Frage zu passendem Center für Magnat-Standboxen

AW: Frage zu passendem Center für Magnat-Standboxen

Frequenzweiche kann ja nicht gemeint sein, da es Dir doch um Bauweisen/Aufstellweisen geht. ^^
Doch genau das -Frequenzweiche- ist gemeint.
Durch die erste Weiche entspricht der Center effektiv einer 2-Wege Konstruktion. Der dritte Weg dient nur als "Filler Driver" und könnte genauso gut nicht vorhanden sein. Das ist nicht 100 % richtig, aber für das Thema hier irrelevant.
Mit der geänderten Weiche wird daraus ein richtiger 3-Wege Center.

Komplett hier nachzulesen: Teil 1 & Teil 2

Heißt das, dass die das ankommende Signal auf zwie Freqeunzebereichteile verteilen, und bei 2,5 oder 3-Wege wäre noch eine Bassmembran btw. Bassrefklexrohr dabei?
2-Wege = 2 Frequenzbereiche
3-Wege = 3 Frequenzbereiche
...
Von x,5-Wegen spricht man wenn Chassis parallel spielen aber unterschiedliche Trennfrequenzen besitzen. Bei 2,5 Wegen (beispielhaft Canton GLE 470) spielen zwei Tiefmitteltöner ab der unteren Grenzfrequenz. Ein Tiefmitteltöner wird bei 300 Hz getrennt und der näher am Hochtöner liegende bei 3200 Hz.

d.h. den hört man wenn man nicht mittig sitzt
Um präziser zu sein: Die Winkelfrequenzgänge beeinflussen auch das Gehörte auf der Bezugsachse. Sie sind eigentlich nur uninteressant solange der Hörabstand ausreichend klein gegenüber dem Hallradius ist.

Das untere Bild zeigt eine "normale" Box bzw. eine, die artgerecht aufgestellt ist.
Das ist schon der gleiche Lautsprecher bzw. sogar Center in der gleichen Aufstellung. Durch die ausführlichen Messungen und die suboptimale erste Weiche dient er allerdings sehr gut als Anschauungsmaterial.
Man sieht auch, dass ein ordentlicher Center, bzw. dritter Weg den Lautsprecher nicht zwangsweise auf unhandliche Maße aufbläst und die Weiche einen rießigen Einfluss hat.

liegt das denn nun echt nur an der Aufstellungs-Art und nicht auch oder sogar nur an der Anordnung der Membranen?
Anordnung der Membranen und die Trennung sind hierfür entscheidend. Durch das Hinlegen verschiebt sich das Problem bei einem Center allerdings von der unbedeutenderen Vertikalen in die wichtigere Horizontale.
Das Thema ist auch der Grund warum man keine normalen Lautsprecher hinlegen soll. Sie sind schlicht und ergreifend nicht dafür geeignet. Lächerlicherweise sind es die allermeisten Center auch nicht :ugly:

okay, aber ein "guter" 2-Wege kann sich trotzdem in der Summe besser/natürlicher anhören als ein "schwacher" 2,5er, oder nicht?
Als liegender Center ist beides nicht wirklich sinnvoll, weil in beiden Fällen eine gute Variante nur schwer machbar ist. Ausnahmen sind hier Konstrukte mit Koaxiallautsprechern und Breitbändern als "Hochtöner".

was genau sind dann die Boxen, die sich 3-Wege nennen, aber auch nur 2x Mitte und 1x Höhe haben und für einen Center nicht sonderlich groß sind (30-50cm breit, 15-20cm hoch, 20-30cm tief)?
In Wahrheit sind es dann entweder 2,5-Wege Lautsprecher oder richtige 3-Weger. Solange der dritte Weg ebenfalls seitlich platziert ist hat man gegenüber der 2,5-Wege Variante nichts gewonnen. Man verliert allerdings Tieftonperformance.
Ein guter 3-Wege Center besitzt einen dedizierten Mitteltöner unter oder über dem Hochtöner, siehe die Links oben.

PS: sind jetzt nur Fragen aus reinem Interesse, denn wenn, dann hole ich mit den Shadow 213. Der passt sicher am besten, und für mich wäre es trotz der möglichen Vorteile einer stehenden Box in der Summe für meine Situation das beste.
Du hörst soweit ich mich erinnere nicht laut, oder?
Dann könntest/solltest du -falls du dich damit anfreunden kannst- statt dem Center aus der Serie den Kompaktlautsprecher verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon der gleiche Lautsprecher bzw. sogar Center in der gleichen Aufstellung. Durch die ausführlichen Messungen und die suboptimale erste Weiche dient er allerdings sehr gut als Anschauungsmaterial.
Man sieht auch, dass ein ordentlicher Center, bzw. dritter Weg den Lautsprecher nicht zwangsweise auf unhandliche Maße aufbläst und die Weiche einen rießigen Einfluss hat.
Die Grafiken zeigen also gar nicht den Vergleich der Aufstell-Arten? Um letzteres ging es doch aber - Frequenzweichen stehen ja gar nicht zur Debatte, ich kann ja nicht aus 10 Modellen mit diversen Weichen-Anordnungen auswählen.. ;)

Du hörst soweit ich mich erinnere nicht laut, oder?
Dann könntest/solltest du -falls du dich damit anfreunden kannst- statt dem Center aus der Serie den Kompaktlautsprecher verwenden.
Das Kuriose ist, dass die Kompaktmodelle deutlich günstiger sind. Die haben allerdings auch nur 2 Membranen - meinst du wirklich, dass sich das dann "besser" und "stimmiger" anhört als mit dem für die Serie konzipierten Center? Und laut: also, da einige Filme dummerweise trotz am AVR aktiver Dynamikkontrolle in manchen Szenen IRRE laut werden im Vergleich zu anderen, kommt es schon Mal vor, dass ich den 2m neben mir sitzenden Kumpel nicht verstehe, wenn er in normaler Lautstärke was sagt. Aber ansonsten isses maximal so laut, dass man jeden im Raum versteht, wenn der zB mal um die Chips bittet oder ein Bier aus der Küche mitbringen soll usw., und Musik höre ich auch selten so laut, dass ich die Volume runterstellen müsste, wenn mir jemand was sagen will ;)

Das Kuriose ist, dass die Kompaktmodelle deutlich günstiger sind. Die haben allerdings auch nur 2 Membranen - meinst du wirklich, dass sich das dann "besser" und "stimmiger" anhört als mit dem für die Serie konzipierten Center?

Warum sollte das nicht genauso stimmig sein?

Die 2 Membranen könnten auf den ersten Blick in der Tat dynamisch etwas herzhafter zulangen, da du das aber offenbar ohnehin nicht ausreizt sollte es keine Rolle spielen. Zumal 2x13er auch nur 16% größer sind als der einzelne 17er in der Kompaktbox. Daraus lässt sich zwar nicht unmittelbar ableiten wie die zulangen können, aber riesige Unterschiede sind kaum zu erwarten. Bassmonster werden beides auch nicht sein. Das dürfte sich nicht allzuviel geben.

Was es ja auch zu beachten gilt, egal welche Box du letztlich nimmst, beide müssen es mit den dynamisch mutmaßlich wesentlich potenteren Standboxen links und rechts aufnehmen... Da dürften beide im Ernstfall so oder so unterfordert sein!

Allerdings auch hier, die Box muss stehen. Einen LS einfach hinzulegen tut einfach nicht zufriedenstellend!

Die Grafiken zeigen die Nachteile der allermeisten liegenden 2-Wege Center.
Die Grafiken zeigen die Vorteile eines guten 3-Wege Centers. Stehende 2-Wege Center und 2-Wege Kompaktboxen verhalten sich sehr ähnlich Bild 2.
Die Grafiken zeigen, dass ein falsch beschalteter 3-Wege Center nicht besser ist als ein 2-Wege Center.

Das ein Center teurer ist als der Kompaktlautsprecher ist nicht verwunderlich. Davon werden weniger gefertigt, es ist eine Tiefmitteltöner weniger verbaut und man kann einen fetten Preisaufschlag für das Aussehen verlangen. Ich persönlich würde innerhalb der Serie immer den Kompaktlautsprecher dem Center vorziehen. Ausnahmen bilden ordentlich konstruierte 3-Wege Centerlautsprecher. Der einzige Nachteil ist die geringere Pegelfestigkeit, wenn ich deinen Text so lese für dich allerdings irrelevant.

Und laut: also, da einige Filme dummerweise trotz am AVR aktiver Dynamikkontrolle in manchen Szenen IRRE laut werden im Vergleich zu anderen, kommt es schon Mal vor, dass ich den 2m neben mir sitzenden Kumpel nicht verstehe, wenn er in normaler Lautstärke was sagt.
Also laut ist für mich wenn ich auf 10 cm an das Ohr meines Gesprächspartners heran muss, weil er mich sonst trotz Brüllen nicht versteht.

Edith:
Zappa hat natürlich recht. Ich bin von 2 17ern im Center ausgegangen, bei 2 13ern besteht höchstwahrscheinlich kein Pegelvorteil für den Center.

Das ein Center teurer ist als der Kompaktlautsprecher ist nicht verwunderlich. Davon werden weniger gefertigt, es ist eine Tiefmitteltöner weniger verbaut
nein, es ist beim Center hier eben eine MEHR. ;)

Also laut ist für mich wenn ich auf 10 cm an das Ohr meines Gesprächspartners heran muss, weil er mich sonst trotz Brüllen nicht versteht.
das wäre für mich schon Körperverletzung ^^ so laut isses ja nicht mal in den Techno-Clubs, in denen ich mich ab und an rumtreibe ^^ außer man steht halt echt nur 2m von der Box entfernt...

@Zappaesk: um den Bass geht es mir gar nicht, ich hab eh nen Sub. In der Summe geht es mir vor allem darum, dass Sprache erstens verständlicher rüberkommt als mit meinem aktuellen Center und zweitens der "Charakter" nicht so sehr abweicht, wenn der Ton mal wandert, also wenn zb in einer Filmszene einer, der rechts von der Cam steht, was sagt und es sich klanglich nicht so anhört, als stünde der in einem ganz anderen Zimmer (wo ist es jetzt nämlich manchmal). Ob dann, wenn eh mehrere oder alle Boxen spielen, die eine Box sich nun ein wenig anders anhört als die andere, dann ist mir das eh egal, da vermischt sich ohnehin alles zu einer Sound"wolke", die das Zimmer durchströmt. zb wenn in einem Film "von überall" Musik ertönt, merke ich nicht mal mehr, dass ich als "hintere" Boxen nur zwei kleine JBL Control habe ;)

Da habe ich etwas missverständlich formuliert. Es werden mehr Kompaktlautsprecher gefertigt und der hat auch ein Chassis weniger ...

das wäre für mich schon Körperverletzung ^^ so laut isses ja nicht mal in den Techno-Clubs, in denen ich mich ab und an rumtreibe ^^ außer man steht halt echt nur 2m von der Box entfernt...
Das ist Standardlautstärke in den allermeisten Clubs ...

In der Summe geht es mir vor allem darum, dass Sprache erstens verständlicher rüberkommt als mit meinem aktuellen Center und zweitens der "Charakter" nicht so sehr abweicht, wenn der Ton mal wandert, also wenn zb in einer Filmszene einer, der rechts von der Cam steht, was sagt und es sich klanglich nicht so anhört, als stünde der in einem ganz anderen Zimmer (wo ist es jetzt nämlich manchmal).

Das habe ich schon so verstanden, es gibt aber keinen Grund warum die Sprachverständlichkeit des Centers besser sein sollte als bei ner normalen Box. Die Abstrahlcharakteristik führt im Gegenteil eher dazu, dass sie schlechter ist.
Es ist davon auszugehen, dass innerhalb einer Boxenfamilie die Abstimmung im Mittel-Hochtonbereich sehr ähnlich bzw. so weit es geht identisch ist. Wenn du mal schaust könnte es sein, dass bei der Kompakten sogar identische Chassis verbaut sind wie bei den Standboxen der Reihe - viel besser gehts diesbzgl. nicht!

Das ist Standardlautstärke in den allermeisten Clubs ...
wenn du direkt neben ner Box stehst ja, aber ansonsten kann ich mit meinen Kumpels auch in "lauten" Clubs noch gut reden, wenn wir so ca Luftweg 5m von den Boxen wegstehen bei ner Tanzfläche von 15x15m - man muss deutlich lauter reden, aber keinesfalls brüllen und 10cm rangehen - da wird man ja sonst taub von ^^ Direkt AUF der Tanzfläche isses eher so, dass man kaum mehr was verstehen würde, da steht man auch im Fokus der Boxen, aber da bin ich nicht zu lange, denn ich will auch noch in 20 Jahren gut hören können, wenn ich dann ins Rentenalter komme ;)

Noch eine kurze Frage: hört/merkt man eindeutig, wenn der AV-Receiver zu wenig Power für die Standboxen plus den Rest hätte, oder muss man das im Vorfeld "ausrechnen", um später Fehler oder gar Defekte zu vermeiden? Ich hab nämlich nun die Shadow 207 in Betrieb und wollte die "hinteren", also Surroundboxen (JBL Control One) evlt. durch die Tannoy ersetzen, weiß aber nicht, ob das dann nicht evlt. zu viel für meinen Receiver sein könnte. Und noch eine Frage: habt ihr aus der Erfahrung heraus einen empfehlenswerten Hz-Bereich, in dem man bei Verwendung von Standboxen die Trennfrequenz für den Sub einstellen und damit experimentieren soll? Die war bisher bei mir sehr hoch, da die Tannoys halt nur Regalboxen sind. Und als Sub hab ich nur einen kleinen Yamaha mit 20cm Tieftöner und 28Hz als tiefste Frequenz lt. Hersteller.

Nebenbei: Der Klang der Shadow 207 ist echt super für den Preis, ein klarer Fortschritt zu meinen Tannoy Regalboxen. Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem für 800€/Stk. auch Standboxen geholt, der hört ähnliche Musik wie ich, und ganz ehrlich: so viel besser als meine neuen klangen die nun echt nicht, bin nicht mal sicher, ob die überhaupt relevant besser klangen. Da bin ich froh, dass ich nicht länger gespart und das 3fache bezahlt hab ^^ Die Shadow 207 passen sogar für MEINE Ansprüche ganz gut zum günstigen Heco-Center, bzw umgekehrt: ich hab gestern einen Film gesehen, und als es dann "rechts von der Cam" an der Tür klopfte, hörte es sich vom Sound her nicht so an, als wäre das in einem ganz anderen Zimmer - so war es nämlich wiederum mit den Tannoys, als ob man da bei der Vertonung des Films für die Sprecher andere Raumhalleffekte genutzt hätte als fürs Klopfen. Selbstverständlich bringt der Heco nicht so viele Details rüber, aber vom "Charakter" her passt der recht gut. Ich mache mit da wegen des Magnat Centers echt keinerlei Sorgen, dass mir da irgendwas fehlt. ;) bin echt sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück