Frage zu PWM Lüfter

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe kürzlich meinen CPU Kühler getauscht und nutze nun 120mm Lüfter.

Ich habe den Noiseblocker M12-PS im Push-Pull Prinzip auf den Super Mega gebaut. Die Kabelverbindung ist mit einem 4-Pin Y-Kabel am CPU Anschluss (Mainboard).

Jedoch ist ja nur ein Lüfter mit 4 Anschlüssen am Y-Kabel verbunden, der andere nur mit 3-Pin's

Laufen beide Lüfter Mit der gleichen Geschwindigkeit ???

Ich finde die Temperatur ist mit dem Intel Burntest höher als nur mit einem Lüfter ...

AW: Frage zu PWM Lüfter

bei dem y-kabel fehlt bei einem lüfter das tachosignal, das passt schon so.
beide lüfter bekommen das pwm-signal zur drehzahlregelung.

Vierpolige Stecker lassen sich auf dreipolige Anschlüsse stecken. Die asymmetrische Steckerform mit zwei Führungsschienen auf einer Seite sorgt dafür, dass auch in diesem Fall die richtigen Leitungen verbunden werden (das setzt allerdings voraus, dass die entsprechende Führungslasche des männlichen Anschlusses vorhanden ist). Die blaue PWM-Leitung bleibt in diesem Fall frei, die Fähigkeit des Lüftermotors zur Pulsweitenmodulation wird nicht genutzt. Genau wie bei einem dreipoligen Anschluss kann PWM in diesem Fall von einer entsprechend ausgestatteten Hauptplatine durchgeführt werden, so dass die Lüfterdrehzahl trotzdem gesteuert werden kann.
aus Wikipedia

d.h. der ohne den 4. Pin läuft immer auf voll Gas...wenn nich das MB auf einen anderen Modus steht und beim 1. Lüfter schon der 4. Pin ungenutzt ist

@EDIT
der über mir hat recht, bzw. welche Leitung fehlt denn?

Dann ist gut, trotzdem finde ich das bei zwei Lüftern (im Gegensatz zu sämtlichen Testreviews) die Temperatur nicht weniger wird.

aus Wikipedia

d.h. der ohne den 4. Pin läuft immer auf voll Gas...wenn nich das MB auf einen anderen Modus steht und beim 1. Lüfter schon der 4. Pin ungenutzt ist

@EDIT
der über mir hat recht, bzw. welche Leitung fehlt denn?

Muss ich mal nachgucken, aber mit Volldampf läuft der nicht im Idle

Eben - wenn das Y-kabel richtig belegt ist, ist genauso wie von Abductee oben geschrieben.

Zurück