Nishino
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu RAM: 8 bzw. 16 GB, 2 bzw. 4 Bänke
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten darüber, ob ein Privatanwender momentan überhaupt Vorteile von 16 GB RAM gegenüber 8 GB haben kann. Was wäre nötig um diese Grenze zu sprengen? (CAD, Videobearbeitung, Multimonitorbetrieb, ... ?)
Dann ging es noch darum, ob es klüger ist, 2 bzw. alle 4 Bänke belegen (z.B. bei der Entscheidung ob 4x4 oder 2x8 GB Riegel). Mein Bekannter sagte mir, es sei klüger alle Bänke zu belegen, da vier statt zwei Schnittstellen ausgenutzt werden. Andererseits lese ich hier oft, dass 2 Bänke schlauer wäre, da es bei 4 Bänken häufig zu Problemen mit CPU/MB kommt.
Wenn ich einen zukunftssicheren anwendungs- und spieleorientierten PC zusammenstelle, der zwei angeschlossene Full-HD Monitore betreibt, welche Konstellation wäre dann denn nun die bessere Wahl? (2x4, 2x8, 4x4) Vielleicht kann mir das ja mal einer verständlich näher bringen
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Bekannten darüber, ob ein Privatanwender momentan überhaupt Vorteile von 16 GB RAM gegenüber 8 GB haben kann. Was wäre nötig um diese Grenze zu sprengen? (CAD, Videobearbeitung, Multimonitorbetrieb, ... ?)
Dann ging es noch darum, ob es klüger ist, 2 bzw. alle 4 Bänke belegen (z.B. bei der Entscheidung ob 4x4 oder 2x8 GB Riegel). Mein Bekannter sagte mir, es sei klüger alle Bänke zu belegen, da vier statt zwei Schnittstellen ausgenutzt werden. Andererseits lese ich hier oft, dass 2 Bänke schlauer wäre, da es bei 4 Bänken häufig zu Problemen mit CPU/MB kommt.
Wenn ich einen zukunftssicheren anwendungs- und spieleorientierten PC zusammenstelle, der zwei angeschlossene Full-HD Monitore betreibt, welche Konstellation wäre dann denn nun die bessere Wahl? (2x4, 2x8, 4x4) Vielleicht kann mir das ja mal einer verständlich näher bringen


