Frage zu Lüftersteuerung bei Asus Z87 Mainboards

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zu Lüftersteuerung bei Asus Z87 Mainboards

Hallo,

ich möchte mir einen i7 4770k anschaffen und tendiere zu einem Asus Mainboard, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine für mich wichtige Frage: Kann ich mit einem Asus Z87-Pro 4 Gehäuselüfter unabhängig voneinander mit Speedfan per Spannung steuern?

Mit meinem aktuellen Asus P8Z68-V kann ich nämlich nur 2 steuern, und diese nur gekoppelt und nicht unabhängig voneinander.

Evtl. helfen die Spezifikationen von der Asus Website weiter:

P8Z68-V (mein aktuelles):

2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
2 x Power Fan connector(s) (3 -pin)"

Z87-Pro:

1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (4 x 4 -pin)

Beim Z87 Sabertooth hat die PCGH dies im Test bestätigt: "CPU-Lüfter und vier weitere automatisch"

Beim Z87 Sabertooth steht:

1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (4 x 4 -pin)
2 x Assistant Fan connector(s) (2 x 3 -pin)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Steuerung per Speedfan möglich ist, wenn es mit dem UEFI oder der Asus Software möglich ist.

Und aus den Daten schließe ich jetzt mal, dass dies beim Z87-Pro ebenfalls möglich sein wird?

AW: Frage zu Lüftersteuerung bei Asus Z87 Mainboards

Als Z87 Pro Besitzer kann ich dir hoffentlich helfen :D

Du kannst mit der Asus Software die 4 Gehäuse Lüfter unabhängig steuern und verschiedene Profile anlegen. Weiters kannst du sie auch auf 0% regeln, was mir perönlich wichtig ist.

Den CPU Fan kannst du ebenfalls regeln, aber nicht unter 22% (Möglich dass man mit anderen Lüftern tiefer gehen kann, oder auch weniger tief, ich verwende den CPU Lüfter des Brocken 2.)

CPU OPT kannst du hingegen nicht manuell steuern, der orientiert sich am CPU Lüfter.

Ob das ganze mit Speedfan funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Asus Software.

Danke, das hört sich doch schon mal ganz gut an.

Ich habe mittlerweile leider auch herausgefunden, dass Speedfan den Z87 Chipsatz noch nicht unterstützt.

Daher eine Frage zur Asus Software:

Mit Speedfan lasse ich aktuell 2 Gehäuselüfter anhand der Temperatur der Grafikkarte regeln. Also im idle sehr leise, beim Zocken etwas lauter/schneller.

Ist solch eine automatische Regelung mit der Asus Software auch möglich? Zur Not auch anhand der CPU Temperatur.

Ich möchte nicht per Hand Profile umschalten, sondern das Verhalten der Gehäuselüfter soll voll automatisch geschehen.

Die Asus SW orientiert sich an der CPU Temperatur, eine Möglichkeit die GPU Temperatur als Anhaltspunkt zu verwenden ist mir leider nicht bekannt...

Natürlich sind es Lüfterkurven, sprich je wärmer die CPU desto schneller die Lüfter. Die Profile legen nur fest wie agressiv das Mainboard dabei vor geht. ;)

Wiederum danke für die schnelle und aussagekräftige Antwort, NerdFlanders.

Mit der Orientierung an der CPU Temperatur kann ich leben!

Danke, du hast mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen :-)

Eine Frage doch noch: Bist du bisher vom UEFI Uhrzeit Bug verschont geblieben? Das verzögert gerade meine Entscheidung deutlich... Scheint diverse Asus Z87 Boards und viele Leute zu betreffen. Und bisher kein echter Fix, der das Wiederauftreten verhindert, was m.E. ein Armutszeugnis für Asus darstellt.

Frozen Time Clock in UEFI - The Fix

Sabertooth Z87 - Bios Clock Issue

:-(

Zuletzt bearbeitet:

AI Suite bzw. Fan Xpert von Asus find ich um ein vielfaches besser als Speedfan. Speedfan ist gut für Bretter, wo es von Haus aus keine so gut funktionierende und vorallem einfach einzustellende Software gibt, aber stellt man Fan Xpert vs Speedfan, so würd ich Fan Xpert doch tausendfach vorziehen. Ist ja ähnlich einfach wie z.B. bei Afterburner: Kliiiick mich ). Vorallem ist toll, dass man eben nicht nur dem CPU Lüfi ne eigene Kurve verpassen kann, sondern auch anderen :-)

Afterburner benutze ich auch. Mit Speedfan bist du aber noch flexibler als mit der Asus Software:

Du kannst alle Lüfterkurven genauso wie in deinem Screenshot individuell anpassen UND das in Abhängigkeit JEDES Temperatursensors im System. So steuern sich z.B. meine Gehäuselüfter automatisch anhand der GPU Temperatur, weil der Wert in meinem System kritischer ist als die Temperatur der CPU.

Leider funktioniert das aber nur, wenn der Board-Chipsatz auch unterstützt wird. Bei meinem Z68 ist das kein Problem, der Z87 wird aber leider noch nicht unterstützt :-(

Die Asus Software ist auf der anderen Seite wahrscheinlich komfortabler zu bedienen und läuft auch auf allen oder den meisten Asus Boards.

Wisst ihr, ob andere Hersteller zumindest einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, sei es im UEFI oder per Software? Wegen des UEFI Uhrzeit Bugs gucke ich gerade nach Alternativen...

Eine Frage doch noch: Bist du bisher vom UEFI Uhrzeit Bug verschont geblieben? Das verzögert gerade meine Entscheidung deutlich... Scheint diverse Asus Z87 Boards und viele Leute zu betreffen. Und bisher kein echter Fix, der das Wiederauftreten verhindert, was m.E. ein Armutszeugnis für Asus darstellt.

Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber das müsste man dann auch unter Windows merken, oder?
(Mein Problem ist dass ich gerade nicht ins UEFI komme weil ich ein neues Passwort gesetzt hab und in meiner unendlichen Weisheit den Zettel verlegt hab... sollte der in nächster Zeit auftauchen schick ich dir eine PM)

Edit: Womöglich sind davon nur neuere BIOS Versionen betroffen, mein Board läuft auf 0903 und solange ich damit keine Probleme habe bleibt es dabei :)
Edit2: Das neuerste BIOS ist vom 25.12. also vl wurde das Problem ja schon behoben?

Wisst ihr, ob andere Hersteller zumindest einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, sei es im UEFI oder per Software? Wegen des UEFI Uhrzeit Bugs gucke ich gerade nach Alternativen...

Die Lüftersteuerung von MSI und Gigabyte soll auch gut sein, die von ASRock mies. Die von Asus soll bei den Z87 Boards die beste sein - zumindest war das zu C1 Stepping Zeiten so, keine Ahnung ob da nachgebessert wurde. (Und weil ich diese Boards nicht hab kann ich dazu auch nix aus erster Hand sagen ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Uhr im UEFI einfach stehen. Das merkst du dann auch unter Windows ;-)

Bis jetzt ist es wie gesagt nicht gefixt. Im Asus ROG Forum haben sich Leute gerade gestern wieder gemeldet, das es wieder da ist. Manchmal funktioniert es nämlich auch tage/wochenlang. Ich denke, dass die Person/Personen das aktuellste UEFI drauf haben, gerade weil sie auf Rettung durch so was hoffen. Die Vermutungen einiger User gehen aber eher dahin, dass es ein Hardwarefehler ist, der nicht per BIOS Update behoben werden kann. Ich kenne mich da nicht so aus.

Hast du bisher keine Übertaktungsversuche gemacht? Dann könnte es daran liegen, dass scheint nämlich ein Auslöser zu sein, genauso wie Profile im UEFI anlegen und abrufen.

Ich will dir jetzt aber keine Angst einreden. Denn es gibt ja wahrscheinlich auch sehr viele Leute, die von dem Problem nicht betroffen sind, die "schweigende Mehrheit" sozusagen.

Bisher habe ich auch noch keine Alternative gefunden, so dass ich evtl. wirklich das Board einfach bestelle, es 14 Tage durch die OC-Mangel nehme und hoffe, dass wenn bis dahin der Bug nicht auftritt, es auch in der Zukunft so bleibt.

Ok, nein die Uhrzeit hat bis jetzt noch nie bei mir gesponnen.

Nein, richtig übertaktet habe ich noch nicht, nur den Turbo auf allen Kernen auf 3.9GHz fixiert (aber das zählt ja nicht als OC^^). Profile hab ich hingegen sehr wohl angelegt und auch geladen, ohne dass mir der Bug begegnet ist.

Sehr verbreitet scheint es jedenfalls nicht zu sein, hier im Forum habe ich bis jetzt nichts davon gelesen...

Verwenden alle Betroffenen das gleiche OS (Win7)? Denn Win8 geht anders mit der Uhrzeit um...

Ja, den Verdacht mit Windows 8 und dem Timer hatte ich auch schon. Das ist es aber nicht, da es sowohl mit Windows 8 als auch mit Windows 7 auftritt. Mindestens zwei Leute in den englischsprachigen Foren haben geschrieben, dass sie sowas in 15-20 Jahren Computergedöns noch nicht erlebt haben.

Wenn es dich wirklich interessiert, empfehle ich die beiden Threads aus einem meiner Posts auf Seite 1 dieses Threads, wo auch der Asus Support Stellung nimmt.

Außerdem diese deutschsprachigen:

Bitte um Stellungnahme: BIOS Uhr stehen/ bleiben verstellen Asus Z87-Deluxe/Pro

ASUS Maximus VI Hero - Systemzeit bleibt stehen

[Sammelthread] ASUS Z87-Deluxe /DUAL /QUAD (Intel Z87)

Weit verbreitet ist relativ. Ich habe jetzt ca. 5 Threads dazu gelesen und würde schätzen, dass sich dort ca. 20 Personen mit dem Problem gemeldet haben.

Hm, wirklich ein interessantes Problem. Danke für die Links.

Dazu kommen noch die Leute, die sich gar nicht gemeldet haben oder es gleich über den Support abgewickelt haben.

Wie ich mir die Threads durchgelesen habe ist mir eingefallen dass ein Freund von mir vor ein paar Jahren das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Problem hatte - allerdings war das ein uralter P4 oder Athlon 64 PC. Sachen gibts :huh:

Hi

Ich habe heute mein ASUS Sabertooth Z87 in empfang genommen und mit Freude eingebaut.

Leider muss ich nun feststellen, dass sich zwar meine 3 3poligen Gehäuse Lüfter regeln lassen, allerdings nicht meine 2 3poligen CPU Lüfter. Kennt jemand Abhilfe? Ich nutze für die Überwachung und Regelung die AI Suite.

Edit:
Hab es selbst herausgefunden. Man muss im BIOS den Q-Fan von Auto auf Erweitert stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück