Frage zu Nvidia GeForce 210

bramburi31

Kabelverknoter(in)
Hallo

Hab mir einen (günstigen) PC fürs Büro gekauft, da ich auf die Schnelle einen neuen brauchte. (und grad keine Zeit zum selber bauen hab/hatte)
Drinnen ist:
Mainboard Biostar B365MHC Intel
Intel i5-9400F 6x4100 (2900)
Grafik: NVidia Geforce 210 512 MB (passiv gekühlt)
16GB DDR4 PC-2400 RAM
400W standard Netzteil
usw....
Mein Monitor Phillips 275E1S

Problem: Der Monitor hat eine Aufösung von 2560x1440
Die Grafikkarte sollte dies lt. Angaben auch erreichen, tut es aber nicht.
Auflösung z.Zt. 1920x1080
Kann auch nirgends was einstellen. Treiber sind aktuell.
Angeschlossen per HDMi.

Liegt es doch an der GraKa?
bzw. wenn ja, welche sollte es dann sein?
( keine Spiele, nur Büroanwendungen mit 100.000 offenen Fenstern, Zeichenprogramme, einfaches CAD....)

Danke für die Infos!
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Hier wäre es eigentlich gut gewesen, wenn die CPU die NON-F Version wäre.
Dann könntest du dir die GPU sparen und das HDMI vom Board nutzen.

DVI und 1440p gieng bei mir auch bisher mit keiner Karte.
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Danke für die Info!
Die GraKa hat einen DVI Anschluss, aber der Monitor nur einen VGA (!) Anschluss. (Neben HDMi und DisplayPort)
Kann deshalb kein DVI probieren...

Das Board hat einen DVI Anschluss, der geht aber wahrscheinlich nur wenn man die GPU entfernt, oder???
(hab ich noch nie probiert)

Und ja, HDMI soll gleichwertig mit DVI sein (außer dass HDMI auch Audio überträgt)
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Danke für die Info!
Die GraKa hat einen DVI Anschluss, aber der Monitor nur einen VGA (!) Anschluss. (Neben HDMi und DisplayPort)
Kann deshalb kein DVI probieren...

Das Board hat einen DVI Anschluss, der geht aber wahrscheinlich nur wenn man die GPU entfernt, oder???
(hab ich noch nie probiert)

Und ja, HDMI soll gleichwertig mit DVI sein (außer dass HDMI auch Audio überträgt)

Der Anschluss am Board geht nur dann, wenn du eine iGPU hast.
Die hat dein 9400F aber nicht.

Was hat die Karte für Anschlüsse?
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Hab grad gegugl`t, und gesehen dass es Adapterkabel gäbe, DVI auf DisplayPort, allerdings nur Übertragung bis 1920x1200
Weiters gibt es Adapterkabel, DVI auf HDMi, diese übertragen bis 4k

Sollte das dann funktionieren? Oder gibts da auch Probleme, wie EyRaptor schreibt....
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Die GeForce 210 sollte einen HDMI 1.3a Anschluß haben welcher durchaus 2560x1440 mit bis zu 75Hz darstellen kann!

Ist der aktuellste Treiber für die 210 installiert?
Hast du schon versucht eine "Benutzerdefinierte Auflösung" mit 2560x1440 zu erstellen?

PS:
Wobei man schon sagen muß das der PC eine seeehr komische Zusammenstellung hat :wow:
Warum ein 9400F verbaut ist und eine GeForce 210?
Warum dann nicht gleich ein "normaler" 9400 mit Intel HD?
Oder ein günstigeres System mit z.B. einem Ryzen 3200G(2200G) :huh: dessen Leistung für "Office" noch auf Jahre problemlos reicht!
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

@ wuselsurfer Hab diese Karte ja nur genommen weil diese lt. Daten meine Anforderungen erüllt (das mit dem HDMi hab ich überlesen)
Zur Wahl stand halt eine Onboard Lösung oder billige Karte...
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Hab jetzt benutzerdefinierte Einstellungen über NVIDIA geändert auf 2560x1440, und diese aktiviert.
Der Monitor macht dies nun auch, aber mit schlechter Auflösung sprich sehr unscharf! Also Auflösung passt jetzt aber unscharf.

Wäre es also ratsamer die GPU herauszunehmen.
Onboard verwenden oder neue Grafikkarte wäre hier also ratsamer?

(der PC den ich vorher hier stehen hatte war ein DualCore, rechnet Euch aus wie lange der gedient hat... und hat bestens seine Dienste gleistet!)
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Nochmal, deine CPU hat keine onboard Grafikkarte!
Ist der Monitor ohne Adapter dazwischen per HDMI mit der Karte verbunden? Dann sollte das eigentlich gehen...
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Hab jetzt benutzerdefinierte Einstellungen über NVIDIA geändert auf 2560x1440, und diese aktiviert.
Der Monitor macht dies nun auch, aber mit schlechter Auflösung sprich sehr unscharf! Also Auflösung passt jetzt aber unscharf.

Wäre es also ratsamer die GPU herauszunehmen.
Onboard verwenden oder neue Grafikkarte wäre hier also ratsamer?

(der PC den ich vorher hier stehen hatte war ein DualCore, rechnet Euch aus wie lange der gedient hat... und hat bestens seine Dienste gleistet!)

Hättest du halt mal lieber hier gefragt, bevor du dir den scheiß gekauftr hast.
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Hättest du halt mal lieber hier gefragt, bevor du dir den scheiß gekauftr hast.

Das hilft ihm leider auch absolut nicht.

Wenn du das System noch zurückgeben kannst, dann würde ich das tun.
Ansonsten eine gebrauchte low power GPU besorgen und damit das Display befeuern.
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

@davidwigald11 Ja, HDMI ist direkt und ohne Adapter verbunden. Grafikkarte zu Monitor.

@markus1612 Wenn ich was ordentliches brauche/will dann frag ich die Community wieder, so wie damals als ich mir meinen Super Gaming PC von "Euch" zusammenstellen lies und selber zusammenschraubte.
In dem Fall tat das aber nicht Not, sondern sollte von einem Tag auf den anderen erledigt sein, weil der alte Büro PC "abkackte" und ich sofort was anderes brauchte
(Ende des Jahres bekomme ich ein neues CAD und da wird ohnehin der andere PC fällig =reines Arbeitsding)
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

@EyRaptor wir haben den PC vor 1 oder 2 Tagen Online gekauft, sollte also zum zurückgeben gehen....
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

oh, falsch gedrückt...sollte noch weitergehen....

aber eigentlich möchte ich ja net zurückgeben, weil ja bis auf die Auflösung alles passt.
Also welche andere billige GPU wäre da möglich und sinnvoll?
Eine Radeon R5 230??
 
AW: Frage zu NVidia Ge Force 210

Wenn die Grafikkarte vom alten PC noch funktioniert, nimm diese. Die sollte zu dem Monitor passen.
Ansonsten bei Nvidia die Skalierung deaktivieren oder auch alternative Timings. Das beste Bild gewinnt.
Viel Glück mit der 10Jahre alten Grafikkarte.

Anmerkung
Die 210 unterstützt als HDMI Interface die Norm 1.0 - 1920*1200 (max). alle höheren Auflösungen (speziell bei 60 Hz) sind nice to have.
Der DVI (Dual Link) Anschluss kann bis zu 2560x1440 bei 60 Hz.
Da HDMI nur 19 Kontakte nutzt macht ein Adapter zu DVI (Dual Link hat 24 Kontakte) hier keinen Sinn.

Die 710 (NVIDIA) oder auch die 230 (AMD) mit HDMI1.4 wären hier die billigsten Treffer.
 
Zurück