Frage zu RAM: 8 bzw. 16 GB, 2 bzw. 4 Bänke

Nishino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu RAM: 8 bzw. 16 GB, 2 bzw. 4 Bänke

Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten darüber, ob ein Privatanwender momentan überhaupt Vorteile von 16 GB RAM gegenüber 8 GB haben kann. Was wäre nötig um diese Grenze zu sprengen? (CAD, Videobearbeitung, Multimonitorbetrieb, ... ?)

Dann ging es noch darum, ob es klüger ist, 2 bzw. alle 4 Bänke belegen (z.B. bei der Entscheidung ob 4x4 oder 2x8 GB Riegel). Mein Bekannter sagte mir, es sei klüger alle Bänke zu belegen, da vier statt zwei Schnittstellen ausgenutzt werden. Andererseits lese ich hier oft, dass 2 Bänke schlauer wäre, da es bei 4 Bänken häufig zu Problemen mit CPU/MB kommt.

Wenn ich einen zukunftssicheren anwendungs- und spieleorientierten PC zusammenstelle, der zwei angeschlossene Full-HD Monitore betreibt, welche Konstellation wäre dann denn nun die bessere Wahl? (2x4, 2x8, 4x4) Vielleicht kann mir das ja mal einer verständlich näher bringen ;-)

Also: 16GB bei aufwändiger Videobearbeitung, VMs usw.

Ich würde wenn dann 2x 8GB nehmen, bei Vollbestückung gibt es öfters mal Probleme.

Edit: Es kommt auf den Sockel an.
Bei 1155: 2 Bänke
Bei 2011 würde ich vier Bänke belegen.

AW: Frage zu RAM: 8 bzw. 16 GB, 2 bzw. 4 Bänke

Jo, das sehe ich auch so...

Ich habe 8 GB... und das max. was ich mal geschafft habe zu belegen waren um die 5,2 GB...

Macht man wie ich888 schon sagte viel mit VM und co. machen 8GB und mehr schon Sinn... dazu braucht man dann aber auch wieder eine entsprechende CPU... und für Bild- und Videobearbeitung eine GraKa...

Die Speicherbelegung anhand von den Bänken ist wieder rum so ne Sache... ich hatte mit 2 x 4 GB Probleme... habe jetzt 4 x 2 GB drin und alles läuft prima...

Pauschal gibt es da kein Optimum ;)

Muss auch sagen, mehr als 8 GB lohnen sich einfach nicht für Spieler... und selbst bei Videobearbeitung muss man da mit HD Material arbeiten um das mal voll zu bekommen. Sehr unwahrscheinlich, definitiv die falsche Investition für spürbare Performanceverbesserung.

Die Anwendungen die nötig wären wurden ja schon genannt, auch gibt es in den wenigsten Fällen Probleme mit Vollbestückung ( vielleicht erreicht man letzte Quäntchen nicht beim OC ) nur Asus traue ich nicht über dem Weg. Egal ob man einen Kanal nutzt oder beide, Dualchannel bleibt Dualchannel ( S. 1366 = Triple / S. 2011 = Quad ).

kannst du gerne nehmen, du hast recht unterschied zwischen CL9 und Cl10 merkt man nicht. man kann die 10 euro sparen.

Ich würde einfach die Riegel nehmen, die am besten zum Board passen - also in der QVL stehen. Da fährt man eigentlich am Besten mit, anstatt sich irgendwelche Riegel nach Geschmack oder Lieblingsfarbe oder -firma auszugucken. :)

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering, dass Marken RAMs (Corsair & G Skill) nicht funktionieren. Immerhin empfehlen wir sie bei jeder Zusammenstellung.

Wobei das meist eine eher reflexartige Empfehlung ist, ich persönlich empfehle nur Originalhersteller (da weiß man, was man hat) und keine Dritthersteller - ausgenommen Sachen, bei denen ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass sie funktionieren.
Aber auch diese Dritthersteller führen Listen, für welche Boards ihre Produkte geeignet sind - da sollte man ruhig mal reinschauen.

Wobei Kompatibilitätsprobleme allgemein nachgelassen haben. Ist nicht so, dass die von "euch" empfohlenen Produkte wirklich besser als andere sind. :)

Zuletzt bearbeitet:

es gibt kaum noch probleme mit ram wegen der kompatibilität. durch aktuelle biose kommen ja auch neue ramriegel in die listen.
damit aber die riegel laufen, müssen sie nicht in der liste vom hersteller aufgeführt sein.

Corsair und Gskill bauen nun mal sehr gute riegel. Kingston ist auch ein größe, ADATA finde ich auch klasse oder mushkin.

Die müssen nicht aufgeführt sein - sorgen aber für Sicherheit. Wie erwähnt - es gibt zwar allgemein weniger Probleme, aber sie kommen vor.
Ist ja auch nicht immer der Speicher schuld - manchmal ist es es auch das Board selbst, das Mist baut - indem es z.B. Profile falsch interpretiert - aber grade dagegen helfen ja die Listen der Boardhersteller.

Ist doch wohl kein Drama, vor dem Speicherkauf in die Liste zu schauen - vor allem sieht man da, welche Riegel eben NICHT in allen Konfigurationen mit dem Board rennen. Manche laufen super - wenn man nicht mehr als zwei davon nimmt. Sowas steht auch in den QVLs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück