das mehr oder minder schöne Feuerwerk. Um zum Board zurückzukommen: http://geizhals.de/?cmp=948180&cmp=981453

Also ich würde echt die Finger von so einem China kram lassen. Kumpel von mir hat nen Benchmark gemacht und dabei ist ihm sein System komplett abgeschmiert. Also lieber ein neues holen.

Nix, reinster Plünnen. Glaubst du wirklich das dort 650W drin hausen? Schutzschaltungen sind dort ein Fremdwort. Entweder man kauft was vernünftiges im angemessenen Watt Bereich oder sollte es bleiben lassen. Netzteile und Gehäuse sind die Komponenten die man am längsten nutzt und daher ist dort Geiz nicht angebracht. Ein System mit einer Singlekarte braucht niemals über 500W. Das BeQuiet Pure Power L8 500W wäre da die Schmerzgrenze

Kurz: Nix.

Die Teile sind z.T. so übel, dass eine Gefahr für Leib und Leben besteht! So ungefähr wie bei diesen Trust Netzteilen. Das könnte bei den preiswertesten Geräten auch der Normalzustand sein. Also dass man da aufpassen muss, dass a) die Bude nicht abfackelt und b) man nicht durch das billigst Teil gekillt wird.

Die Komponenten, die für ein NT nötig sind, kosten ja für alle Hersteller mehr oder minder gleich viel...

Und an dieser Stelle möchte ich noch ein LC9550 (500W Gold) in den Raum schmeißen...

Also ich möchte nicht alle Billighersteller als "Chinaböller" bezeichnen.
Ich hatte einen einfachen Desktop PC ohne oc Games etc. da war ein 350W Billignezteil drin.
Pc ist veraltet und entsorgt das Netzteil liegt im Keller.
Billige Netzteile haben meistens einen schlechten Wirkungsgrad sprich wenig effizienz und wenig reserven.
Also es kommt immer drauf an was Du mit dem PC vorhast...dicke Graka OC viele Perepheriegeräte solltest Du zum Markennetzteil zugreifen.
Einfacher PC mit Onboardgraka reicht dir ein einfaches "Billignetzteil".
Ich würde aber auch nicht auf das billigste NT was auf dem Markt zu bekommen ist zugreifen aber immer muss es nicht ein Markennetzteil sein.
Ausserdem müssen in Deutschland Geräte die vertrieben werden unbedingt CE zertfiziert sein also eine bestimmte Vorgaben vom Staat werden auch vom "Chinaböller" erfüllt.
Kannst ja mal was darüber lesen.
Alles ohne Gewähr natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Billige Netzteile haben meistens einen schlechten Wirkungsgrad sprich wenig effizienz und wenig reserven.
Na, wenn das alles wäre, würden wir hier diesen billigst Schrott nicht flamen. Die Effizienz von den Teilen ist nun wirklich das geringste Problem...

Es gibt zum Beispiel einige Berichte im Computerbase Forum, dass man 'nen Schlag bekommt, wenn man das Gehäuse in Verbindung mit bestimmten Geräten anpackt. Zum Beispiel MS-Tech.

Im Klartext: bei den billigsten Teilen werden simple Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten. Solche Dinge wie Abstände zwischen Primär- und Sekundärkreis und Entkoppelung von Primär und Sekundärkreis. Bei billigsten Netzteilen wird z.B. immer noch ein Trenntrafo für die Kommunikation zwischen beiden Seiten genutzt. Brauchbare Netzteile setzen hier aber auf Optokoppeler.
Auch sind die Schutzschaltungen bei den billigsten Netzteilen nicht wirklich vorhanden, siehe

https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

Trenntrafos werden in der Industrie weiterhin benutzt und es ist auch sicher.
Klar sind nicht alle Billighersteller zu empfehlen aber pauschal zu sagen das Billgnetzteile schrott sind ist quatsch und nur Marketing aber jedem das seine.
Ich hoffe Du weist was ein Trenntrafo ist. Induktive Übertragung? Ist auch galvanisch getrennt! Was ist daran schlecht?
In dem Video überlasten die auch das NT absichtlich, Leistung berechnen und nicht weiter verändern dann sollte so etwas nicht passieren.
Nochmal in Deutschland werden legal keine Geräte ohne CE Zertifiezierung verkauft das ist fakt.
Aber das soll nicht in Fanboygehabe enden ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein MS-Tech mit 950Watt für 45Euro gekauft. Das Ding hat bei mir drei Wochen gehalten und dann hat es sich mit einem Peng verabschiedet, inklusive rausgesprungener Sicherung. Seitdem lass ich von Chinaschrott die Finger, das BQT L8 400W für etwas den selben Preis läuft mit meinem PC genau so gut ;)

Ich kenne die Testszenarien in dem Video nicht deshalb sage ich nichts weiter zum Test.
Klar Nt die Ihr Nennbetrieb nicht aushalten sollten nicht gekauft werden.
Aber trotzdem sind nicht alle billig NT Schrott nur Marketing!:D
LINK einfach mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück