Frage zu neuem Gehäuse.

Taocivo

Schraubenverwechsler(in)
Frage zu neuem Gehäuse.

Ich würde mich gerne einen MiniTower zulegen, also einen PC der so klein wie möglich für mein Mainboard ist.

Habe hier folgendes Gehäuse ins Visier genommen : Corsair Carbide Air 240

Meine Frage jetzt ist, ob ich in dieses Gehäuse problemlos eine GTX 1060 oder 1070 verbauen könnte, ohne Platzprobleme zu bekommen.
Der Rechner soll bewusst so kompakt wie möglich gehalten werden, da es sein kann das er öfter mal von meiner Wohnstube ins Wohnzimmer ( WG Wohnung ) getragen wird, um dort per HDMI am TV betrieben werden zu können.
Umso kompakter umso besser heißt es da.
Falls Ihr bessere vorschläge habt für ein Gehäuse, dann nur raus damit, aber der Preisrahmen sollte sich in etwa in dem Rahmen bewegen wie das bereits vorgeschlagende Corsair ;)

Vielen dank für euren Rat ;)

MfG

Taocivo ;)

AW: Frage zu neuem Gehäuse.

Da stellt sich die Frage um welches Mainboard es denn geht.
So ein Corsair Carbide Air 240 ist mMn kein besonders kleines Gehäuse. Es ist ziemlich breit.

Also soweit ich weiß habe ich ein ATX Mainboard ?
Habe das Biostar TP67XE B3 Version also mit dem bugfix.
Das ist zwar ein uraltes Board, jedoch will ich mir jetzt dafür noch nen alten i7 2700k holen und dann ist der Rechner auch wieder ready für neuer Anforderungen ( finde den alten sandy-brigde immer noch schnell genug ) .

In das Corsair passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 33cm, da sollten eigentlich die gängisten Customs der GTX 1060/1070 reinpassen. Wie mein Vorposter aber schon schrieb, ist das Gehäuse nicht so klein unbedingt. Komptaker würde ich eher sowas in Richtung Fractal Design Node 304 vorschlagen, bewegt sich in einer ähnlichen Preisklasse. Wenn man hier den HDD Käfig ausbaut, passen auch Fullsize Komponenten (ATX Netzteil, lange GPUs, hohe Kühler) rein. Wobei du hier dringend ein MiniITX Board brauchst. Die Frage ist halt wirklich, welches Board du aktuell besitzt. Bei einem mATX Board müsste man natürlich wieder nach einem anderen Gehäuse schauen. Die von Bitfenix sind da aber so ein beliebter Tipp. ^^

Edit: Verzeihung, habe den Beitrag schon verfasst, da war der letzte Post von dir noch nicht da. Bei einem ATX Board wird die Sache schon schwerer mit kleinen Wohnzimmer Gehäusen, das Biostar Board passt allerdings nicht ins von dir genannte Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal schon mal danke für eure Infos.
Welches Gehäuse wäre denn das kleinste was für mein ATX Board möglich wäre also welches Gehäuseformat ?
Ich hab ja momentan einen MIDI-Tower, der mir aber deutlich zu groß ist, würde es gerne sehr viel kompakter haben oder komme ich in Sachen Formfaktor nicht um die Größe herum ?

Da kann dir die Seite von Geizhals helfen.

Dort setzt du entsprechende Filter und schon kannst du selbst herausfinden wie klein es geht mit einem Board des ATX-Formfaktors.

Mit deinem ATX-Board kommst du eben um einen Midi-Tower nicht herum. Manche davon sind vielleicht minimal kleiner als dein jetziger, aber so ein richtiger Quantensprung wird das nicht.

Zurück