Frage zu Win 10 Zwangsupdates

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde gerne wissen welche Updates damit alle gemeint sind. Wenn Windows mir seine standard Sicherheitsupdates und so aufzwingt, ist das für mich kein Problem, macht Win 7 fast genauso da ich es eh immer bestätige.
Aber was mich wirklich intressiert ob Treiber auch von dem Zwang betroffen sind. Ich habe heute gelesen das sich über Twitter jemand beschwert hatte das Windows 10 ständig einen fehlerhaften Nvidia Grafiktreiber installiert hatte und das auch nicht so einfach zu downgraden war weil der Treiber immer wieder kam.
Das Resultat ist das man wohl ständig Updates ausblenden und ignorieren muss damit die nicht installiert werden, was dann auch nur vermutlich bis zum nächsten Update hält.

Kann das so jemand bestätigen? Kann ich dieses Problem umgehen indem ich meine Win 7 Home Lizenz gegen eine Pro oder Ultimate tausche?
Ich würde gerne selber Kontrolle über meine Treiber haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Du musst dafür nichts raussuchen, ich glaube dir das. Hat mich nur verunsichert das der Typ immer den Fehlerhaften Treiber bekommen hatte und hab schon überlegt mir deswegen eine anderen Win 7 Versioln zu besorgen.

Man kann die Updates komplett ausschalten indem man den Windows Update Dienst unter Dienste (Anleitung/News gibt es hier auf PCGH dazu) abschaltet. Man bekommt dann aber gar keine Updates mehr. In der Pro Version kann man die Installation verschieben und nur in der Enterprise Version kann man sich aussuchen welche Updates installiert werden sollen und welche nicht.

Das mit den Treibern lief aber schon in Win7 und auch Win8 so das automatisch einer installiert wird und bei Win8 gab es das selbe Problem mit dem Grafiktreiber mit der Onboard Intel GPU oder bei Win7 mit bestimmten Druckern von Canon wo der Treiber für x64 auf x32 Systemen installiert wurde und Windows komplett zerschossen hat.

Das komplette ausschalten will ich ja vermeiden, am liebsten wäre es wie bei Win 7. Ist Win 7 Ultimate bei Win 10 dann Enterprise, oder Win 10 Ultimate?

Aus Pro und Ultimate wird Pro.

Über Dreamspark bekommt man die Win10 EDU, die eigentlich alle Funktionen der Enterprise bietet. Weiß aber (noch) nicht, ob das mit den Updates und dem Vollständigen Deaktivieren des Datensendens da auch einfach so wie in der Enterprise geht.

Was ist denn die EDU Version und funktioniert die mit der Win 7 Home Lizenz? Wenn die Funktionen unsicher sind weis ich auch nicht ob ich sowas will. Ich sammel aber auch gerade alles was ich über Win 10 wissen will wie dinge zum Daten schützen usw.

Wieso mussten die Win 10 eigentlich so extrem schei<3e machen? Richtiger Schlag ins Gesicht.

Bei Dreamspark kriegt man normale Reaillizenzen, wenn man Student ist. Da braucht man kein Upgrade.
Edu ist eben Speziell für Unis und Schulen bzw. Schüler und Studenten gedacht.

Bei Win7 Home geht als Upgrade nur Win10 Home.

Ansonsten Linux. Hab ich ja auch als Dualboot (siehe Signatur).
Da sollte man nur Hybridboot(Schnellstart) und je nach Board und Distribution SecureBoot deaktivieren.

Dann fällt das flach, bin kein Student und könnts auch nicht vortäuschen, jedenfalls wüsste ich nicht wie. Win 7 Home könnte ich gegen Win 7 Pro/Ulti tauschen, kostet ja nicht viel auf ebay und Linux fällt flach weil
a) nicht alle Spiele OpenGL/Vulkan haben und
b) Spiele mit OpenGL nicht so gut laufen wie mit DX
mal abgesehen von Programmen die ich auf Windows benutze (Aufnahme, Verarbeitung)

Natürlich möchte ich in Zukunft für mich relevante Spiele mit DX12 spielen können, wenn meine GTX770 das supportet und deshalb muss ich irgentwann auch Win 10 wechseln. Bis dahin sammel ich mir diese infos zusammen.

Es sollte mit den nächsten Updates ja nocht etwas reifen.

Beim Datenschutz ist halt die Frage, ob die Schalter wirklich funktionieren oder nur ein Plazebo sind. Kann ja keiner in den Quelltext schauen.

Zurück