Frage zu Wlan in Mietwohnung

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

in meiner wahrscheinlich zukünftigen Wohnung gäbe es WLan.
In dem Haus gibt es anscheinend einen großen Telefonanschluss, über den einige Wlan Router in der Doppelhaushälfte betrieben werden (das ist eine Familie). Das Haus wurde 2001 gebaut.

Aufgrund der Tatsache, dass in dem Stadtteil Münchens leider noch Kupferleitungen verlegt ist, gibt es kein extrem schnelles Internet. Die Vermieter, welche in der Wohnung gegenüber wohnen, erreichen um die 15-20mbits.

Leider möchten die nicht die aktuelle Mieterin damit behelligen einen Speedtest durchzuführen.

Es sei nur so Zitat "Mieterin spielt flüssig Online Computerspiele und habe sich noch nie beschwert. Die anderen Mieter, die Vermieter, eingeschlossen, hängen aber auch nicht alle und gleichzeitig im Internet.

Man würde mir auch einen eigenen Wlan Router in der Wohnung installieren.

a) Geht Ihr davon aus, dass ich dann auch die 15 bis 20mbits erreichen sollte und

b) ist das heutzutage vollkommen ausreichen für Streaming(Netflix), Gaming, Download & Co.?
Internetfernsehen á la Entertain wäre damit sicherlich nicht möglich, aber das benötige ich eh nicht.

Vielen Dank

Bekommst du eine eigene Internet Leitung oder nur nen eigenen wlan AP?

Für Netflix reicht das, prüf doch mal mit der Adresse was die Telekom oder evtl ein regionaler Anbieter liefern kann.

Vermute mal man nutzt dieselbe Leitung, sonst würden die das mit den anderen Nutzern nicht so betonen.

Telekom Test sagt VDSL 50 IP sei möglich. Man hat denen aber definitiv gesagt und die messen es ja auch bei sich in der Wohnung, dass nur 15 bis 20mbits möglich seien, weil eben nur Kupferkabel verlegt ist.

Wie gesagt, die beiden Wohnungen (Vermieter und ich) liegen sich genau gegenüber. Im Grunde rechts drum drehen = Vermieter, links herum = ich.Es sind also nicht unterschiedliche Häuser und geht alles über denselben (Multi)Anschluss.

Ist der eigene Router zumindest gut bzw. eine zusätzliches Kriterium für eine bestmögliche Leistung?

Naja, die Angaben zu den anderen Nutzern können ja auch eher als Hinweis dienen dass es grundsätzlich schnelles Internet gibt. Kannst du denn einen eigenen Anschluss erhalten oder musst du den vorhandenen mitnutzen?

Vdsl geht auch über Kupfer Kabel bis 100mbit, also entweder messen die über schlechtes wlan, es sind mehrere im Netz oder ihr seid wirklich weit vom Verteiler weg, denn die Telekom liefert bei Vdsl in >95% der Fälle das was sie verspricht.

Vielleicht sind die auch bei Mnet, da kann es wieder anders sein.

Der eigene Router ist weder gut noch schlecht, ich würde halt nicht wollen dass Hinz und Kunz in meinem Netzwerk rumlungert, alles eine Konfigurationsfrage.

Jetzt hat der Vermieter doch einen Speedtest durchgeführt, aber in seiner zweiten Wohnung über der Mietwohnung.
Dort werden mit Telekom VDSL an die 47mbit erreicht.
Das wäre natürlich vollkommen ausreichend und super :)

Übrigens nutzen nur drei Parteien die Leitung.

Sollte ich daher, selbst wenn es schlecht läuft, zumindest die 20mbit erreichen, sprich, viel weiter darunter kann es nicht liegen, wenn der Vermieter 48mbit erzielt?

Gibt wohl auch die Möglichkeit eines eigenen Anschlusses, weil Zitat "später ein eigener und auf Ihre Kosten beantragt werden kann; die technischen Voraussetzungen dazu sollten gegeben sein, zumal mein Ex-Schwiegersohn auch einen eigenen Anschluss unten hatte."

Nur spart man sich halt 10-15€ :)

Zumal man den Anschluss sowieso für das einzurichtende Telefon bräuchte, denn wir reden hier nur von Internet.

Vielen Dank

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich 3 Parteien an der selben Leitung hängen, dann ist gar nicht garantiert. Wer zu erst kommt mahlt zuerst. Wenn dort jemand der Meinung ist, GTA5 runterzuladen, dann kannst Du Pech haben und die Leistung ist erst einmal ne Weile dicht. So ganz habe ich das Konstrukt ohnehin nicht verstanden. Hättest Du dann auch gar keine Möglichkeit für einen eigenen Telefonanschluss?

Die beiden anderen Parteien laden allerdings nichts herunter.

Doch gäbe es, weil Zitat "später ein eigener und auf Ihre Kosten beantragt werden kann; die technischen Voraussetzungen dazu sollten gegeben sein, zumal mein Ex-Schwiegersohn auch einen eigenen Anschluss unten hatte."
Nur spart man sich halt 10-15€ :)

Zumal man den Anschluss sowieso für das einzurichtende Telefon bräuchte, denn wir reden hier nur von Internet.

Gut, wenn die Möglichkeit für einen eigenen Anschluss besteht. Ich würde es erstmal über den Anschluss des Vermieters versuchen. Wenn das irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst Du ja einen eigenen Anschluss beantragen.

Telefonie geht auch über Internet, bei diversen SIP Anbietern kannst du auch ne Festnetznummer bekommen, in vielen Handyverträgen ist eh eine drin..

Ich sehe die Problematik woanders, wenn von dem Anschluss aus einer Unsinn baut, ist im Zweifel der Vermieter in der Pflicht nachzuweisen wer das war, wäre mir an seiner Stelle zu heiß.

Wenn du jeden beliebigen Router verwenden darfst spricht imo nichts dagegen, musst halt über WAN rein damit kein anderer auf deine Geräte zugreifen kann.

50 Mbit bei 3 Leuten geht, aber wenn alle das Internet halbwegs intensiv nutzen geht das nicht auf Dauer gut. :D

Zurück