• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Energiesparender Gaming PC - 3D Brillen tauglich

surdox

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich würde gerne wieder ein wenig Spielen und mir eine 3D-Brille zulegen (Oculus oder Vive) und brauche dazu einen neuen PC.

Hier der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 2.023€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nichts vorhanden, benutze zur Zeit ein Notebook

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 2560x1440@60Hz (Dell P2416D) and Display Port

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CAD (i7-CPU und 16GB Ram erwünscht) und Spiele wie Space Engineers, Worlds Adrift, Conan Exiles, Elite Dangeous, Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD, keine HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Verbrauch im Idle mit ausgeschalteten Monitoren soll möglichst niedrig sein. Lautstärke: Im Idle und beim Browsen unhörbar (am besten passiv), beim Spielen oder intensiveren Arbeiten ist die Lautstärke unwichtig. Netzwerkanschluss mit WLAN (Gegenstelle: Ubiquity AC AP Mesh 2x2 MiMo 802.11AC) Design: schlicht un einfach; SD-Karten Leser ja, optisches Laufwerk nein.

Vielen Dank!

Hier was ich mir bis jetzt zusammengestellt habe:
1 Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080U15P2D)
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 Thermalright Le Grand Macho RT
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Die Richtung ist gut, aber ich würde an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen etwas ändern.
SSD: Warum eine im M.2-Format? Sollte dir eigentlich keinen Vorteil bringen. Eine herkömmliche 2,5" SATA-SSD ist ein gutes Stück günstiger.
CPU: Passt
RAM: Passt
GPU: Ist ok, aber weder die schnellste noch die am besten gekühlte. Für ein paar Euros mehr gibt es eine Jetstream. Obwohl der Preis der Dual natürlich sehr interessant ist.
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Passt
Kühler: Etwas überdimensioniert für eine nicht übertaktbare CPU. Ein Ben Nevis oder Brocken Eco reicht voll aus.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Passt
Netzteil: Für eine 1080 würde ich dann doch auf 500 Watt gehen, um einfach ein paar Reserven zu haben.
Du möchtest einen effizienten PC, dann wäre ein Whisper M eine Idee:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten einfach das E10 von be quiet mit 500W nehmen.

Ich hatte den Kühler eigentlich groß gewählt damit ich den dazugehörigen Lüfter im idle-betrieb ausgeschaltet lassen kann.

Das bringt eigentlich nicht wirklich viel, obwohl der Lüfter meines CPU-Kühlers im Idle immer läuft, höre ich ihn nicht raus. Das Netzteil auch nicht.

Hier die aktualisierte Liste mit Anpassungen von Netzteil. CPU-Kühler und GPU.
Braucht man für eine 1080 wirklich 500W ich habe eigentlich nicht vor irgend welche Komponenten dazu einzubauen. Maximal eine PCI Netzwerkkarte. Festplatten oder optische Laufwerke definitiv nicht.
Habe auch die SSD geändert. Die M.2 scheint günstiger als die 2,5" auf laut Geizhals?

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, M.2 (MZ-N5E1T0BW)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Willst du dir wirklich jetzt noch einen 4-Kerner kaufen?
Ich würde bei deinem Anwendungsgebiet eher zu einem Ryzen 5 1600 oder sogar zu einem Ryzen 7 1700 greifen.

500W können bei der 1080 nicht schaden.
Wofür willst du dir denn eine Netzwerkkarte einbauen?

Ryzen ist halt AMD, ich hatte mit AMD CPU's (Athlon XP, Athlon 64 X2) eigentlich immer Pech. Die liefen nie richtig stabil bzw. es gab Chipsatz Probleme oder einige Funktionen wurden von der CAD-Software nicht unterstützt. Seither habe ich nur mehr Intel gekauft.

Die Netzwerkkarte eventuell für ein Wlan Modul.

Lebst du eigentlich noch im letzten Jahrhundert?
Damals war, verglichen mit heute, einfach alles schrottig.
Und Intel hatte in der Vergangenheit auch schon so seine Probleme.

Athlon XP?
Echt?
Damals gab es unterschiedlichste Chipsätze. Via, Nvidia. Das konnte man damals alles knicken.
War bei Intel auch so.
Inzwischen ist das aber alles Vergangenheit.
Abgesehen davon hat Ryzen gar keinen Chipsatz mehr. Alles ist in der CPU integriert. Dass du heute B350 und X370 hast, liegt einzig daran, dass der Käufer einen Unterschied haben will.

Aber bringt jetzt ein Ryzen R7 1700 wirklich so viel gegenüber einem i7-7700(ohne k)?
Die CPU ist doch meistens nicht am Limit bei Spielen und in 3-5 jahren wenn es dann soweit ist gibts doch eh schon die übernächste Generation von cpu und gpu

Willst du denn in 3 Jahren schon wieder einen neuen Unterbau kaufen?
Kaufst du heute geschickt, reicht der Unterbau die nächsten 6 Jahre oder länger.

Der 7700 reicht doch die nächsten Jahre genauso. Bzw die Wahrscheinlichkeit, dass er genauso lange hält, ist genauso hoch wie die des R7...:schief:

Das gleiche wurde aber auch zur Einführung der aktuellen Konsolengeneration gesagt: "Die Konsolen haben mehr als vier Kerne, also werden jetzt alle Spiele perfekt auf 6+ Kernen laufen". Wie es wirklich war, siehst du ja selber. :D

Das gleiche wurde aber auch zur Einführung der aktuellen Konsolengeneration gesagt: "Die Konsolen haben mehr als vier Kerne, also werden jetzt alle Spiele perfekt auf 6+ Kernen laufen". Wie es wirklich war, siehst du ja selber. :D

Die Konsolen werden aber inzwischen deutlich schneller aktualisiert.
Die PS4 Pro gibt es schon. die Xbox Scorpio kommt.
Die Entwickler springen mit auf. In nehme daher stark an, dass der Wandeln in den nächsten 2 Jahren vollzogen wird, weg vom 4 Kerner, hin zu 6 und 8 Kerner.
AMD hat einen neuen Trend eingeläutet und Intel springt noch dieses Jahr mit drauf.

Intel hat doch nur deswegen die 4 Kerner noch im Mainstream gehalten, weil sie viel Geld eingebracht haben -- bei wenig Aufwand.
Hier und da etwas optimieren, dort mal ein neuer Sockel und fertig war die neue Generation.
Durch AMD ist Intel gezwungen, mal wieder mehr Gas zu geben und prompt kommen sie mit 6 Kerner im Mainstream.
Schon komisch, oder? ;)

Zurück