Frage zu PETG Rohr & Kühlflüssigkeit (Rot/UV)

Acey

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu PETG Rohr & Kühlflüssigkeit (Rot/UV)

Hallo Com,

Und zwar habe ich eine Frage bzw. würde ich gern eure Meinung sowie Erfahrungen wissen.

Es geht um PETG Rohre mit und ohne UV sowie Klar oder in Farbe/Rot.

Was sieht besser aus?

# PETG Rohr UV in rot mit klarer Kühlflüssigkeit ?

# PETG Rohr Klar mit roter Kühlflüssigkeit UV aktiv?

# PETG Rohr UV aktiv und in Rot mit roter UV aktiver Kühlflüssigkeit ?

Gibt es noch eine Kombination? Wie sieht es mit UV aktiven Wasserzusätzen aus? Wo gibts Ausflockung Gefahr?

Ich würde halt gern versuchen so gutes UV aktives rot zu bekommen wie es nur geht.
Oft sieht man ja rot in eher Orange/Pink oder eigenartig ausgebleicht, dies möchte ich verhindern.

Habt ihr Tipps und könnt mir helfen?

Viele Grüße
Acey

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu PETG Rohr & Kühlflüssigkeit (Rot/UV)

Grundsätzlich:
1.) Mit UV-aktiven Schläuchen kann man (bei gleicher Leuchtmittelmenge) einen helleren Effekt erzielen als mit UV-aktiven Kühlmitteln, einfach weil das Licht dann nicht noch durch den Schlauch muss (entsprechend ist "Rohr UV aktiv und in Rot mit roter UV aktiver Kühlflüssigkeit" nicht wirklich sinnvoll)
2.) Bei Kühlmitteln ist ohne Farbe/Zusätze/sonstiges immer die problemloseste Variante - wo nichts drin ist kann nichts ausflocken.

Ich würde hier also UV-aktive Rohre in gewünschter Farbe verwenden und als Kühlmittel dest.-Wasser mit ein klein wenig Korrosionsschutz fürs Gewissen. Das dürfte die Kombination sein die am hellsten leuchtet und am längsten wartngsfrei läuft. :)

Grundsätzlich:
1.) Mit UV-aktiven Schläuchen kann man (bei gleicher Leuchtmittelmenge) einen helleren Effekt erzielen als mit UV-aktiven Kühlmitteln, einfach weil das Licht dann nicht noch durch den Schlauch muss (entsprechend ist "Rohr UV aktiv und in Rot mit roter UV aktiver Kühlflüssigkeit" nicht wirklich sinnvoll)
2.) Bei Kühlmitteln ist ohne Farbe/Zusätze/sonstiges immer die problemloseste Variante - wo nichts drin ist kann nichts ausflocken.

Ich würde hier also UV-aktive Rohre in gewünschter Farbe verwenden und als Kühlmittel dest.-Wasser mit ein klein wenig Korrosionsschutz fürs Gewissen. Das dürfte die Kombination sein die am hellsten leuchtet und am längsten wartngsfrei läuft. :)

Danke für deine Antwort, nun dann hätte ich das Problem (hätte ich oben erwähnen sollen) das dann die Kühlflüssigkeit im AGB leider klar wäre und nicht leuchten würde. Gäbe es hierfür eine Lösung außer den AGB in Rot zu beleuchten? Dies würde auch für den CPU Kühler gelten der ist in Plexi Optik.

Grüße

dann hätte ich das Problem das dann die Kühlflüssigkeit im AGB leider klar wäre und nicht leuchten würde.

Stimmt. An der Stelle würde ich persönlich eher einen AGB wählen der es erlaubt rote LEDs einzusetzen als gefärbtes Kühlmittel zu verwenden - funktionieren tut aber natürlich beides.

Stimmt. An der Stelle würde ich persönlich eher einen AGB wählen der es erlaubt rote LEDs einzusetzen als gefärbtes Kühlmittel zu verwenden - funktionieren tut aber natürlich beides.

Alles klar, in den CPU Kühler können 4 rote LED´s verbaut werden, nur beim AGB hätte ich ein Problem zu dem ich eine Lösung finden muss. Besitze den INNOVATEK Tank-O-Matic Tank-O-Matic - Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter schwarz  - innovatek webSHOP

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe noch keinen AGB beleuchtet.

Das Problem beim beleuchten des AGBs ist die gleichmäßige Verteilung des Lichts. Da dein AGB den du verlinkt hast, Acetal-Verschlüsse hat, fällt die beste Beleuchtungsmethode (von unten und oben) aus. Eine Möglichkeit wäre, dass ganze von hinten mit einem Leuchtband zu beleuchten. Das in der gewünschten Farbe. Könntest auch mit Diffusionsfolie arbeiten, damit das Licht gleichmäßig gestreut wird. Dann brauchst du weniger LEDs.

Ist alles nicht so einfach, aber auf jeden Fall machbar.

Das Problem beim beleuchten des AGBs ist die gleichmäßige Verteilung des Lichts. Da dein AGB den du verlinkt hast, Acetal-Verschlüsse hat, fällt die beste Beleuchtungsmethode (von unten und oben) aus. Eine Möglichkeit wäre, dass ganze von hinten mit einem Leuchtband zu beleuchten. Das in der gewünschten Farbe. Könntest auch mit Diffusionsfolie arbeiten, damit das Licht gleichmäßig gestreut wird. Dann brauchst du weniger LEDs.

Ist alles nicht so einfach, aber auf jeden Fall machbar.

Die Arbeit ist kein Problem, eigentlich auch das Geld nicht doch man schaut ja trotzdem das man so gut wegkommt wie möglich.

Wie schauts den mit UV-aktiven Kühlmittel aus, welche Möglichkeiten gibt es denn da? Klares Mittel UV aktiv mit rotem Zusatz oder gleich rotes UV-aktives Kühlmittel?

Die Arbeit ist kein Problem, eigentlich auch das Geld nicht doch man schaut ja trotzdem das man so gut wegkommt wie möglich.

Wie schauts den mit UV-aktiven Kühlmittel aus, welche Möglichkeiten gibt es denn da? Klares Mittel UV aktiv mit rotem Zusatz oder gleich rotes UV-aktives Kühlmittel?

UV-aktive Röhren leuchten deutlich besser und "gleichmäßiger". Ich persönlich verzichte lieber auf jegliche Art von Zusätzen - Ausflockung ist bei mir der Hauptgrund...

UV-aktive Röhren leuchten deutlich besser und "gleichmäßiger". Ich persönlich verzichte lieber auf jegliche Art von Zusätzen - Ausflockung ist bei mir der Hauptgrund...

ok vielen Dank. Ich seh schon farbliche Röhren werden deutlich bevorzugt. Das mit der Ausflockung versteh ich dann auch. Ich werd dann wohl auch farbliche Röhren nehmen, wenn ich fertig bin poste ich das Endergebnis und gäbe mich meiner Scham hin , ist das erste mal das ich mit Hardtubes arbeiten werde...

Zuletzt bearbeitet:

ok vielen Dank. Ich seh schon farbliche Röhren werden deutlich bevorzugt. Das mit der Ausflockung versteh ich dann auch. Ich werd dann wohl auch farbliche Röhren nehmen, wenn ich fertig bin poste ich das Endergebnis und gäbe mich meiner Scham hin , ist das erste mal das ich mit Hardtubes arbeiten werde...

Jeder fängt mal klein an. :) Ich habe auch "nur" Softtubing aber ich brauche persönlich auch nicht unbedingt PETG und Co. :)

Naja, zumindest kein Weichmacher aus den Röhren denn da ist keiner drin (deswegen sind die Dinger ja hart :-D).
Andere Dinge können durchaus klumpen (Reste von Flussmittel/Lötrückstände aus Radiatoren und soon Zeug) - nur ist die Gefahr da sehr sehr viel kleiner weil es sich hier normalerweise um sehr kleine Mengen an "Dreck" handelt verglichen mit so manchem Weich-Schlauch.

Zurück