Frage zu LED Kippschalter

S

STER187

Guest
Hi Ombres,

hab ne simple Frage, da ich kein Elektriker bin :ugly:..

so habe 6x Kippschalter 3 Pin mit LED integriert

habe aber auch 2 Kipp-Knöpfe (eigentlich gleiches Prinzip) auch mit 3 Pins und LED integriert

so zu meinem Problem/Überlegung

habe bei den 2 Kipp-Knöpfen den mittleren Pin, der für die LED welche den Schalter leuchten lässt, verkabelt, indem ich beide Drähte zusammenlaufen hab lassen und ans NT geschlossen..
die zwei anderen Pins (oben und unten) waren dafür da KK ein/aus zu schalten..

meine Frage ist nun..
Kann ich dies auch bei meinen 6 Kippschaltern machen? oder wird dies zu viel?
soll heißen alle 6 mittleren Pins der Kippschalter zusammenlaufen lassen und über einen Anschluss mit Strom versorgen..damit die integrierte LED des Schalters leuchtet..
die 2 anderen Pins der jeweiligen Kippschalter sorgt für das an/aus diverser Sachen..

Danke schon mal für die Hilfe

mfg
STER187

Die erste Frage ist, hast du eine konstant Spannungs oder Stromquelle?
Dann wäre da die frage, willst du die alle parallel (meien vermutung) oder in reihe schalten?
Eigentlich fehlen bei dir einfach alle angaben (In etwa wie, ich habe drei Glühbirnen, passen die in mein Gewinde?). Neben dem Zweck wofür du das machen willst.

Danke für die Hilfe! :daumen:

deine Fragen- Stromquelle, na klar...schließ ich ja ans Netzteil an..
nein nicht serie, pararell..
Zweck:
Jeder Kippschalter soll das ein/ausschalten einer Lichtquelle dienen..
bei den KKs hab ich es ja mit den anderen Schaltern schon hinbekommen..
also kein Prob. die anderen Lichtquellen sind, LED, Fexlight
was eigentlich ja kein Problem darstellt..

Weil: ich es ja wie bei den KKs mache..
soll heißen die Stromzufuhr zu den Lichtquellen wird durch den Schalter unterbrochen oder freigegeben..
ABER! wie mach ich das mit den in den Schaltern integrierten LEDs?
wie bei meinem ersten "Versuch" einfach paralell schalten oder anders? da es ja jetzt nicht 2 sind sondern 6.. muss ich etwas beachten oder funktioniert das genauso..

zum besseren Verständis: ein Stromkreis versorgt die Lichtquelle und der Schalter sorgt für ein/aus. eine weitere Stromzufuhr (parallel zu den anderen schaltern) nur den mittleren Pin für die LED..

hoffe die Infos helfen weiter..:D

mfg
STER187

Wenn du eine Stromquelle hast, dann solltest du beachten, dass der Strom dann auf 6 LEDs aufgeteilt wird und nicht nur auf 2, sie werden also schwächer leuchten.
zu 99% sicherheit würde ich aber sagen, dass du eine spannungsquelle und keien stromquelle hast und dann sollte das kein problem sein. Du mußt halt nur drauf achten, dass der Strom in den LED nicht zu hoch wird, sonst gehen die drauf. Da es ja immer die gleiche LED sein sollte, mußt du auch nicht so viel beachten, wie bei verschiedenen.

jep sind alles die gleichen LEDs..
ob jetzt ein NT eine Stomquelle ist oder eine Spannungsquelle..pfff:what:
aber die Versorgung der LEDs der Kippschalter kommt direkt vom NT...

also kann ich alle 6 Kippschalter-LEDs von einem Versorgungszugang betreiben...sehr fein..

Dann wäre ja meine Frage beantwortet..:daumen:

Danke BigBubby!!

mfg
STER187

Zurück