Frage zu meinem Mainboard (RAM)

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab mir gerade eine Gigabyte GA-Z87-D3H Board.
Habe mir jetzt eine I7 4790K geholt.
Ich habe jetzt mal nach dem RAM geschaut.
Meines Wissens nach unterstützt der I7 4790K max. 1600MHz Speicher.
Auf der Internetseite von Gigabyte wird jetzt folgendes aufgeführt:

Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules

Was für Speicher kann ich denn jetzt nehmen ?

Du hast dir den Kram gerade neu gekauft?
Wenn ja, zurück schicken und Skylake kaufen.

Ansonsten kannst du 2400er DDR3 nehmen. Sofern das Mainboard den unterstützt, sollte der auch laufen.

Nein, ich habe das nicht neu gekauft.
Ich habe meien I5 4670K verkauft, ein paar Euros drau gelegt und mir einen gebrauchten I7 4970K geholt.
Das ganze auch nur aus dem Grund weil mein I5 in einigen Spielen meine 1070 limitiert und ich nicht direkt wieder 550 € für ein neues Skylake System ausgeben wollte.

Ich möchte halt nur wissen was der schnellste DDR 3 Speicher ist den ich für mein System nehmen kann.
Ich versteh die schen mit dem OC hinter der Geschwindigkeit halt nicht.

Preis-Leistungsmäßig liegt der Sweetspot bei DDR3 in der Tat so um die DDR3-2400. 16GB sollten dich da um die 80€ kosten.
Du kannst es theoretisch auch mit schnellerem versuchen, aber da wird es unverhältnismäßig teuer.

Das bedeutet, dass alle RAMs, die schneller als 1600MHz sind, OC sind. Denn für die CPU ist alles oberhalb von 1600MHz übertakteter RAM.
Der übertakteten RAM ist für die CPU daher uninteressant. Das Board muss den RAM auf das Niveau hieven, dass läuft er.
Schau also mal nach, so in den foren, welcher RAM mit dem Takt auf dem Board tatsächlich läuft und dann kaust du genau diesen.

Das übertakten des Rams läuft über ein im Speicher hinterlegtem XMP-Profil welches du dann über das BIOS auswählen kannst, wenn das Board bzw. BIOS den Ram schlucken. Wenn nicht, läuft er max auf 1333/1600.
Hab Zb. 1866er bei mir drin. Wurde aber beim ersten Start als 1333er erkannt. Nach Auswahl des XMP Profils lief er bei mir dann als 1866er.

Ansonsten ists genau wie Threshold beschrieben hat. Intel "garantiert" bis 1600. Alles darüber hinaus ist automatisch mit O.C. gekennzeichnet weil übertaktet.

Das übertakten des Rams läuft über ein im Speicher hinterlegtem XMP-Profil welches du dann über das BIOS auswählen kannst, wenn das Board bzw. BIOS den Ram schlucken. Wenn nicht, läuft er max auf 1333/1600.
Hab Zb. 1866er bei mir drin. Wurde aber beim ersten Start als 1333er erkannt. Nach Auswahl des XMP Profils lief er bei mir dann als 1866er.

Ansonsten ists genau wie Threshold beschrieben hat. Intel "garantiert" bis 1600. Alles darüber hinaus ist automatisch mit O.C. gekennzeichnet weil übertaktet.

Heißt für mich im Prinzip das der Speicher auf jedenfall mit 1600 MHz läuft und mit Glück dann halt auch mit 2400MHz

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er läuft garantiert mit 1600MHz und sollte eigentlich auch mit 2400MHz laufen.
Daher auch das neues Bios Update drauf machen. Normaler Weise sollte der RAM dann auch so laufen.

Zurück