Frage zu passendem Center für Magnat-Standboxen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

Ich habe mein letztes Weihnachtsrestgeld ;) für ein Angebot rausgehauen: 2x Magnat Shadow 207 zu je 249€. Jetzt wollte ich über kurz oder lang noch einen passenden Center holen, doch der Shadow 213 ist kaum verfügbar. Meine Frage wäre: passt denn auch der Quantum 67 klanglich, oder wäre der "Charakter" zu unterschiedlich? Weiß das jemand, bzw. weiß jemand, ob der Klangcharakter selbst beim gleichen Hersteller in einer ähnlichen Preisregion stark abweichen kann?

Von der Bestückung her sind die identisch (Hochtöner- und Mittentöner-Anzahl und -Größe), bei der Trennfrequenz liegen die Shadows etwas höher (3000 vs 2600 Hz), bei den Angaben zum Frequenzbereich sind die Quantum 67 etwas weitreichender (32Hz-50KHz statt 34-48, wobei man diese Töne ja eh nicht mehr hört bzw. die tieferen Töne der Sub übernimmt)

Oder sollte man lieber warten, bis die passenden Shadow 213 häufiger verfügbar sind? Scheinbar sind die grad erst im Dezember auf den Markt gekommen. ^^

Ich würde immer die Front aus der gleichen Serie kaufen. Das kann sich sonst schrecklich anhören.

Die Frequenzen sind da vollkommen egal, zudem diese Lautsprecher mit Sicherheit nicht auf 32 oder 34 Herz herunter kommen. Bzw werden sie viel früher schon stark abfallen.

30 Hz sind natürlich hörbar es kommt nur auf den Schalldruckpegel an.

AW: Frage zu passendem Center für Magnat-Standboxen

Ich würde nur aus der gleichen Serie oder evtl. sogar denselben Lautsprecher (ist bei Standboxen nicht so leicht ich weiß) in die Mitte stellen. Kriterien wie Anzahl und Größe der einzelnen Treiber sagen gar nichts, die obere und untere Grenzfrequenz (die Angaben hier sind offenbar direkt aus der Marketingabteilung) sagen gar nichts aus. Wichtiger ist die gleiche Abstimmung und (für mich) die gleiche Abstrahlung (die ist bei Centern aber eh fast immer problematisch).

Ein wenig mehr als die Größe der Treiber (Center haben ja eh meist kleinere TMT) wäre ggf. das Material. D.h. Seidenkalotte + Papptieftöner könnte zu Keramikhochtöner (oder noch krasser Bändchen o.ä.) + AluTMT nicht so optimal passen.

Wie immer gilt aber auch hier: pauschale Urteile sind oft völlig daneben, weil es immer auf die konkreten Geräte ankommt. D.h. probiers doch einfach aus!

Ich würde immer die Front aus der gleichen Serie kaufen. Das kann sich sonst schrecklich anhören.

Die Frequenzen sind da vollkommen egal, zudem diese Lautsprecher mit Sicherheit nicht auf 32 oder 34 Herz herunter kommen. Bzw werden sie viel früher schon stark abfallen.
Das ist klar, ich war nur nicht sicher, ob sich daraus vlt schließen lässt, dass es "Brüder" sind ;)

Dann muss ich mal abwarten mit dem Centerkauf bis es denn mal verbreitet gibt und vlt auch was günstiger als die "UVP". Weißt du zufällig, ob die Quantum 600er an sich höher oder eher niedriger eingestuft werden können als die Shadow?

Derzeit hab ich nen Heco 101, und den dazuzunehmen war zwar ein Riesenfortschritt im Vergleich zu 2.0, was Filme betrifft, aber ich erwarte mir von einem neuen Center für 200-250€ natürlich dann mehr. Derzeit hab ich als Front-Boxen zwei alte Tannoy-Regalboxen, man merkt natürlich schon, wenn zB einer im Bild von links nach rechts geht, dass der Ton sich dann verändert, wenn der Center zwischendurch übernimmt. Wenn "Action" ist merkt man aber keine Nachteile, da geht alles ineinander über.

Grundsätzlich ist natürlich die Shadow Center logischerweise auf die Serie abgestimmt, das dürfte ja klar sein ;)

Die Quantums sind höher eingestuft.

@soth
Und die soll er dann hinlegen oder was?

Oder den LCD an die Wand hängen ... aber das wäre wahrscheinlich zu naheliegend und einfach.
Die Alternative wäre ein Center aus derselben Serie mit den bekannten Problemen im Abstrahlverhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Oder den LCD an die Wand hängen ... aber das wäre wahrscheinlich zu naheliegend und einfach.
häh? Dam wäre die Oberkante des LCDs auf ca 1,7-1,8m Höhe - ist das Dein Ernst? ^^ Zudem sieht das IMHO sehr seltsam aus, wenn da in der Mitte dann "Nadelartig" eine Box steht. Ich hab so ein Setting noch nie gesehen... ^^ Und mein TV-Tisch wäre dann auch noch nutzlos, in dem mein ganzes Equipment und viele DVDs/BDs sind.

Nebenbei müsste ich dann noch ne Halterung finden, die zu Sony passt (die haben ja ein eigenes System, das nicht zu Vesa passt) UND die schwenkbar ist, denn ich sitze nicht immer an der gleichen Stelle, zudem ist meine Wand diagonal, d.h. allein um bei mittiger Sitzposition den LCD "gerade" zu haben, muss ich ihn etwas schwenken.

Die Alternative wäre ein Center aus derselben Serie mit den bekannten Problemen im Abstrahlverhalten.
Welche bekannten Probleme?

Ja das ist mein Ernst, wobei ich den TV eher mittig zwischen Lautsprecheroberkante und Decke hängen würde, bzw. das schon mal getan hatte.
Für deine Blu-Rays, DVDs und Equipment müsstest du dir etwas einfallen lassen, das stimmt. Von Sony gibt es übrigens einen Adapter auf VESA (~26 €), wobei viele TV-Halterungen auch Langlöcher besitzen.

Interferenzen zwischen den Tief(mittel)tönern die das Abstrahlverhalten (massiv) negativ beeinflussen.
Kammfiltereffekte und/oder eine kontraproduktive Einengung des Abstrahlwinkels.

Eine handelsübliche Centerbox ist im Prinzip eine liegende - wenn auch unechte - D'Appolito Anordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung) und damit in Sachen ungünstiger Abstrahlung - speziell für deisen Anwendungsfall) wohl nicht zu schlagen!

Der Witz dabei, genau das was der Center machen soll, nämlich die Leute vor dem Bildschirm mit klar verständlichen Dialogen zu versorgen kann er bauartbedingt nur sehr ungenügend. Dummerweise treten die Auslöschungen im für die Sprache wichtigen Mittelton auf und sind zu allem überfluss auch noch winkelabhängig, so dass jeder Zuhörer ein anderes Klangbild hat, je nachdem wo er sitzt. Für die homogenität des Klangbilds gerade auch im Zusammenspiel mit den Haupt LS ist das natürlich Gift! Wenn man immer nur alleine oder eng aneinandergekuschelt zu zweit auf der Couch direkt für der Box sitzt passt es schon, Um mit Kumpels nen Film zu schauen ists aber eher nix.

Besser wäre es den Center zu stellen statt zu legen oder eben im Idealfall gleich nen dritten Hauptlautsprecher hinzustellen wie soth und ich schon vorgeschlagen haben. Wenns denn ums verrecken ein liegender Sub sein muss, dann wäre einer mit Koax oder auch übereinander angeordneten Hochton / Mittelton Einheiten + seitliche Bässe erheblich besser. Ist natürlich bei deinen HauptLS nix, weil es vermutlich nicht möglich ist da einen passenden Center zu finden, der diese Eigenschaften hat.

Eine handelsübliche Centerbox ist im Prinzip eine liegende - wenn auch unechte - D'Appolito Anordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/D’Appolito-Anordnung) und damit in Sachen ungünstiger Abstrahlung - speziell für deisen Anwendungsfall) wohl nicht zu schlagen!
das versteh ich jetzt nicht - einerseits ungünstig, andererseits nicht zu schlagen? Häh? ^^ oder wäre die "stehende" Variante nicht zu schlagen? Es muss ja nicht perfekt sein... nur "gut genug".

Der Witz dabei, genau das was der Center machen soll, nämlich die Leute vor dem Bildschirm mit klar verständlichen Dialogen zu versorgen kann er bauartbedingt nur sehr ungenügend. Dummerweise treten die Auslöschungen im für die Sprache wichtigen Mittelton auf und sind zu allem überfluss auch noch winkelabhängig, so dass jeder Zuhörer ein anderes Klangbild hat, je nachdem wo er sitzt.
Aber das ist doch an sich so oder so klar, dass da jeder ein anderes Klangbild hat. Wäre das denn deutlich besser, wenn da ein "normaler" Lautsprecher stünde? Aber ne Standbox ist doch nun echt Nonsense in einem normalen Wohnzimmer, da bekommt man ja eine Halsstarre, wenn der LCD da oben irgendwo sitzt...

Für die homogenität des Klangbilds gerade auch im Zusammenspiel mit den Haupt LS ist das natürlich Gift! Wenn man immer nur alleine oder eng aneinandergekuschelt zu zweit auf der Couch direkt für der Box sitzt passt es schon, Um mit Kumpels nen Film zu schauen ists aber eher nix.
Ach, die sind Sound aus ihren Röhren-TVs gewohnt, für die wäre selbst ein 50€-Boxenset schon eine Steigerung ;) Und für mich war in Sachen Klarheit der Sprache schon mein Heco 101 eine wahre Offenbarung, nur der "Charakterunterschied" zu den beiden Frontboxen ist halt recht deutlich, wenn auch nicht so schlimm - aber jetzt, wo ich die neuen hab, würde ich sowohl von der "Klasse" als auch vom Charakter es halt an die Standboxen anpassen. Als Surround/Rear werde ich die alten Tannoy nehmen, da sind derzeit zwei JBL Control One.

Mir scheint aber ein wenig, dass ihr das eher als "Jammern auf hohem Niveau" meint, oder nicht? Wenn man das ansonsten neutral so liest, dann denkt man ja, dass sich der/ein Center extrem bescheiden anhören wird, völlig unpassend zum Rest - und das kann doch an sich nicht sein, da müssten ja ständig Leute ankommen und jammern, wie mies sich deren eigentlich zum Set passender Center anhört ^^ Und wenn ich klanglich an sich schon mit dem Heco sehr zufrieden bin, kann doch der Klang des Shadow 213 rein qualitativ nicht so stark abfallen ^^

Mir geht es an sich nun lediglich darum, nen passenderen Center zu haben, nicht darum, einen "perfekten" Klang zu haben, schon gar nicht für alle Kumpels. Das geht ohnehin niemals, denn bei nem DVD-Abend sieht es ungefähr so aus, siehe Bild - das blaue sind die Boxen, grau Sofa, das Gelbe "wir" ;) die Frontboxen sind ca 3,5m auseinander, zu meinem Platz (Sofa links) sind es ca 3m zum LCD.
Wohnzimmer.jpg

Wenns denn ums verrecken ein liegender Sub sein muss, dann wäre einer mit Koax oder auch übereinander angeordneten Hochton / Mittelton Einheiten + seitliche Bässe erheblich besser. Ist natürlich bei deinen HauptLS nix, weil es vermutlich nicht möglich ist da einen passenden Center zu finden, der diese Eigenschaften hat.
und vermutlich auch teuer, oder?

@soth: es kommt auf keinen Fall in Frage, den LCD da oben aufzuhängen. Ich schaue auch oft auf dem Sofa liegend, da will ich nicht Richtung Decke schauen müssen... zudem wäre ein dritter Shadow 207 nun auch wieder zu teuer, war halt ein Angebot.

das versteh ich jetzt nicht - einerseits ungünstig, andererseits nicht zu schlagen? Häh? ^^ oder wäre die "stehende" Variante nicht zu schlagen? Es muss ja nicht perfekt sein... nur "gut genug".

In Sachen ungünstige Abstrahlung ist das nicht zu schlagen. Ich weiß nicht ob du den verlinkten wiki Eintrag gelesen hast. Aber um es mal kurz zu machen. Diese Anordnung (Hochtöner zwischen 2 (Tief-)Mitteltönern dient stehend eigentlich dazu eine in der horizontalen breite Abstrahlung zu erreichen und vertikal zu bündeln um möglichst wenig Schallreflexionen an Boden und Decke zu haben. Das funktioniert auch prima.
Wenn man das Ding aber jetzt legt wird aus der breiten horizontalen Abstrahlung eine breite Vertikale und aus der vertikalen Bündelung wird eine Horizontale - eigentlich genau das was man nicht brauchen kann, schon gar nicht, wenn man nicht zentral vor den Boxen sitzt. Ich habe irgendwo Vergleichsmessungen rumliegen, die zeigen wie ein liegender sich von einem stehenden Center unterscheidet -> gravierend. Wenn ich die finde könnte ich dir gern was schicken.

Ob das "gut genug" ist muss wie immer jeder selbst entscheiden und da will ich dir auch nicht reinreden. Aber das es sich bei solchen Konstruktionen um strengenommen Fehlkonstruktionen handelt sollte in anbetracht der Abstrahlcharakteristik einleuchten?
Für zig tausende ist das offenbar "gut genug", weil die damit ihre Filme ansehen und es entweder egal ist, oder es ihnen nicht bewusst ist oder sie es einfach nicht besser kennen / wissen.

Aber das ist doch an sich so oder so klar, dass da jeder ein anderes Klangbild hat. Wäre das denn deutlich besser, wenn da ein "normaler" Lautsprecher stünde?

Ganz identisch sind die Klangbilder natürlich nie, aber "normalerweise" Bündeln LS erst im Hochton (hängt von der Größe des Hochtöners und ein paar konstruktiven (z.B. Trennfrequenz) Details ab. D.h. der Stimmenbereich wird nicht wirklich tangiert. Im Falle eines Centers ist halt der Mittelton von Auslöschungen (das sind ja keine Bündelungen mehr) betroffen

Aber ne Standbox ist doch nun echt Nonsense in einem normalen Wohnzimmer, da bekommt man ja eine Halsstarre, wenn der LCD da oben irgendwo sitzt...

Da geb ich dir recht, das funktioniert eigentlich nur mit ner Leinwand vernünftig. Aber Leute, die vorne 3 identische Kompaktboxen stehen haben kenn ich einige.
Vielleicht kannst du ja einen Center schlicht aufstellen? Das würde schon was bringen - du könntest das doch anhand deines alten einfach mal versuchen. Versuch macht kluch und ist oft hilfreicher wie mein theoretisches Geschwurbel hier.:)

Mir scheint aber ein wenig, dass ihr das eher als "Jammern auf hohem Niveau" meint, oder nicht?

Jetzt könnte man darüber streiten wie hoch das Niveau ist, aber probiers doch einfach aus und stell mal deinen Center hin. Rutsch ein wenig links und rechts vom Sweet Spot hin und her und hör dir an was geht.

Wenn man das ansonsten neutral so liest, dann denkt man ja, dass sich der/ein Center extrem bescheiden anhören wird, völlig unpassend zum Rest - und das kann doch an sich nicht sein, da müssten ja ständig Leute ankommen und jammern, wie mies sich deren eigentlich zum Set passender Center anhört ^^

Das Problem ist vermutlich, dass es viele schlicht nicht besser wissen oder je besser gehört haben. Ich habe zu meinen Surround Zeiten nie einen auch nur halbwegs vernünftig klingenden Center zu meinen KEFs gefunden. Auch der aus der gleichen Reihe (mit Coax wohlgemerkt) hat sich immer bescheidener angehört als einfach nur Stereoboxen + Phantomcenter.

Und wenn ich klanglich an sich schon mit dem Heco sehr zufrieden bin, kann doch der Klang des Shadow 213 rein qualitativ nicht so stark abfallen ^^

Nee, das passt schon, aber stell ihn mal hin - und wenns nur temporär ist!

und vermutlich auch teuer, oder?

Nicht zwingend, aber halt nicht wirklich zu deinen anderen Boxen passend.

Da geb ich dir recht, das funktioniert eigentlich nur mit ner Leinwand vernünftig. Aber Leute, die vorne 3 identische Kompaktboxen stehen haben kenn ich einige.
Vielleicht kannst du ja einen Center schlicht aufstellen? Das würde schon was bringen - du könntest das doch anhand deines alten einfach mal versuchen. Versuch macht kluch und ist oft hilfreicher wie mein theoretisches Geschwurbel hier.:)
der alte geht leider nicht so richtig aufzustellen, der hat runde Seiten ;) aber ich will ja so oder so nen neuen, und dann teste ich es mal mit dem, ob ich da wirklich einen relevanten Unterschied merke, als für MICH relevant. Es würde aber bei mir echt auch "doof" aussehen, da ich ein Regal über dem LCD hab, wo der Center steht, und darüber kommt auch ein Bild, "Deko" halt.

Und ehrlich gesagt: beim normalen Film schauen, wo ich auch mal nicht immer genau gleich sitze, habe ich mit dem Heco keinen relevanten Unterschied gehört, wo ich sagen würde zB "huch, wieso sprich der jetzt was dumpfer?" oder so was.

Das Problem ist vermutlich, dass es viele schlicht nicht besser wissen oder je besser gehört haben. Ich habe zu meinen Surround Zeiten nie einen auch nur halbwegs vernünftig klingenden Center zu meinen KEFs gefunden. Auch der aus der gleichen Reihe (mit Coax wohlgemerkt) hat sich immer bescheidener angehört als einfach nur Stereoboxen + Phantomcenter.
ich bestreite ja nicht, dass es nicht "besser" geht - aber man bzw ich will halt einen Center, der EHER zu den neuen Boxen passt als der alte, insgesamt eine Steigerung ist und dabei auch durchaus ein Kompromiss aus Platzbedarf und Optik sein darf. Für einen reinen Heimkinosaal würd ich vlt anders handeln. ;)

Nicht zwingend, aber halt nicht wirklich zu deinen anderen Boxen passend.
Hast du mal ein Beispiel für nen Center für um die 200€, der so gebaut ist und zu dessen Serie Standboxen gehören aus der Preisklasse 300-500€/Stk ? Nur damit ich sehe, wie der dann genau aussieht.

Mir scheint aber ein wenig, dass ihr das eher als "Jammern auf hohem Niveau" meint, oder nicht?
Nicht wirklich, ich finde das eher elementar.
monacor_direct__winkel.png
Das ist die Messung eines Centers der entsprechend eines normalen Centers beschaltet ist. Ob man das Jammern auf hohem Niveau nennen kann?
Die Chassisanordnung (3-Wege; Mitteltöner unter Hochtöner) holt bei ordentlicher Beschaltung wesentlich mehr raus. So sollte dann auch ein guter Center* "aussehen":
monacor_direct_ha_winkel.gif

@soth: es kommt auf keinen Fall in Frage, den LCD da oben aufzuhängen. Ich schaue auch oft auf dem Sofa liegend, da will ich nicht Richtung Decke schauen müssen...
Ich kann dein Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe mich vorhin extra in jeder erdenklichen Position auf unser Sofa gesetzt/gelegt.
- auf der Seite liegend; Rücken angelehnt -> dank schräger Lehne problemlos "hochschauen"
- flach liegend, Füße Richtung TV, Kopf auf Kissen oder an Lehne -> problemlos "hochschauen"
- normal Sitzen -> mit und ohne Kopfstütze problemlos nach oben schauen
- sitzend, "reingelümelt" -> problemlos "hochschauen" wieder dank schräger Lehne

*Das Rundstrahlverhalten könnte immer noch besser sein. Außerdem gehört zu einem guten Center natürlich noch mehr als ein ordentliches Rundstrahlverhalten.

Nicht wirklich, ich finde das eher elementar.
Anhang anzeigen 870504
Das ist die Messung eines Centers der entsprechend eines normalen Centers beschaltet ist. Ob man das Jammern auf hohem Niveau nennen kann?
Die Chassisanordnung (3-Wege; Mitteltöner unter Hochtöner) holt bei ordentlicher Beschaltung wesentlich mehr raus. So sollte dann auch ein guter Center* "aussehen":
Anhang anzeigen 870505
das ist jetzt der gleiche Lautsprecher, nur anders aufgestellt, bzw. eine Regalbox der gleichen Serie mit einem ähnlichen Preis wie der Center? Warum mehrere Farben?
Ich hab auf Anhieb auch keinen Center zwischen 150-300€ finden können, bei dem die Mitten- und Hochtöner anders angeordnet sind als bei den Shadows. Im Gegenteil: bei den Shadows ist der Hochtöner ja "sogar" ein wenig weiter oben platziert, bei vielen ist der wirklich genau in der Mitte.

Nebenbei: warum sind manche als 2, manche als 3 Wege beschrieben, obwohl die alle 2 Mitten- und einen Hochtöner haben?

Ich kann dein Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe mich vorhin extra in jeder erdenklichen Position auf unser Sofa gesetzt/gelegt.
- auf der Seite liegend; Rücken angelehnt -> dank schräger Lehne problemlos "hochschauen"
- flach liegend, Füße Richtung TV, Kopf auf Kissen oder an Lehne -> problemlos "hochschauen"
- normal Sitzen -> mit und ohne Kopfstütze problemlos nach oben schauen
- sitzend, "reingelümelt" -> problemlos "hochschauen" wieder dank schräger Lehne
ich finde es aber nicht angenehm, vor allem nicht auf Dauer. Und ich finde es auch nicht schön, wenn der LCD da so hoch hängt. Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der seinen TV höher stehen hat als so, dass man bei normaler Sitzposition einfach nur nach vorne schauen muss und die Oberkante des LCDs ca. auf Kopfhöhe hat. Höher hab ich so was bisher nur in Kneipen gesehen... ^^

Zuletzt bearbeitet:

das ist jetzt der gleiche Lautsprecher, nur anders aufgestellt, bzw. eine Regalbox der gleichen Serie mit einem ähnlichen Preis wie der Center? Warum mehrere Farben?
Das ist der gleiche Lautsprecher, bzw. Center mit zwei unterschiedlichen Weichen.
Die erste Variante entspricht dabei einem typischen Center.
Die zweite Variante entspricht einem guten Center.

Die unterschiedlichen Farben sind Frequenzgänge auf verschiedenen Winkeln. schwarz auf Achse, blau auf 15 °, rot auf 30 °, ...

Nebenbei: warum sind manche als 2, manche als 3 Wege beschrieben, obwohl die alle 2 Mitten- und einen Hochtöner haben?
Die Anzahl der Wege wird nur durch die Trennung der Chassis bestimmt. Manch ein Hersteller macht aus 2,5-Wegen aber auch schon einmal 3-Wege.

Das ist der gleiche Lautsprecher, bzw. Center mit zwei unterschiedlichen Weichen.
das versteh ich jetzt nicht - was heißt "Weichen" in dem Zusammenhang? Frequenzweiche kann ja nicht gemeint sein, da es Dir doch um Bauweisen/Aufstellweisen geht. ^^

Die Anzahl der Wege wird nur durch die Trennung der Chassis bestimmt. Manch ein Hersteller macht aus 2,5-Wegen aber auch schon einmal 3-Wege.
okay. Was ist denn "besser" ? Ich nehme mal an, dass eine gute 2-Wege auch besser sein kann als eine "schlechte" 3-Wege Box? Und was genau ist damit gemeint? Die Shadow 213 werden als 2-Weg beschrieben, haben dabei zwei Mittentöner und einen Hochtöner. Heißt das, dass die das ankommende Signal auf zwie Freqeunzebereichteile verteilen, und bei 2,5 oder 3-Wege wäre noch eine Bassmembran btw. Bassrefklexrohr dabei? Bei allen aktuellen Magnat-Centern ist es nämlich "nur" 2-Wege - ist die Firma da einfach nur "ehrlicher" mit den technischen Daten? Oder liegt es vlt. daran, dass die eventuell pauschal auf ein Bassreflexrohr verzichten?

das versteh ich jetzt nicht - was heißt "Weichen" in dem Zusammenhang? Frequenzweiche kann ja nicht gemeint sein, da es Dir doch um Bauweisen/Aufstellweisen geht. ^^

Das obere Bild zeigt einen liegenden 2-Wege Center unter verschiedenen Winkeln. D.h. 0° ist die schwarze Kurve, die einen ausgeglichenen Frequenzgang zeigt. Die anderen (farbigen) Linien zeigen den Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln (d.h. den hört man wenn man nicht mittig sitzt). Es zeigen sich die von soth und mir angesprochenen Auslöschungen.

Das untere Bild zeigt eine "normale" Box bzw. eine, die artgerecht aufgestellt ist. Du siehst auch hier Unterschiede unter verschiedenen Winkeln, aber eben keine charakterlichen, sondern nur ein gleichmäßiges leiserwerden unter verschiedenen Winkeln. Das beeinträchtigt die Widergabe nicht in ihrem Charakter und die Sprachverständlichkeit auch nicht. Es bleibt immer "natürlich".

okay. Was ist denn "besser" ? Ich nehme mal an, dass eine gute 2-Wege auch besser sein kann als eine "schlechte" 3-Wege Box? Und was genau ist damit gemeint? Die Shadow 213 werden als 2-Weg beschrieben, haben dabei zwei Mittentöner und einen Hochtöner. Heißt das, dass die das ankommende Signal auf zwie Freqeunzebereichteile verteilen, und bei 2,5 oder 3-Wege wäre noch eine Bassmembran btw. Bassrefklexrohr dabei? Bei allen aktuellen Magnat-Centern ist es nämlich "nur" 2-Wege - ist die Firma da einfach nur "ehrlicher" mit den technischen Daten? Oder liegt es vlt. daran, dass die eventuell pauschal auf ein Bassreflexrohr verzichten?

Ob 2 oder 3 oder x-Wege hat mit der Qualität gar nichts zu tun! D.h. eine gute 2- Wege Box ist einfach ne gute Box, eine gute 3-Wege auch und auch eine gute 1-Wege Box ist toll! Es gibt für alle diese Bauarten ne Reihe von Vor- und Nachteilen, aber kein besser oder schlechter.

Im Falle eines Centers ist allerdings (das ist jetzt die einzige Ausnahme die mir so einfällt) 2-Wege sicherlich nicht optimal. Dabei kommt es zu den oben gezeigten Auslöschungen. Es gibt auch da Lösungen das zu umgehen, aber das dürfte dich eher noch mehr verwirren, nur soviel es kommt auf die Trennfrequenz an.

Besser und eleganter wäre hier z.B. eine 2 1/2 Wege Box. Die würde ganauso aussehen, aber über die Frequenzweiche anders beschaltet werden. In diesem Falle würde der Bass von beiden Tiefmitteltönern (TMT) abgestrahlt werden - also der Bereich unter den Auslöschungen. Die Mitten würden dagegen nur von einem Abgestrahlt werden. damit umgeht man die Kammfiltereffekte und damit die Auslöschungen, Hochton wäre wie gehabt. Abstrahlverhalten wäre also insgesamt besser bzw. gut.

Ein 3-Wege Center müsste um Sinn zu machen erheblich größer sein, ansonsten macht ein 3. Weg gar keinen Sinn.

Das Bassreflexrohr (oder sonstige Maßnahmen zur Unterstützung im Bass) ist kein eigener Weg, es ist praktisch Teil des Gehäuses bzw. dessen Abstimmung und funktioniert rein passiv

Das obere Bild zeigt einen liegenden 2-Wege Center unter verschiedenen Winkeln. D.h. 0° ist die schwarze Kurve, die einen ausgeglichenen Frequenzgang zeigt. Die anderen (farbigen) Linien zeigen den Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln (d.h. den hört man wenn man nicht mittig sitzt). Es zeigen sich die von soth und mir angesprochenen Auslöschungen.

Das untere Bild zeigt eine "normale" Box bzw. eine, die artgerecht aufgestellt ist. Du siehst auch hier Unterschiede unter verschiedenen Winkeln, aber eben keine charakterlichen, sondern nur ein gleichmäßiges leiserwerden unter verschiedenen Winkeln. Das beeinträchtigt die Widergabe nicht in ihrem Charakter und die Sprachverständlichkeit auch nicht. Es bleibt immer "natürlich".
liegt das denn nun echt nur an der Aufstellungs-Art und nicht auch oder sogar nur an der Anordnung der Membranen?

Besser und eleganter wäre hier z.B. eine 2 1/2 Wege Box. Die würde ganauso aussehen, aber über die Frequenzweiche anders beschaltet werden. In diesem Falle würde der Bass von beiden Tiefmitteltönern (TMT) abgestrahlt werden - also der Bereich unter den Auslöschungen.
okay, aber ein "guter" 2-Wege kann sich trotzdem in der Summe besser/natürlicher anhören als ein "schwacher" 2,5er, oder nicht?

Ein 3-Wege Center müsste um Sinn zu machen erheblich größer sein, ansonsten macht ein 3. Weg gar keinen Sinn.
was genau sind dann die Boxen, die sich 3-Wege nennen, aber auch nur 2x Mitte und 1x Höhe haben und für einen Center nicht sonderlich groß sind (30-50cm breit, 15-20cm hoch, 20-30cm tief) ?

PS: sind jetzt nur Fragen aus reinem Interesse, denn wenn, dann hole ich mit den Shadow 213. Der passt sicher am besten, und für mich wäre es trotz der möglichen Vorteile einer stehenden Box in der Summe für meine Situation das beste. ;)

Zurück