Frage zu PCH (zB Intel Z97)

metalstore

Software-Overclocker(in)
Hallo :)
Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich hier mal nachfragen, was genau der PCH eigentlich alles macht bzw. was er alles bereitstellt (benötige das für für ein Informatik-Plakat, also wann und was alles beim Systemstart (also wenn BIOS/UEFI initialisiert wird).
Bei was ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass der PCH die SATA III (und auch M.2 / SATAe) bereitstellet, zumindest bei Intels Z97-PCH
Kann mir da wer weiterhelfen? :)
Gruß
metalstore
 
Hallo :)
Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich hier mal nachfragen, was genau der PCH eigentlich alles macht bzw. was er alles bereitstellt (benötige das für für ein Informatik-Plakat, also wann und was alles beim Systemstart (also wenn BIOS/UEFI initialisiert wird).
Bei was ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass der PCH die SATA III (und auch M.2 / SATAe) bereitstellet, zumindest bei Intels Z97-PCH
Kann mir da wer weiterhelfen? :)
Gruß
metalstore

Der PCH ist nichts anderes als die Southbridge. Die Northbridge gibt es ja nicht mehr -- weil alles in die CPU gewandert ist -- und daher nennt Intel das Teil jetzt "Plattform Controller Hub".
 
Solllst du nur zeigen wie es aktuell und nur wie es bei Intel aussieht? Wenn nicht könntest du zb gut unterschieden und Entwicklungen darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich geht es um den Systemstart, also was passiert wenn ich den Rechner einschalte
Allerdings nur, was im BIOS/UEFI passiert bzw was das macht
Und darunter fällt ja auch das initialisieren des PCHs (bei Intel) bzw. der Southbridge (bei AMD)
Zumindest hab ich das so verstanden, oder ist das falsch?
 
Zurück