Frage zu Mora 420 Passiv

Kleines Update stand jetzt. Wassertemperatur bei 3 420er Mora aktuell so um die 27 Grad, Gehäuse ist offen bis auf die Frontscheibe. Temperatur der GPU bei Furmark so 66 Grad bei etwa 30 Minuten Laufzeit. Aktuell laufen die Distroplate Pumpe und die 2 D5 im Dualtop. Denke es ist nach wie vor zu viel Luft im System, Temperaturen sollten deutlich besser sein wie aktuell.
 
Durchfluss? Luft selbst macht sich nur darauf negativ bemerkbar, nicht auf die Temperatur. Die wird eher so nebenbei durch den schlechten Durchfluss versaut. Aber fast 40K Delta sind selbst mit Gammeldurchfluss fast schon unmöglich.
 
Bisher stimmen die Temperaturen noch nicht. Muss mal schauen woran es liegt, GPU wird noch zu warm. CPU habe ich noch nicht getestet.
 
Da stimmt was mit dem Kühler nicht, denn die Wassertemperatur ist eine Sache, aber wie gut die Wärme abgeführt wird auch noch eine andere Sache.
 
Zumal ich intern nix geändert habe, nur extern. Im Idle passen die Temperaturen soweit aber unter Last bisher nicht.
 
Wie sieht den der Hotspot zu der GPU-Temperatur aus?
Bitte beides zugleich ablesen und keine max. Temperaturen hierbei beachten.

Im Allgemeinen würde ich auch immer Temperaturen beachten, die im Schnitt anliegen und nicht was mir mal kurz als maximale Temperatur angezeigt wurde. Der Hotspot zu der GPU-Temperatur sagt auch aus, wie gut der Kühler anliegt und ob die WLP darauf gut aufliegt. Denn ist dieses nicht der Fall, liegt die Differenz auch höher als 15 °C an.

Der Hotspot zur GPU-Temperatur sollte optimal 15 °C auseinander liegen.
Mit Furmark wird deine Grafikkarte auch etwas wärmer werden, als es normalerweise der Fall wäre.
 
Hier, erstmal im Idle.
2 Minuten Furmark
 

Anhänge

  • 20220529_121512.jpg
    20220529_121512.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • 20220529_121833.jpg
    20220529_121833.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 29
Liegt bei etwa 20 °C.
Also leicht darüber, was man aber noch lassen könnte.

Zeigt aber auch, dass dein Problem vom Kühler oder dessen Umbau kommt.
Machen musst du aber im Prinzip nichts, denn die Temperaturen sind ja nicht bedenklich.
 
Ok. Müsste wenn das System ein paar Tage läuft ja etwas besser werden wenn auch die Restluft entwichen ist denke ich.

Nur das die Temperatur der GPU in Sekundenschnelle so hoch geht finde ich merkwürdig. Sollte wenn doch nur langsam ansteigen unter Last.
 
Glaube ich nicht, das wird daran nichts ändern. Mit weniger Luft wird sich nur der Durchfluss verbessern, denn jetzt kommt auch genug Wasser durch um ausreichend zu kühlen.

Nur das die Temperatur der GPU in Sekundenschnelle so hoch geht finde ich merkwürdig. Sollte wenn doch nur langsam ansteigen unter Last.
Das kommt immer, wenn es im Kern schneller heiß wird als überhaupt abgeführt werden kann. Ist sozusagen ein Trichtereffekt und prägt sich beim Prozessor noch stärker aus. Deshalb lassen sich auch Prozessoren unter massiver Last schwer kühlen.
 
Dann lass ich das erstmal so. Was mich nur wundert das mir kein Durchfluss angezeigt wird, aber die Wassertemperatur beim Durchfluss Sensor.
 
Nur das die Temperatur der GPU in Sekundenschnelle so hoch geht finde ich merkwürdig. Sollte wenn doch nur langsam ansteigen unter Last.
Nö. Die GPU selbst hat kaum thermische Masse und wird schnell warm. Der Kühler braucht dann eine Weile und das Wasser dann nochmal länger. Den Sprung, wo sich das Delta Chip-Kühlerboden einstellt, hast du praktisch direkt.
Dann lass ich das erstmal so. Was mich nur wundert das mir kein Durchfluss angezeigt wird, aber die Wassertemperatur beim Durchfluss Sensor.
Welchen hast du noch gleich? Die AC High Flow Sensoren zeigen mitunter unter 40l/h nichts an oder haben eine sehr hohe relative Abweichung. Aber bei 2 D5 sollten es schon mehr als 40l/h sein, gerade auf Vollgas.
 
Nö. Die GPU selbst hat kaum thermische Masse und wird schnell warm. Der Kühler braucht dann eine Weile und das Wasser dann nochmal länger. Den Sprung, wo sich das Delta Chip-Kühlerboden einstellt, hast du praktisch direkt.

Welchen hast du noch gleich? Die AC High Flow Sensoren zeigen mitunter unter 40l/h nichts an oder haben eine sehr hohe relative Abweichung. Aber bei 2 D5 sollten es schon mehr als 40l/h sein, gerade auf Vollgas.
Die Highflow Next habe ich verbaut, aber sie zeigt nix an, habe beide Pumpen in der Aquasuite auf 100% eingestellt aber sie zeigt keinen Durchfluss an als gäbe es keinen.
 
Ja hat er vorm Umbau. Wenn beide Pumpen auf 100% laufen müsste man doch auch richtig Bewegung im AGB sehen oder nicht? Da ist praktisch nix.
 
Ja eine Pumpe läuft auf über 4000 RPM bei 100% und bei der anderen zeigt er keine Drehzahl an obwohl Stecker eingesteckt ist . Habe die Distropumpe noch mit angeschaltet und selbst da zeigt er nix an an Durchfluss. 3 Pumpen sind an aber null Durchfluss laut Sensor.
 
Habe jetzt nur einen Mora angeschlossen, jetzt habe ich einen Durchfluss von 120 Liter, beide Pumpen auf 20% und alles läuft. Bestimmt habe ich das vorher so verschlaucht das scheinbar kein Durchfluss bzw. zu geringer Durchfluss vorhanden war.
 
Zurück