Frage zu QNAP S.M.A.R.T Werten Hexacode in Decimal umrechnen?

lurchie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

hab jetzt seit ca. 3 Jahren nen Nas im Einsatz und habe mir jetzt die s.m.a.r.t. Werte mal genauer zu Gemüte geführt. Eingestellt ist ne Automatische Überprüfung jede Woche die sich bei Fehlern meldet. Bei Power_on_Hours wird mir nen Wert von 73 angegeben. 73 Stunden kann aber ja nicht stimmen.

Gehe ich daher richtig in der Annahme das ich den Rohwert welcher mir im Hexacode angezeigt wird ins Decimal umsetzen muss? Das würde eine Laufzeit von 19705 Stunden ergeben bei einem Wert von 0x4fc9 (siehe angehängtes Bild). Der Server ist mehr oder weniger 24/7 an. Manchmal stelle ich ihn auch auf minder betrieb bzw lege aus/- sowie Einschaltpunkt des Nas fest so das er zum Beispiel Nachts aus ist. Kommt immer ganz drauf an ob ich Nachtschicht habe oder dran denke^^

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Anhänge

• s.m.a.r.t. werte.png
    s.m.a.r.t. werte.png
    60,8 KB · Aufrufe: 151
Ja, wenn so eine Zahl mit 0x anfängt, dann ist es eine hexadezimale Zahl. Der Windows Rechner sagt bei 0x4fc9 umgerechnet 20.425.

Hi have ein problem mit meinen q-Nash. Habe da 4 festplatten drinnen. Gestern ging das problem an. Zuerst fing es mit ich konnte rein drauf zugreifen, dann mal sagte er aufeinamal zugriff verweigert. Dann ging es wieder am Ende aber garnichts mehr.ich kann mit ip direct verbindung aber normal zugreifen. Bei einen sagte er keine festplatte vorhanden. Die anderen festplatten Hatten Als smart werte Gut. Es wird mir aber trotzdem das ganze volume angezeigt Als Ob keine festplatte defekt wäre. Als ich nen check kurz eingeschaltet hatte zeigte er mir ein paar defekte blöcke an. Nun die frage wie kann man linux die defekten blöcke reparieren lassen. Es geht nicht Anders fa ich das ganze Als lineale datenträger eingerichtet habe. Werde nie mehr in zukunft raid 0 einrichten, bringt nur ärger. Was kann ich jetzt Noch machen. Danke im voraus für Eure hilfe.

Zurück