Frage zu "Museumsrechner" von 2007

JoshuaNRW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage die mich schon lange beschäftigt und ich nicht so recht mit weiter komme.
Ich weiß jetzt werde ich ein wenig belächelt aber der Rechner läuft dennoch recht gut auch mit Crysis und Co.

Hier mal die Eckdaten:

Mainboard: MSI Diamond Nforce 4 Sockel 939
CPU : AMD 64 x2 4200+ @ 2,76 Ghz
Speicher : 2 GB Dual-Chanal PC400 (der Speicher wird nirgendwo erkannt/kein Hersteller zu erkennen) aber statt 400Mhz läuft er völlig stabil mit 500Mhz (2x250Mhz im Bios)
GPU : GIGABYTE Nvidia Geforce 460 GTX 1GB OC

So und nun zu meiner Frage:
Ich frage mich schon lange was ist besser für Spiele 3GB Speicher oder eine schnelle CPU? Die Problematik ist die, entweder ich packe noch 1GB SingleSided Ram in den Rechner und muss ihn runtertakten damit er stabil läuft,auf 235Mhz somit wird auch die CPU langsamer oder ich lasse es so und die CPU läuft weiter mit 2,76 Ghz.
Mit mehr Ram habe ich weniger Ladeprobleme bei Spielen aber so richtig stabil bekomme ich den Rechner nicht wirklich.
Vielleicht hat der ein oder andere einen wirklich guten Tip aber nicht zu laut lachen ;)

Schade das PCGH nicht mehr die Rubrik hat "Problem Rechner", würde meinen glatt einschicken wenn ich gezogen würde :schief:

Naja, vielleicht hab ich jetzt den ein oder anderen zum schmunzeln gebracht aber leider kann ich mir keinen anderen Rechner leisten da ich krank geworden bin und meine Arbeit nicht nachgehen kann und nur genug habe um das nötigste zu kaufen aber brenne drauf endlich wieder arbeiten gehen zu dürfen. Nein habe Wirklich Arbeit und bin kein Harz4 Empänger aber die beste Krankheit taugt nichts !!!! :devil:

 
Wenn es um jeden Euro geht, braucht er nicht mal die 12-13€ für nen Extra-Kühler ausgeben.


Aber bei der alten Hardware nutzt ein CPU-Update nix, zumal bessere so939-CPUs als Deine jetztige selbst gebraucht kaum zu haben sind und wenn, dann viel zu teuer. Ein 4400+ => da merkst Du nix von. Bei nem 4600+ oder 4800+ merkst Du vlt. nen Unterschied, aber 1) sind die trotzdem noch viel zu schlecht für moderne Spiele, auch Deine Grafikkarte wäre dafür viel zu gut und 2) kosten die sebst bei ebay ab 60€ oder mehr - für den Preis kriegst Du ne neue bessere CPU. und bessere CPUs für so939 gibt es keine.


Verkauf lieber einzeln Deine CPU (ebay ca. 40€) und das RAM (15€) und das Board (15-30€) und hol Dir neue Teile. Entweder auf absoluter Sparflamme wie im Link von pagani, oder aber direkt ein mittelklasse-Board (60-70€) und nen Quadcore wie den hier AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland oder was besser der hier AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland und 4GB DDR3-1333 (35-40€). Dann hast Du zusätzlich zum Verkauf der alten Sachen noch ca. 140-160€ zu investieren, aber nen wirklich passenden Grundstock für Deine GTX 460 und wieder vollen Spielspaß, das reicht für aktuelle Spiele auch auf hohen Details noch ne Weile aus.
 
Na ich sehe schon, es bleibt mir nicht viel übrig als Neukauf neuer Komponenten.
Das mit dem 4800+ habe ich schon lange festgestellt bis zu 170 euro bei eBay, ich dachte ich spinne aber es gibt immer Leute die andere über`s Ohr hauen wollen.

Erstmal Danke euch beiden das ihr euch so viel Mühe gemacht habt für mich zu rechachieren.
Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir irgendwie ein paar Euro`s abzwacken müssen wenn ich weiterhin unbeschwert spielen will.

Aber mal ehrlich, hätte nie gedacht das dieses System so lange hält und genau genommen reicht es immer noch um so einigermaßen zurecht zu kommen aber da ist der Punkt, nicht nur einigermaßen sondern richtig mag ich mal wieder Spielen ohne Nachlader und reduzierten Einstellungen.

Wenn es jemand Interessiert werde ich mal berichten was ich mir geleistet hab.
 
Warum heißt der Titel Museumsrechner?
Na weil für ihn dat Ding zu alt ist.
CoDUO sollte damit aber noch spielbar sein, meiner hatte auch nur einen AMD 64 x2 4850e vor der Umrüstung und eine HD 3450!;)

Bestelle am Besten bei 1 Händler alles, spart Versandkosten, Porto und Nachnahmegebühren.
Bei Mindfactory sparst du ab 200€, bei Bestellung im Midnightshop, Versandkosten und die Nachnahmegebühr, desweiteren sind die Preise günstig, finde ich zumindest erwähnenswert, wenn es um jeden € geht.
 
Na ich sehe schon, es bleibt mir nicht viel übrig als Neukauf neuer Komponenten.
Das mit dem 4800+ habe ich schon lange festgestellt bis zu 170 euro bei eBay, ich dachte ich spinne aber es gibt immer Leute die andere über`s Ohr hauen wollen.
naja, was heißt "übers Ohr hauen": die Leute ZAHLEN halt auch unglaublich viel, selbst bei Auktionen ohne Festpreis... manche wissen halt nicht, dass allein die CPU teurer ist als ein neues Board+CPU+RAM mit nem modernen Sockel, oder aber die brauchen halt unbedingt NUR eine eue CPU und haben gute Gründe, auf keinen Fall den PC neu aufsetzen zu müssen (was bei einem Sockel-Wechsel gemacht werden müsste). ;)

Aber der so939 hält sich echt lange, schon vor 3 Jahren (als DDR-RAM schon "out" war und doppelt so teuer wurde wie DDR2-RAM) hab ich mich gewundert: hatte mein gutes Asus A8N-Sli deluxe so teuer verkauft, dass ich für nur 10€ mehr ein nagelneues gutes so775-Board bekommen hab. Vom RAM konnte ich KOMPLETT die gleiche Menge DDR2 neu kaufen. Und für meinen X2 4200+ hab ich so viel bekommen, dass ich für meinen damaliagen E7200 (der 2-3 mal so stark ist) nur 50€ drauflegen musste ^^ Und das krasse: heute ist das fast immer noch so :D


Ach ja: fürs RAM bekommst Du wohl sogar 30-40€, die Preise oben sind für DDR2 gewesen
 
Hast mich überzeugt, da ich ja noch den Lappi habe bin ich ja nicht ganz abgeschitten.
Werde morgen alles bei eBay reinsetzten und auch noch das alte Board DFI LanParty mit Opteron148, 1 GB DDR1, Nvidia 9600GT und Wlankarte.
Mal sehen was es für all das gibt, sollte wohl für einige Komponenten reichen.

Werde weiter berichten wie es weiter geht wenn es interessiert.:schief:
 
Hallo, ja alles schon versucht, mehr als ein unknown ist nicht raus zufinden.
Den Speicher habe ich seinerzeit von eBay aus den USA bestellt. Ist erstaunlich wie die 2 GB stabil bei 250Mhz laufen.

Sobald ich jedoch noch 2x512 MB Singlesided Ram (SingleSided weil nur so noch Dual Channal möglich ist) dazu stecke muss ich den Speicher runtertakten da die beiden 512èr Riegel nicht mehr als 238Mhz vertragen.

Wie auch immer, ich hab die ersten Sachen bei eBay eingestellt, mal sehen wie es läuft.
 
So, ich hab es einfach gewagt, neues Board, neue CPU und neuer Speicher.
Morgen werdeich das ganze mal in angriff nehmen. Aber der Apfel war mehr als sauer aber soll ja auch wieder lange halten und gute Leistung bringen.

Asus Crosshair III Formula 790FX AM3
2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 Series DDR3-1600 CL9 Kit
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz

Na ich hoffe ich hab nicht ins Klo gegriffen mir der Hardware.

Danke dennoch für die Tips und eurer Mühe !!!!
 
Also, ich persönlich finde, dass da jedes Teil an sich was "zuviel" ist ;) Beim Board reicht eines mit 870 / 880G Chipsatz für 80€ völlig aus, mit dem teureren kannst Du vlt. einen Tick mehr übertakten. Beim RAM bringt mehr Takt nichts, was Du merkst - da kannst Du also auch 1333er-RAM nehmen. Falls Du übertaktest, musst man das RAM ja auch nicht mitübertakten. Und bei der CPU: aktuell in Spielen ist der Sechskerner nicht oder nicht wirklich spürbar besser als ein gleichgetakteter Quadcore. Das wäre dann ein X4 955, welcher nur 115-120€ kostet. Alles in allem könntest Du also, wenn ich das mal überschlage, fast 100€ sparen und Dir davon dann ehrlich gesagt lieber früher eine neue Graka holen, das wäre sinnvoller.
 
Ja hast schon recht, die Überlegung hatte ich auch aber nachdem ich mal nachgerechnet habe war es ok und als ich dann im Laden stand und alles da war was ich mir augesucht habe da hab ich zugeschlagen und ich denke das er mir nochmal 30 Euro Rabatt gewährt hat und noch nen 8GB Stick drauf gelegt hatte war ich glücklich und zog richtung Heimat :D

Naja, wenn jetzt noch einige Euronen von eBay kommen.......
 
So Rechner läuft und wie. Was für ein Unterschied.
Würde mal sagen hat sich gelohnt und wenn er auch solange mitmacht wie mein "Museumsrechner" (Verkauft für 132€) dann kann ich zufrieden sein.

OVER and OUT :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Hast nun eine Rakete im Vergleich zu vorher!;)
Übertaktung sollte dann eher nicht nötig sein und dein NT eventuell genügen.

Also, ich persönlich finde, dass da jedes Teil an sich was "zuviel" ist
Stimmt, wenn jeder € zählt!
Meist muss noch ein größeres NT her, anderes Gehäuse zwecks besserer Kühlluftführung, größerer CPU-Kühler etc pp.

Ein Phenom II x4 BE hätte auch genügt, dann genügen auch 1333er RAM! So wären ca 50-70€ einzusparen gewesen. Wobei ich beim Board keine Kompromisse mehr eingehen würde.

Alles in allem könntest Du also, wenn ich das mal überschlage, fast 100€ sparen und Dir davon dann ehrlich gesagt lieber früher eine neue Graka holen, das wäre sinnvoller.
Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen, er hat doch bereits eine 460GTX.^^
Durch den "alten PC" hat er sicher keinen 24" Monitor, wo es Sinn machen könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe zwei 24" Monitore ein OCZ 650W NT und zwei 750GB Seagate Festplatten. All das habe ich in den Alten Tower einen Sharkoon Value Tower eingebaut. Die Lüftung sollte ausreichen ein 240mm Seitenlüfter, ein 120mm vorne und ein 120mm hinten, es säuselt etwas aber ist kaum zu hören.
Ja ich gebe zu es war etwas viel Geld was auch fehlt aber wenn ich jetzt noch das alte Board den Speicher und die CPU auch so gut verkaufe, wie das was hier nutzlos rum lag, dann hab ich weniger als 120 Euro für die neuen Komponenten bezahlt.

Ich bin rund um zufrieden mit den neuen Rechner und eine neue Grafikkarte kann noch etwas warten, war noch nie jemand der sofort los stürmte und mir das Neuste vom Neusten kaufen musste.
Jetzt hab ich in den sauren Apfel gebissen der solangsam etwas süßer wird und hab bestimmt für meine Meinung 3-4 Jahre Ruhe.

Mass Effekt2, Crysis läuft zufriedenstellend, meine Videos kann ich jetzt zügig schneiden, meine Bilder wieder komfortabel bearbeiten. Was will ich denn mehr?
 
Bestelle am Besten bei 1 Händler alles, spart Versandkosten, Porto und Nachnahmegebühren.
Bei Mindfactory sparst du ab 200€, bei Bestellung im Midnightshop, Versandkosten und die Nachnahmegebühr, desweiteren sind die Preise günstig, finde ich zumindest erwähnenswert, wenn es um jeden € geht.

Ich bestelle meine Hardware seit einiger Zeit nur noch bei notebooksbilliger mit der VISA-Kundenkarte. Bin auch so ein Versandkosten-Muffel und über einen Laptop-Kauf bin ich zu der notebooksbilliger-Kundenkarte gekommen.

Infocenter > Zusatzleistungen > Kundenkarte bei notebooksbilliger.de

Jeder Kauf bei nbb, der mit der Kundenkarte bezahlt wird ist versandkostenfrei (auch bei Kleinstbestellungen, z.B. 1 DVD-Laufwerk oder Handy-Ladekabel) und die Preise sind nach meiner Erfahrung sogar unter alternate/mindfactory-Niveau!!! Man muss halt volljährig sein und ein Girokonto haben :D
 
Naja, ich zahle auch nicht gerne Versankosten darum hab ich mir die Sachen auch ausgedruckt und mitgenommen zum Händler und gehandelt.
Habe heute mein Board (MSI) für 53 Euro, meine CPU (X2 4200+) für 62 Euro und den Speicher (DDR 2GB) für 49 Euro bei Ebay verkauft.

Also habe ich so gut wie nichts für die neuen Komponenten bezahlt!!! :daumen:

Also einen "neuen" Rechner für recht GÜNSTIG :hail:
 
Zurück