econaut
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Lüftersteuerung bei Asus Z87 Mainboards
Hallo,
ich möchte mir einen i7 4770k anschaffen und tendiere zu einem Asus Mainboard, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Eine für mich wichtige Frage: Kann ich mit einem Asus Z87-Pro 4 Gehäuselüfter unabhängig voneinander mit Speedfan per Spannung steuern?
Mit meinem aktuellen Asus P8Z68-V kann ich nämlich nur 2 steuern, und diese nur gekoppelt und nicht unabhängig voneinander.
Evtl. helfen die Spezifikationen von der Asus Website weiter:
P8Z68-V (mein aktuelles):
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
2 x Power Fan connector(s) (3 -pin)"
Z87-Pro:
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (4 x 4 -pin)
Beim Z87 Sabertooth hat die PCGH dies im Test bestätigt: "CPU-Lüfter und vier weitere automatisch"
Beim Z87 Sabertooth steht:
2 x Assistant Fan connector(s) (2 x 3 -pin)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Steuerung per Speedfan möglich ist, wenn es mit dem UEFI oder der Asus Software möglich ist.
Und aus den Daten schließe ich jetzt mal, dass dies beim Z87-Pro ebenfalls möglich sein wird?
Hallo,
ich möchte mir einen i7 4770k anschaffen und tendiere zu einem Asus Mainboard, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Eine für mich wichtige Frage: Kann ich mit einem Asus Z87-Pro 4 Gehäuselüfter unabhängig voneinander mit Speedfan per Spannung steuern?
Mit meinem aktuellen Asus P8Z68-V kann ich nämlich nur 2 steuern, und diese nur gekoppelt und nicht unabhängig voneinander.
Evtl. helfen die Spezifikationen von der Asus Website weiter:
P8Z68-V (mein aktuelles):
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
2 x Power Fan connector(s) (3 -pin)"
Z87-Pro:
Beim Z87 Sabertooth hat die PCGH dies im Test bestätigt: "CPU-Lüfter und vier weitere automatisch"
Beim Z87 Sabertooth steht:
2 x Assistant Fan connector(s) (2 x 3 -pin)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Steuerung per Speedfan möglich ist, wenn es mit dem UEFI oder der Asus Software möglich ist.
Und aus den Daten schließe ich jetzt mal, dass dies beim Z87-Pro ebenfalls möglich sein wird?