Frage zu Radiatoren mit beidseitiger Belüftung

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Frage zu Radiatoren mit beidseitiger Belüftung

Ich verwende einen 560mm Radiator frei liegend (also nicht innerhalb eines Gehäuses) und habe auf jeder Seite vier 140mm Lüfter angebracht. Im Moment sind sie so angebracht, dass sie beide "in Richtung Radiator" blasen. Meine Frage ist, ob es mehr Kühlleistung bringen würde, wenn man sie so montiert, dass sie auf einer Seite in Richtung Radiator blasen und auf der anderen Seite vom Radiator weg blasen, also die Luft von den anderen Lüftern ansaugen.

AW: Frage zu Radiatoren mit beidseitiger Belüftung

Uhm, sie Blasen also auf gut deutsch derzeit gegeneinander? :ugly:

Das ist total daneben, die sollten immer im Push und Pull betrieb angebracht werden, sprich eine Seite pustet und die andere Seite saugt die Luft weiter.

Es wurde ja bereits gesagt welchen Sinn es momentan macht.

Zur Vorstellung:
Du hast gerade zwei Wasserstrahlen die direkt aufeinander schießen. Dieses passiert in einem beschränkten Raum, also wo soll das Wasser nun hin? Ein geringer Teil schafft es durch den entgegen kommenden Strom, das meiste wird aber 180° zurück geschickt.

Was passiert dabei:
Von der Theorie her verringert sich nun der Druck welcher von den Lüftern aufgebaut wird. An sich würde sich der Druck zwar erhöhen da die Luft ja gestaut wird, jedoch wird die Luft wieder zurück gedrängt und mindert dadurch den Druck insgesamt. Zudem dürften deine Lüfter dadurch anders Drehen als sie es eigentlich sollten.

(Vorausgesetzt dabei die Annahme, dass die Lüfter immer exakt gleich stark arbeiten und keiner den anderen dominiert)

Danke. Nun ja, ich habe einfach nichts darüber gewusst. PCGH hat das soweit ich mich erinnern kann auch nie gesagt.

Ich hätte noch eine Frage: Im Moment habe ich die Lüfter an dem Radiator an den Stellen, wo die Löcher für die Schrauben sind mit Superkleber befestigt (weil ich nicht die richtigen Lüfterschrauben hatte und die Versandkosten teurer als die Schrauben waren), also vier Klekse Superkleber pro Lüfter. Hat das auch einen Nachteil bei der Kühlleistung oder wäre das eingentlich egal?

Solange der Bereich zwischen Lüfter und Radiator dicht ist macht es von der Leistung her keinen Unterschied, jedoch von der Lautstärke.
Somit übertragen sich die Schwingungen der Lüfter direkt auf den metallenen Körper vom Radiator und dies fördert Vibrationen.

Holst dir am besten Lüfterentkopplungen + Schrauben, dann kommst vielleicht über den Versandpreis.

Zurück