Frage zu Spezifikationen (Graka)

ScarPe

Schraubenverwechsler(in)
Hellou :)

ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine Grafikkarte der neusten Generation zuzulegen.
Ich spiele auf einem Ultra Wide 21:9 4k Monitor, daher meine Frage: Gibt es bestimmte Spezifikationen die leistungstechnisch wegen des Bildformasts einen Unterschied machen? Worauf gilt es zu achten? Weiß man evtl. ob die "neuere" Architektur bei den kommenden AMD karten für 4k ultrawide besonders, oder sogar gar nicht geeignet sind?

Viele Grüße

erst mal kommt es darauf an, welchen moni du genau besitzt, ist es ein G-Sync oder Free-Sync Monitor.
G-Sync > NV Only
Free-Sync > AMD / ggf. teilweise NV
Dann kommt es auf die Spiele darauf an, was du spielen willst, ein game mit etlichen Mods, kann jede GK in die Knie zwingen und was die nächsten AMD GKs angeht, leider ist die Glaskugel verschwunden, daher weiß man nicht was diese leisten wird, genau so wie aktuell noch nicht was NV angeht. nur eines weiß man, teuer und strom hungrig :ugly:

Das Format ist der Graka völlig egal.

Es gibt: Dich, Deine Ansprüche an die Reglerstellung und Deine Software-Auswahl.
DAS sind die Werte, auf die die Graka ausgerichtet sein sollte.
Am Ende bekommt man jede Graka klein. Dazu braucht es nicht 4k, nicht 21:9 und nicht Ultrawide, sondern nur ein RDR2 und alle Regler rechts.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Das Format ist der Graka völlig egal.
Ein klares jein dazu. Das Format ist tatsächlich egal für die GPU (allerdings nicht für die CPU), die damit verbundene Auflösung aber wieder nicht.
Es gibt immer Mal wieder Architekturen die Auslastungsprobleme bei niedrigeren Auflösungen haben (ja, das ist eigentlich eine Frontend Schwäche die gerne mal als GPU Stärke missverstanden wurde). Bei der noch aktuellen Gen war das Nvidia die deswegen tendenziell in hohen Auflösungen besser wurden. Bei der ersten 3080 und der 3070 leider kombiniert mit etwas wenig RAM für eben diese Auflösungen.
Bei Vega vs. Pascal war es dagegen anders herum, da wurde Vega in höheren Auflösungen tendenziell besser.

Am Ende macht es für eine sinnvolle Kaufentscheidung aber trotzdem wenig Sinn auf einzelne Eigenschaften zu schauen sondern man guckt besser direkt in die Testergebnisse für (in etwa) die gewünschten Auflösungen und Spiele ohne sich all zu viele Gedanken darüber zu machen wie das Ergebnis technisch erreicht wird.

Zurück