Frage zu Speedstep + C1E bzgl. VCore im Idle beim OC i7-920

Lancy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Habe meinen Prozessor nun endlich stabil @4GHz@1.360V (BCLK 191.5 x 21) laufen :)
Allerdings weiß ich nicht ob das für die CPU auf lange Sicht so toll ist. D.h. wenn die ständig (auch im Idle) @4021.7MHz@1.360V läuft. Vor allem auch aus dem Grund, weil mir die VCore (auch dafür das es ein D0 Stepping ist) sowieso zu hoch ist. Doch alles unter 1.360 VCore leider nicht stabil. :( Temps im Idle sind eigentlich akzeptabel (40°C - 36°C - 38°C - 34°C).
Nun habe ich mir überlegt, Speedstep und C1E im Bios zu aktivieren. Mit dem Ziel, dass der Prozessor im Idle runtergetaktet wird und sich auch die VCore senkt.
Doch bei diesem Versuch bin ich auf zwei Probleme gestoßen:
1.) sobald Speedstep und C1E enabled ist, nicht mehr Primestable. Dies würde bedeuten, dass ich die VCore weiter anheben muss, um es wieder stabil zu bekommen. :ugly:
2.) zwar wird im Idle bei aktiviertem Speedstep + C1E die CPU runtergetaktet (Multi auf 12) - allerdings bleibt die VCore weiterhin auf 1.360V :huh: - Aber wieso? Die müsste sich doch eigentlich auch senken, oder??

Gruß
Lancy

C1E deaktiviert lassen, das kann zu Problemen mit OC führen.

Außer EIST hab ich noch PPM aktiv, da geht es.

Frag mal unte MB -> S1366 -> Asus nach,
Hängt auch vom MB / Bios ab ob das geht.

Hi,

Ich habe auch einen i7 920 im DO Stepping.
Ich würde dir raten den Multi von 21 auf 20 zu senken da der 21 Multi schwer ist stabil zu bekommen und deshalb wirst du auch eine so hohe Spannung benötigen!
Stell den BCLK auf 200 und den Multi auf 20 dann kannst du auch die perfekten Ramteiler einstellen und hast genau 4 GHz.
Die Stromsparfuntkionen kannst du normalerweiße dann auch noch anlassen. Bei mir ging es so und ich hab dann nur eine Spannung von 1.25V benötigt.
Versuchs doch mal mit den Einstellungen und ca. 1.25-1.3V.

Hallo White Rabbit,

danke für den Tipp. Werde ich mal diese Woche ausprobieren und das Ergebnis hier posten. :) Das wäre ja wirklich cool, wenn ich somit die 4 GHz mit weniger Spannung erreichen könnte. QPI/DRAM habe ich momentan 1.32500V eingestellt. Sollte ich den BCLK auf 200 erhöhen, dann QPI/DRAM auf 1.35V, oder?

Das der 21er Multi schwer stabil zu kriegen ist, kann ich so nicht bestaetigen. Scheint wohl MB abhaengig zu sein. Generell wuerd ich Multi Bclk vorziehen weil die Qpi Spannung dann niedriger sein kann.
Das schont das Mb, die Cpu und senkt den Stromverbrauch sowie die Abwaerme.
Sollte durch den 20er Multi die Vcore drastisch zu reduzieren sein wuerd ich das vorziehen.
Musst du fuer deine Komponenten den besten Kompromiss finden.

@Lancy
Die QPI/DRAM Spannung ist gut so! Die kannst du dann so lassen bei 1.325V!
Die 1.35V QPI/DRAM Spannung brauchst du erst bei ca. 4,2GHz wie ich sie hab.
Probiers einfach mal aus wenn du Zeit hast und poste dann bitte ob es mit meinen Einstellungen geklappt hat.
@Spieler 22
Den 21 Multi ist schon recht schwer stabil zu bekommen. Manche können diesen gar nicht auswählen und die, die es können bekommen ihn meist nicht stabil. Habe erst vor kurzem selbst einen Thread dazu erstellt und die anderen gefragt. Die bekommen ihn mit nem 21 Multi auch nicht stabil. Wenn dann nur wenn Kerne abgeschaltet sind, da der Multi eigentlich für den Turbo Modus gedacht ist.

Komisch, ich hab noch nie Probleme mit 21er Multi gehabt und hatte schon 2 x i7-920, allerdings ist das Mainboard das selbe geblieben :huh:

Sonst hätte ich die 4,830 GHz zum benchen auch nicht realisieren können, selbst mit 21er Multi braucht man da einen BCLK von 230:ugly:

Kann ja auch gut sein dass es am Board liegt.
Wenn ich den 21er Multi einstelle, genauso bei manch anderen Leuten im Forum, und wir die 4,4GHz mit einem BCLK von 210 z.b stabil bekommen wollen dann funktioniert es selbst mit sehr hohen Spannungen nicht da bei CPU-Z und Core Temp z.b der Multi dann immer zwischen 21 und 20 springt unter Prime Belastung.
Hast du die Einstellung schonmal versucht? 21Multi, 210BCLK und mit Prime getestet ob der Multi stabil auf 21 bleibt? Würde mich echt mal interessieren.

Kann ja auch gut sein dass es am Board liegt.
Wenn ich den 21er Multi einstelle, genauso bei manch anderen Leuten im Forum, und wir die 4,4GHz mit einem BCLK von 210 z.b stabil bekommen wollen dann funktioniert es selbst mit sehr hohen Spannungen nicht da bei CPU-Z und Core Temp z.b der Multi dann immer zwischen 21 und 20 springt unter Prime Belastung.
Hast du die Einstellung schonmal versucht? 21Multi, 210BCLK und mit Prime getestet ob der Multi stabil auf 21 bleibt? Würde mich echt mal interessieren.
wenn der multi rumhüpft ist das aber ein tdp problem.
hatte ich bei meinem sandy auch ne weile, bis ich draufgekommen bin und die tdp höher gestellt hatte.

Also das stimmt so nicht.

Der 21X oder Turbo ist ein ganz normaler Multi,
ich hab den immer an da mir niedriger Bclk / VTT (QPI/DRAM @Asus) lieber ist.

Bis 224Bclk,

Beim Asus P6T lässt sich die tdp nicht vollständig deaktivieren (nur auf ca. 180W erhöhem), dann passiert das auch.
Das ist dann throtteln.

Es gibt aber beim S1366 immer wieder CPU / MB / Ram- Kombies die besser oder schlechter sind wie normal.
Oft gibt es auch Probleme mit geraden Multi / Bclk -Kombis wie 18/20x @ 180/190/200Bclk.

Ps. :ka: Im Bios steht nur PPM bei mir Ich glaub ProzessorPowerManagement , allerdings wird vieles gerne Umbenannt je na MB.

@Steinschock
Okay...Hab gerade mal einen anderen BCLK getestet, also keine geraden und der Multi springt trotzdem noch.
Hab auch die Funktion gefunden die das throtteln verhindert. Bei mir heisst sie CPU TM Funktion. Habs also mal deaktiviert aber hat leider auch nichts gebracht. Der Multi springt trotzdem...
Wie kann ich die TDP erhöhen bzw. abschalten?
@Lancy
Schon ausprobiert?

@Lancy
Die QPI/DRAM Spannung ist gut so! Die kannst du dann so lassen bei 1.325V!
Die 1.35V QPI/DRAM Spannung brauchst du erst bei ca. 4,2GHz wie ich sie hab.
Probiers einfach mal aus wenn du Zeit hast und poste dann bitte ob es mit meinen Einstellungen geklappt hat.
Okay, danke. Würde mich freuen, wenn ich die nicht anheben müsste. :)

@Lancy
Schon ausprobiert?
Werde leider erst am Montag dazu kommen. :(

Ps. :ka: Im Bios steht nur PPM bei mir Ich glaub ProzessorPowerManagement , allerdings wird vieles gerne Umbenannt je na MB.
Weiß jemand von euch evtl. bescheid, was PPM bei meinem MoBo sein könnte?

@ Spieler
Ist halt so von Asus im Bios verankert,
damit es noch ein grund für RoG / Rampage gibt.

@tdp

Bei mir heißt das CurrentOverrideProtection, ThermalProtection hab ich auch schon gehört.

Mein Bios hat das aber nicht. Asus P6T SE
Ich jag die Cpu auf 4,8Ghz mit 1,55vcore den 100•C entgegen und der bremst da garnix^^
Da bin ich bestimmt jenseits von 200 Watt :D :ugly:

??? Hab au HT4U ein Rew. gelesen wo ein P6T Throttelt und hier im Forum sind auch 2 oder 3.
Siehe stimpi

Wäre interessant ob das vom Bios abhängt.
Sollte es eigentlich.

Bei mir macht das MB nur 224Bclk :huh:
deshalb muss ich bei 1,47V und 89°C passen :ugly:

Zurück