Frage zu Triple-Channel DDR3

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey, ich hab mal ne Frage:

Ich werde in den nächsten Tagen durch einen glücklichen Zufall von AM3 auf 1366 umrüsten.
Ich besitze 4x 2GB Ram. 2x 2GB Corsair Dominator und jeweils 1 Riegel anderen Ram.
Ich würde jetzt noch mal 2x2GB DDR3 dazukaufen um alle Bänke zu belegen. (ich weiß dass niemand 12GB braucht, aber der Speicher ist grad so billig ;))
Laufen die dann im Triplechannel oder brauch ich dafür spezielle Riegel?
Quantenslipstream sagte mir das muss ich nur einstellen, dann geht das, ist das echt so?

Gruß Shi

@quanti ist ein Mensch der Bescheid weiß! Entweder du belegst 3 Bänke oder alle 6 dann hast du tripple Chanel.

Sehr richtig, Tripplechannel und auch Dualchannel findet auf dem Mainboard statt, nicht im Arbeitsspeicher. De facto ist jeder RAM bei entsprechender Bestückung Tripplechannel-fähig. Klar werben RAM Hersteller mit Tripplechannel Support - das ist aber mehr Marketing.

Die Frage ist, was an dem Wechsel "glücklich" ist - eine so1366-CPU, die wirklich nennenswert besser als ein X4 955 ist, ist teuer - ich würd die so1366-Teile lieber gewinnbringen verscherbeln, wenn Du wirklich sehr günstig dadran kommst ;)

Zurück