So, jetzt habe ich heute 20 mtr. Kabel verlegt und 6 RJ45-Stecker versemmelt.
Gut, bei den ersten 3 Versuchen waren die Kabel nicht wirklich alle bis vorne an den Kontakten und danach schienen mir die Kabel nicht alle 100%ig auf dem Kontakt zu liegen, auf den sie gehören.
Da das Kabel am Anfang, als ich es durch ne Wand gezogen habe, aber auch 2 oder 3 mal geknickt wurde, kann ich nicht ausschließen, dass ein Kabel gebrochen ist.
Kann man das irgendwie mit nem normalem Messgerät Ader für Ader durchmessen oder brauche ich zwingend sowas hier?
Dann hab ich inzwischen gesehen, dass es Kabel mit und ohne Einfädelhilfe gibt und ich habe auch schon mal gesehen, dass dabei stand "Einfädelhilfe nicht erforderlich".
Gibts da vielleicht noch ne Idiotensichere Variante oder hat einer nen Tipp?
Oder wären die Hirosestecker jetzt tatsächlich mal angebracht?
edit:
Ich werde morgen einfach mal die Adernenden jeder Farbe auf einr Seite verdrillen und auf der anderen Seite mit nem Strommessgerät die Spannung prüfen.
Somit sollte sich ja zumindest feststellen lassen, dass keine Ader beim Verlegen gebrochen ist.
Schade dass es kein "Zehnagelaufrollsmiley" bei der PCGH gibt. Das Dingens würd ich jetzt 10 mal einfügen (mehr hat ein normaler Mensch leider nicht).
1.) Bevor man sich an ein Projekt wagt, bei dem man wie "des dunklen Nachts allein im Wald steht", sollte man das wahrscheinlich auftretene Ergebniss prüfen. Steht jenes nicht im Einklang mit dem im geiste manifestierten, dann heisst es: Finger weg!
2.) Warum durfte es partout kein grösseres "Loch" durch die Wand sein? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ein RJ45 keine 2m im Durchmesser misst. Mein letzter Stand der Dinge ist ein ungefährer Durchmesser von 13mm (Millimeter). Ok, dass war vor 10 Jahren und wer weiss was die böse RJ45 Steckerindustrie danach entwickelt hat.
3.) Nicht die Kabel (die eigentlich Leitung heissen) haben eine Einfädelhilfe, sondern die Stecker.
4.) Wenn ein Kabel (oder eine Leitung) geknickt wird, bricht normalerweise eine oder mehrere Ader(n) und nicht das Kabel (die Leitung). Und das passiert nicht immer.
5.) Physik 7 Klasse Hauptschule: mit einem Strommessgerät wird man schwerlich eine Spannung messen können. Grund: Eine elektrische Spannung wird generell parallel zur Spannungsquelle gemessen. Die Stromstärke misst man hingegen in reihe zum Verbraucher. Was Du vorhast nennt man Durchgangsprüfung über Schleife, und dafür nutzt man ein Analog- oder Digitalmultimeter oder ein Ohmmeter.
Deine Frage zur "Idiotensicheren" Variante beantworte ich mal mit : "nimm einen 14mm Bohrer, prügel diesen unter zuhilfenahme einer passenden Bohrmaschine durch die Wand und gut.
Wenn ich alleine mal Deinen Faktor zwischen investierter Zeit und Nutzung des Ergebniss betrachte, wird mir, kaufmännisch gesehen, übel.
mfg
ThoR65