Frage zu Slot für Grafikkarte

woti88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Slot für Grafikkarte

[FONT=&quot]Hallo liebe Community[/FONT]

[FONT=&quot]Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen und da ich aktuell "nur" ein Mini-ITX Board habe kaufe ich mir gleich noch ein neues Board im ATX Format dazu.Es soll das ASRock Z390 Taichi werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Bei meiner Recherche im Netz fiel mir auf das die Graka praktisch immer im obersten Slot des Mainboards steckt.Dies betrifft alle Boards nicht nur meinen Favoriten.[/FONT]

[FONT=&quot]So wie ich das beim ASRock Z390 Taichi rausgelesen habe sind alle 3 Slots mit x16 angebunden daran sollte es mal nicht scheitern.[/FONT]

[FONT=&quot]Spricht irgendetwas dagegen den mittleren oder gar den untersten PCIe Slot zu benutzen?Ich denke das mir das optisch besser gefallen würde.[/FONT]

[FONT=&quot]Anbei ein Bild wie ich es gerne NICHT hätte.[/FONT]

[FONT=&quot]Danke für eure Antworten.[/FONT]

Anhänge

• CB.jpg
    CB.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
AW: Frage zu Slot für Grafikkarte

Spricht irgendetwas dagegen den mittleren oder gar den untersten PCIe Slot zu benutzen?Ich denke das mir das optisch besser gefallen würde.

Die Anbindung über geringere Anzahl an Lanes abhängig vom Mainboard. Wenn dein Board den gewünschten Slot mit vollen 16 Lanes anbindet (was deines nicht kann, das findest du fast nur bei HEDT-Systemen) spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

Spricht irgendetwas dagegen den mittleren oder gar den untersten PCIe Slot zu benutzen?Ich denke das mir das optisch besser gefallen würde.[/FONT]

Kannst du vergessen. Nur der oberste Slot hat die 16 Lanes von der CPU.
Der mittlere hat nur 8 Lanes und der untere nur 4 Lanes.

[FONT=&quot]Ok alles klar, also mechanisch alle x16.Volle Anbindung jedoch nur der oberste.[/FONT]

Ich bin mit meinem mini ITX zu limitiert was die Möglichkeiten angeht.Das Gehäuse wechsle ich eigentlich nur aus optischen Gründen.Einfach eine nette spielerei.Ich kann mir zudem in mein neues gehäuse 140mm Lüfter verbauen die leiser sind als meine jetzigen 120er.

Ursprünglich wollte ich nur das Gehäuse tauschen.Dann dachte ich mir, was solls das neue Board gefällt mir,das nehm ich auch noch dazu.So und jetzt kommt noch ein neues Netzteil das vollmodular ist damit ich gesleevte Kabeln verbauen kann.....:lol:

Zurück