Frage zu Win8 upgrade

cabmac

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
folgendes, ich habe einen Vista-Rechner und einen Win7-Rechner. Die Idee ist, den Win7 auf Win8 upzugraden, und dann den Vista-Rechner mit meiner Windows7-CD neu auzusetzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das geht...d.h. ob mann nach er Aktualizaion mein urspruengliches Win7 einfach so weiterinstallieren kann. Von der Logik her muesste das doch gehen?

Danke schonmal fuer die Anwort(en);)

Du besitzt doch sicherlich eine Windows 7 DVD ?

Diese kannst Du dann dafür verwenden, um das Windows 7 auf dem Vista-Rechner neu zu installieren. Das ist also garkein Problem :)

Greetz Erok

Hi ich habe eine ähnliche frage die in den thread passt:
Ich habe Windows 7, Eltern Windows xp.
Ich brauche Windows8 nicht und baue Eltern bald neues System.
Ist es legal wenn ich bei Eltern die 7 aufspiele ohne zu aktivieren und dann dort (mein 15€ upgrade) Windows 8 aufspiele und dieses erst aktivieren lasse?

hi, hab noch eine andere kleine Frage, ich moechte jetzt nicht extra noch einen Thread dafuer aufmachen. Ich habe zwei Bildschirme, kann mann den Windows8-Desktop auf einem laufen lassen und die "KAcheln" auf dem anderen?

Hi ich habe eine ähnliche frage die in den thread passt:
Ich habe Windows 7, Eltern Windows xp.
Ich brauche Windows8 nicht und baue Eltern bald neues System.
Ist es legal wenn ich bei Eltern die 7 aufspiele ohne zu aktivieren und dann dort (mein 15€ upgrade) Windows 8 aufspiele und dieses erst aktivieren lasse?

Also die Eltern arbeiten dann mit dem 8 Upgrade und du mit 7.
Legal ist das nicht - mit dem Upgrade bekommt man keine zweite Lizenz, sondern nur die Erlaubnis mit der alten Lizenz anstelle von 7 eben 8 zu benutzen. Beides gleichzeitig aber nicht.
Dann kann man sich die 15 € auch sparen und gleich eine Raubkopie nicht lizenzierte Kopie nehmen. Wäre rechtlich das Gleiche.

Nachtrag: Technisch funktioniert das natürlich - genau wie bei der Geschichte des Threadstarters.
Aber auch da ist es nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso würde es aussehen, ok, danke für die Info.dann gebe ich einfach 30 statt 15€(runtergeladene vollVersion) aus und dann ist es legal:)

hmm, in die Richtung ging ja eigentlich meine Frage, bin kein Freund von "illegalem", d.h. technisch gesehen gehts, aber rechtlich halt nicht. Dann koennte ich es in meinem Fall doch anders machen: Vista auf meinem Hauptrechner installieren, von Vista auf Win8 upgraden und den auf den jetztigen Vista-Rechner halt mein uebriggebliebenes Win7. (muesst ich halt 2 komplette NEuinstallationen machen)...

Du updatest dein Win7 mit Win8 - also keine Neuinstallation, drüberbügeln. Obwohl ich kein Freund davon bin.
Und das gleiche kannst du mit dem Vista-rechner und 7 auch versuchen - wenn die Versionen kompatibel sind.

hm, das ware aber dann doch auch "illegal". ich denke, die 7er Lizenz kann ichbei einem win8 uptade nicht weiterverwenden?
Das mit dem Vist-Rechner kann ich sowieso vegessen, hab total vergessen, dass der 32bit ist, der win7 ist 64 bit, d.h. im Klartext, der Vista-Rechner muss wohl auch erstmal Vista-REchner bleiben...;(

Der Gedanke war, die Vista-Lizenz upzugraden und nicht die 7er-Lizenz. Das wäre völlig egal.
Aber da du jetzt erst schreibst, dass Vista 32bittig ist, dann landen wir doch bei 7. Du kannst natürlich nur eine 64Bit-Version auf Win8 64 upgraden. Und wenn du nur das Win7 in der 64er-Version hast, bleibt ja keine andere Möglichkeit.

Nachtrag: Also ganz langsam - damit keine Verwirrung aufkommt.
Du upgradest dein 7 auf 8. Dann ist deine eine Lizenz aber genutzt - für die Installation von Windows 8.
Du darfst dann nicht dein Vista mit Win7 ersetzen...

Wäre dein Vista 64bittig, dann könntest du das Windows 8 Upgrade mit der Vista-Lizenz benutzen.
Und das 8 kannst du installieren, wohin du möchtest - auch auf dem Win7-Rechner.
Die Vista-Installation löschst du dann. Damit wäre alles legal.
Aber du hast immer noch ein voll lizenziertes Win7 über. Das könntest du dann auf den Rechner installieren, auf dem Vista war. Alles koscher, alles legal.
Denn ein Upgrade bedeutet nicht, dass du es über ein bestehendes Windows zwingend überbügeln musst, du kannst natürlich auch eine unabhängige Installation damit machen, wenn spätestens danach das Windows, für dass das Upgrade erworben wurde, entfernt wird.
Dummerweise geht das jetzt nicht - wegen des 32Bit-Vistas. Schade.

Du kannst natürlich hingehen und dein 32Bit-Vista mit einem 64bit-Vista ersetzen. Der Key funktioniert ja bei beiden Versionen. Das wurde ja bei Vista und Win 7 in epischer Breite immer erzählt. Scheint niemand etwas gegen zu haben, vor allem, weil der Tipp in diversen PC-Zeitungen und ihren Webseiten gerne verbreitet wurde. Und nie wurde irgendwer von MS angemahnt.
Dann hättest du ein 64er Vista. Und dann ... :)

Zuletzt bearbeitet:
puhh, musste ich mir jetzt 2mal durchlesen :D, das koennte ich jedenfalls mal versuchen, von der CPU her duerfte das kein Problem sein, der 955 Phenom 2 kommt doch auch mit 64 bit klar, oder nicht? Oder gibts sonst noch Faktoren, warum sich die 64bit Variante nicht istallieren lassen sollte?

Aber am Ende doch begriffen - Hauptsache! :D
Klar kann der 955 mit 64 Bit, kein Thema.
Ansonsten weiß ich auch nicht, was das AMD-System davon abhalten sollte - aber ich schätze, es hat sonst alles, was ein PC braucht. :)

werde in diesen Tagen Bericht erstatten..;)

trotzdem nochmal kurz in Schritten fuer die etwas langsameren, Vista-Rechner platt machen, Vista auf den Win7-REchner und auf 8 upgraden, und dann nur noch Win7 auf den urspruenglichen Vista-Rechner, right?

edit 02/01/13: So, hab den Schritt jetztmal gewagt, sauber Win7 installiert, dann auf Win8 geupped. Klasse Sache...ich habe nun die Gelegenheit beim Schopf gepackt, die zwei Corsair 60 GB Platten durch eine 840er 120GB ersetzt. Mit erstauene musste ich aber jetzt feststellen, dass sich auf dieser nur noch 65GB frei befinden. Wie kann das gehen?? Wie gesagt, Win7 neu aufgesetzt, Windows 8 upgrade drauf und noch ein para Treiber (Logitech, Nvidia, chipset, realtek etc.) installiert. Hat einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alte Win 7 Installation, die in den Windows.old-Ordner verschoben wurde über die Datenträgerbereinigung gelöscht?

Zurück