Nabend Community,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb nutz ich einfach mal diesen hier.
Ich habe eine Frage zum Thema PCI-E, wie Ihr euch sicher auch denken könnt. Mein Problem stellt sich dar wie folgt, ich habe mir heute meine neuen Basis Komponenten zusammen gebaut und musste feststellen, daß meine GraKa jetzt nur mit x8 angesprochen wird. Zum System: Es ist ein ASUS M4A78T-E mit 4 GB Kingston DDR3- 1333 Ram, einer Phenom II x4 955 BE CPU, einer XFX GeForce 9800GT GraKa und einer X-Fi Xtreme Audio im PCI-E x1 Format.
Das Board hat den 790GX Chipsatz welcher ja von aus nur eine x16 GraKa zuläßt, soweit kann ich auch alles nachvollziehen. Aber weil ich auf der GraKa den AC Accelero S1 Rev2 drauf habe, kann ich die beiden PCI-E x1 Slots nicht nutzen. Das zwang mich dazu meine Soundkarte in den andere x16 Slot zu installieren.
Nun frage ich Euch, kann es daran liegen, daß ich nur eine x8 Anbindung zur GraKa bekomme oder kann ich das im BIOS umstellen ?
Alternativ bliebe mir nur eine neue Soundkarte zu kaufen.
Ich hoffe es ist alles verständlich und warte gespannt auf Eure Einfälle bzw. Erfahrungen.
Danke im voraus
Michael