Frage zu SATA- und SAS-Controllern

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
ich möchte in ziemlich absehbarer Zeit meinen Fileserver erweitern. Momentan stecken darin 2 HDDs im RAID1 fürs System und 6 HDDs im RAID6 für die Daten. Das RAID6 soll um ein paar HDDs vergrößert werden, wodurch ich eine Controllerkarte einbauen muss. Ich würde aus Gründen der Zukunftstauglichkeit gerne direkt insgesamt 8 zusätzliche Ports nachrüsten, wobei ich wohl folgende Möglichkeiten habe:
Bei normalen SATA-(Marken-)Controllern kosten 8 Ports ab ~120 €. Ich bin aber auch über die (scheinbare?) Möglichkeit gestolpert, einen SATA-kompatiblen SAS-Controller zu verbauen. Hierbei gibt es jedoch mehrere Steckervarianten, so dass ich jetzt nicht ganz durchblicke, an welchen SAS-Port ich auch eine SATA-Festplatte anschließen kann. Entsprechende Geräte bekommt man bei Ebay teilweise für deutlich weniger als 100 € (8 Ports).
Kann mich jemand aufklären? :)

MfG Jimini

P.S.: RAID-Funktionalität ist egal, der Controller muss eine PCIe-Schnittstelle haben.

SFF-8482 ist SATA kompatibel, ob oder wieweit der Unterschied der Signalspannung (SAS: 800–1600 mV TX, 275–1600 mV RX; SATA: 400–600 mV TX, 325–600 mV RX) eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Auch gibt es Einschränkungen* beim Betrieb von SATA Platten an SAS Controller, da scheint es mir sinnvoller, entweder nur SATA Controller & Platten oder nur SAS Controller & Plattenzu verwenden.

*) STP, SATA Tunneling Protocol, erzeugt einen Overhead; mögl. können die SMART Werte nicht mehr ausgelesen werden.

Prinzipiell kannst du SATA Festplatten an SAS Controller anschließen, andersherum geht es nicht.
SFF 8482 ist gleich mechanisch kompatibel für die oft an an Controllern vorhandenen SFF 8078/8088 wird ein Adapterkabel benötigt, dabei lässt sich ein 8078/8088 auf bis zu 4x8482 Aufsplitten.
.
Beliebte gebrauchte Controller sind IBM 1015, dort kann man verschiedene LSI Firmwares und damit verschiedene Funktionen flashen, außerdem der Dell PERC 5

Zurück