Frage zu QT-Framework

psgamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zur Programmentwicklung mit QT und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach dem Einlesen in ANSI-C++ wollte ich mich nun nach einem passenden Framework umschauen. Ins Auge fiel mir dabei das QT-Framework, da ich dort, soweit ich das verstanden habe Programme für den Desktop PC, sowie für ein Symbian-Handy schreiben kann. Hat denn schon jemand Erfahrung damit? Unterscheidet sich das Programmieren auf diesen beiden Plattformen mit QT wesentlich voneinander, oder muss ich dazu nur "einmal" QT lernen und kann zumindest einfache Programme sowohl auf dem Handy als auch auf einem Desktop-Rechner ausführen?
Weiterhin habe ich schon ein bisschen gegoogelt und bin sowohl auf ein NokiaQT-SDK, sowie auf das "normale" QT-SDK gestoßen. Kann ich mit einer der beiden Entwicklungsumgebungen für beide Systeme entwickeln oder funktioniert das so nicht?
Für eine Antwort möchte ich mich bereits herzlich bedanken!

QT setzt meines Wissens nach auf OpenGL auf. Wenn das Handy also OpenGL kann, sollte das ohne Probleme gehen (ohen Gewähr).

QT ist halt ein ziemlicher Broken, aber durchaus vernünftig einsetzbar. Die Plattformunabhängigkeit ist halt ein echter Vorzug von QT.

Was allerdings etwas blöd ist, ist das QT wirklich recht hohe Hürden am Anfang hat. Wie ich finde sogar noch etwas höhere als OpenGL. Zumindest wenn man nicht eine QT IDE verwendet.

Wenn du allerdings Multithread programmierst, wirds echt eklig, da wohl recht viele Sachen nicht Threadsafe sind bei QT, soweit ich mich erinnern kann.

Zudem gibt es so manch netten Fallstrick, wo man sich die Performance kaputt machen kann, aber das hat man glaub ich überall.

Stell dich einfach auf recht viel Arbeit ein :ugly:

Also Qt läuft auf der Symbian Plattform.
Der Aufbau ähnelt sich in den meisten Dingen, lediglich bei den GUI Design Elements wirst du den ein oder anderen Unterschied feststellen. Wobei die Unterschiede meistens eher "Art-Natur" sind, 'n Handy-Bildschirm ist nunmal kleiner und benötigt andere/weniger Elemente ;)

Sofern du dein Programm ein neues Layout gibst, und es für's entsprechende OS + die entsprechende CPU compilest, spricht bei "reinen" Qt-Anwendungen nichts gegen die Portierbarkeit.

C++ alleine ist schon ein großer Brocken, da braucht man ca. ein Jahr, um die Sprache halbwegs zu beherrschen. Bist du dir sicher, dass du daneben noch mit einem Riesen-Framework wie QT loslegen willst?

Naja, also ich maße mir mal nicht an zu behaupten, dass ich C++ wirklich beherrsche. Ich kenne mich durchschnittlich damit aus und wollte in die GUI-Programmierung einsteigen, da mich reine Konsolenanwendungen so langsam nicht mehr motivieren. Da ich das ganze auch hobbymäßig betreibe möchte und kann ich wahrscheinlich auch nicht alles in der Tiefe beherrschen. So lange es für das ein oder andere Programm mit bunter Oberfläche reicht bin ich eigentilch vorerst schon zufrieden ;)...Ich habe mir auch schon überlegt mir ein Buch zu C# mit .Net zu kaufen und durchzuarbeiten, wäre das denn die bessere Variante? Nur wäre dann C++ vllt etwas umsonst gewesen...

PS: Weiß jemand zufällig noch ob es einen Unterschied zwischen QT-Sdk und dem NokiaQT-Sdk gibt?

C/C++ ist NIE umsonst! Das hilft dir für alle prozeduralen/funktionalen Programmiersprachen.

Die Unterschiede werden wohl nur in den Möglichkeiten liegen. Ein Handy kann halt weniger als ein PC, allein schon wegen dem kleineren display und der fehlenden rechten Maustaste/Tastatur. Dafür wird es sicherlich Anpassungen geben.

Zurück